Drucker für Vinyl

  • Hallo liebe Druckprofis,


    ich bin neu in diesen Gebiet und habe da eine Frage.


    Glaubt mir ich habe viel im Internet gesucht und nichts dazu gefunden, kann aber auch sein das ich falsch gesucht habe.


    Folgendes:


    Für unseren Pokerclub, der immer größer wird wollen wir einige Medien nun selbst drucken. Anfangen will ich mit Pokerchips. Einige Anbieter gibt es im Internet die diese Sticker für Pokerchips vertreiben. Aber auf lange sicht, lohnt sich das nicht.


    Ich brauch ein Material was sehr dünn ist , selbsklebend und Wasserfest, sowie Strapazierfähig ist. Vinyl soll da glaube ich ganz gut sein. Dieses möchte ich Drucken und dann am besten mit einen Plotter stanzen.


    Ich möchte damit Sticker im Durchmesser von c.a 32 mm ausdrucken und plotten.


    So was könnt ihr mir dafür, für einen Drucker empfehlen und was für einen Plotter? Es soll wirklich sehr preisgünstig sein.


    Mein Arbeitsschritt, den ich mir dabei vorgestellt habe ich so:


    Ausdrucken, plotten , abziehen und auf Pokerchip kleben.


    Kann mir da jemand helfen? Ich bin da völliger Anfänger.

    Pokern ist cool

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von AutomaticR
    Einige Anbieter gibt es im Internet die diese Sticker für Pokerchips vertreiben. Aber auf lange sicht, lohnt sich das nicht.


    Ich glaube eher, das es sich nicht lohnt, die für die Fertigung wasserfester, strapazierfähiger, konturgeschnittener Kleber nötigen Geräte anzuschaffen, um dann nur Kleber für Pokerchips damit anzufertigen. Was wäre für Dich "wirklich sehr preisgünstig"? Für 5'000 bis 8'000 Euro wäre da schon was zu machen.

  • Die Chips werden zudem mechanisch ziemlich beansprucht. Deshalb muss der Druck zusätzlich laminiert werden, sonst wirst du nicht lange Freude dran haben.


    Grundsätzlich finde ich, dass die Anwendung von Folie auf den Chips eher ungeeignet ist.


    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von AutomaticR
    Kann mir da jemand helfen? Ich bin da völliger Anfänger.


    Wieviele tausend musst du denn im Monat drucken damit sich die Anschaffung, Einweisung, Wartung, Reparatur, etc. lohnt?


    Ich habe das mal eben spasseshalber überschlagen, 1000 Stück kosten je nach Folie und Druckqualität zwischen 25,- und 40,- Euro netto.


    So ein kleiner Roland SP-300 dürfte so bei 200,- Euro im Monat kosten, ohne das er auch nur einen Zentimeter gedruckt hat.


    Dann kommen noch die Verbrauchskosten an Material, Tinte und Strom.
    Da Du aller Wahrscheinlichkeit nach keine riesigen Mengen einkaufen must bekommst Du auch keine guten Preise.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal ein Angebot für gedruckte Sticker erstellen. Kontaktdaten kannst Du über PN abfragen.


    Schöne Grüße
    Oli

  • man muß die dinger ja nicht drucken. er geht doch auch sublimatin. weiße alu chips und ab unter die presse. anschaffung vieleicht nicht ganz so hoch.
    grüße Lars

  • Plastik bedruckt man normalerweise per Tampondruck. Aber da gibt es noch keine brauchbare digitale Alternative.

  • Zitat

    Original von fundw
    So ein kleiner Roland SP-300 dürfte so bei 200,- Euro im Monat kosten, ohne das er auch nur einen Zentimeter gedruckt hat.


    Wenn die Abschreibung hier schon mit drin ist, ist der Betrag zu niedrig. Ist die Abschreibung nicht mit drin, ist der Betrag zu hoch.

  • Zitat

    Original von ups


    Wenn die Abschreibung hier schon mit drin ist, ist der Betrag zu niedrig. Ist die Abschreibung nicht mit drin, ist der Betrag zu hoch.


    Darum habe ich ja auch geschrieben "so bei". Je nach Anschaffungskosten, Abschreibung, etc. variiert der Betrag. Ansonsten befragen wir die Kugel :chryst:


    So und nun zurück zum Job ;-)

  • So wie es scheint geht meine Rechnung nicht auf.


    Also überschlagen Anschaffungskosten zwischen 5000 - 10 000 € und monatliche kosten c.a 200 €.


    Hinzukommt das ich keine Erfahrung habe. Wie es scheint sind dann wohl die Preis von einigen Anbieter, die diese Art von Sticker produzieren nicht zu hoch gegriffen wenn sie für 1000 Stk 50 € wollen.


    Vielleicht finde ich hier jemand der mir sowas auch produzieren kann , einfach günstiger.


    Danke an euch allen.


    P.S: Trotzdem bleibt für mich das allgemeine Intresse an Digitaldruck, Plotten und Pressen. Wie kann ich mir da Wissen aneignen`?

    Pokern ist cool

  • Zitat

    Original von AutomaticR
    Wie kann ich mir da Wissen aneignen`?


    Immer schön im Forum mitlesen und Fragen stellen.


    Gruß
    Oli

  • Wenn du produzieren lässt, dann machs per Tampondruck, glaub mir. Die Folie wird auf den Chips wohl nicht allzu lange halten, kommt natürlich aufs Material an. Aber Tampongedruckt sieht es bestimmt auch besser aus.