Hilfe..GRX400

  • Hey Leute...


    Bin ein absouluter Newbie....


    Habe trotzdem gleich mehrere Fragen.... Habe mir nen GRX400 (Roland) gekauft! Habe die Treiber der Roland seite instaliert nur irgendwie funkt nichts. Arbeite mit CoCut/Corel. Habe den Plotter serial angeschlossen. Kann mir jemand weiterhelfen. Vieleicht hat jemand auch eine Bedienungsanleitung von euch?


    Muss der plotter als Drucker laufen oder soll er eine extra Hardware sein? Rafft windows XP den anschluss (bei mir zumindest nicht)?


    Danke im vorraus für alle antworten


    Vainly

  • SPONSOR
  • Meistens muss du der Roland bei serialle anschlos einen angepaste kabel bastelen oder kaufen.
    Anbei ein bild.
    Huub

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo Vainly,


    ob CoCut einen Treiber für den GRX400 mitbringt weiss ich nicht. Wenn du direkt aus Corel schneiden willst kannst du den Plotter direkt als Drucker ansprechen. Allerdings fehlt dir dann die Offsetkorrektur. Ich glaube nicht, dass man das im Treiber einstellen kann. Aber wie gesagt ich kenne deinen Plotter nicht.


    Vorher aus deiner Grafik alle Füllungen rausnehmen und der Grafik lediglich eine Haarlinie zuweisen.


    Leider geht aus deinem Post nicht genau hervor welche Probleme du genau hast.


    Gruss Torsten

  • Serielle Geräte machen nicht Plug-and-Play, d. h. das Windows den Plotter nicht erkennt, ist normal.

  • Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.....


    Ja sorry, für die wenigen angaben. das ding macht mich verrückt! Habe die Treiber instaliert. Kann ihn auch als Drucker anwählen nur wenn ich "drucken" will, sei es aus Corel oder sonst welchen programm streikt er. Also er macht nichts. Ist jetzt das Kabel falsch oder was? Ich glaube das der rechner gar keine Verbindung mit dem Plotter aufnehmen kann. Weiss jemand warum? Muss ich vieleicht noch was in den Plotter einstellungen verändern?



    Woher bekomme ich den so ein 9 Pin Com Kabel?


    Hatte nicht jemand das Handbuch für den GRX400? Wäre schön wenn der jenige mir den geben könnte.

  • Ok nehme alles zurück.... wie ihr seht bin ich schon seit 7 uhr am basteln. Funktioniert jetzt auch ein bischen.... aus corel kann ich schneiden nur der schneidkop am plotter bewegt sich nicht hoch und runter wie bei den kollegen hier :


    stift senkt sich nicht ab


    vieleicht hat jemand ne lösung fir mich / Uns.....

  • Nehme wieder alles zurück..... es funkt! schneiden tut er ordentlich, vieleicht müsste ich mir nur ein neues messer kaufen aber sonst. Für die Jungs die genau die gleichen probleme haben wie ich.... meldet euch per mail oder hier im Thread dann verklicker ich euch es.... ist ´ganz simpel...


    MFG
    Danke an alle

  • Naja ist eigentlich ganz simpel..... Da ich ja ein Newbie bin und keine Bedienungsanleitung für den Plotter habe und mich einfach ins Abenteuer gestürtz habe ist mir nicht die einfachste Lösung in den Kopf gekommen.


    Ich habe in Corel ne CutContur gemacht den Vektor zum Plotter geschickt (der als drucker angeschlossen ist) und dann am Plotter den Auftrag bestätigt und los ging das Maschinchen..... Ja ja haltet mich für Blöd so einen Fehler zu machen...hihiihih


    Habe zwar jetzt noch kleine Probleme mit der fein einstellung aber das sollte kein problem mehr sein.

  • Zitat

    Original von Vainly


    Ich habe in Corel ne CutContur gemacht den Vektor zum Plotter geschickt (der als drucker angeschlossen ist)


    Habe zwar jetzt noch kleine Probleme mit der fein einstellung aber das sollte kein problem mehr sein.


    Hallo Vainly,


    das mit der Schneidekontur (ohne Füllung) hatte ich ja bereits oben erwähnt.
    Leeeesen ;)


    Wenn du weiterhin direkt aus Corel schneidest bekommst du deine "Feineistellung" nicht in den Griff.


    Dein Plotter ist ja eigentlich ein umgebauter Stiftplotter, bei dem der Messeroffset durch deine Hardeware nicht ausgeglichen werden kann.


    Ich wette, dass deine Schnitte nicht geschlossen und die Ecken rund und nicht spitz sind. ;)


    Diese Offsetkorrektur muss nun eine Software übernehmen, etwa sowas wie ArtCut, SignCut X2 oder A3Cut. Corel Draw hat leider nicht diese Möglichkeit.


    Einige Programme bieten ein Plugin für CorelDraw an. Du kannst als nach wie vor deine Grafiken In Corel erstellen, uber das Plugin an z.B. Artcut senden und von dort aus schneiden.


    Mit Offsetkorrektur!!! :)


    Gruss Torsten

  • stimmt..... zu diesn Programmen brauche ich aber immer ein dongle oder? CoCut war dabei aber kein dongle (typischer anfänger Fehler)


    Was nu?

  • Für die o.g. Programme wird kein Dongle benötigt.


    Wie es bei CoCut aussieht weiss ich nicht.


    Falls es für deinen Plotter keinen Treiber in CoCut geben sollte, wähle einfach den Standart HPGL Treiber. Vielleicht kannst du dort irgendwo den Offset einstellen.


    Gruss Torsten

  • Das probiere ich gleich morgen aus...... Kannst du mir vieleicht auch nen tipp geben woher ich die Betriebsanleitung von dem GRX400Ag her bekomme? Ich habe Roland direkt angeschrieben nur die haben mir nur die Englische version geschickt da sie die deutsche nicht hätten. Hatte gelesen, hier im fourm, das jemand die hat bzw. besorgen könnte.


    JEMAND NE AHNUNG?