Kleine Firmen vom Aussterben bedroht?

  • es geht hier im Thread um Kleinunternehmen und den Staat schau mal auf den Thread Titel?
    Jetzt sagst du was von linken Parolen und beziehst schon die Politik mit ein?


    Und das als jeman der Äusserungen macht wie ein Rassist?
    (Alles Kleinunternehmer und Leute ohne Qualifikation die nix schaffen)


    Gelernt habe ich KFZ Mechaniker und als ich nen Job gesucht habe gab es da eine Zeitarbeit die einen hatte und ich habe 800 auf mein Konto überwiesen bekommen nach dem ersten Monat.
    Beste vorrausetzung um eine 4 Köpfige Familie zu ernärhen bei 700 EUR Warmmiete.


    Und warum ich so rumjammer kann ich dir auch sagen, weil ich sehe das es hier in Deutschland grad ganz heftig nach unten geht und es nicht so einfach wie 50mio Mensche hinnehme und mir mein Geld NICHT vom Hartz4 überweisen lassen will.
    Wobei es ja mittlerweile mehr Geld ist als wenn man 8 std am Tag arbeitet

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()

  • SPONSOR
  • PLnrw, ich bin nicht blauäugig, sondern hab vom Taxifahren keinen Schimmer. Allerdings will ich auch kein Taxiunternehmen führen, weiss aber, dass wir in unserer Stadt zwei sehr erfolgreiche haben. Ich kenn mich in meinem Job aus und hatte damals genügend Selbstvertrauen ohne Unterstützung in die Vollselbstständigkeit zu gehen. Viele andere ebenso und sie alle führen erfolgreiche Unternehmen. Der Konsens ist wohl, dass es ohne Talent, Köpfchen und Geschick oft nicht funktioniert und das in jedem Gewerk. Also lernen, lernen, lernen.



    PS: bevor ich wieder Schelte bekomme - es gibt natürlich Ausnahmen, die Pech haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Original von Martina
    PLnrw, ich bin nicht blauäugig, sondern hab vom Taxifahren keinen Schimmer. Allerdings will ich auch kein Taxiunternehmen führen, weiss aber, dass wir in unserer Stadt zwei sehr erfolgreiche haben. Ich kenn mich in meinem Job aus und hatte damals genügend Selbstvertrauen ohne Unterstützung in die Vollselbstständigkeit zu gehen. Viele andere ebenso und sie alle führen erfolgreiche Unternehmen. Der Konsens ist wohl, dass es ohne Talent, Köpfchen und Geschick oft nicht funktioniert und das in jedem Gewerk. Also lernen, lernen, lernen.


    Es ja auch ok nur man kann nicht wie ein gewisser Herr hier reinschreiben, dass des alles Leute nach §19 UStG sind oder Leute die keine Qualifikation haben, das ist Oberflächlich und dumm sowas zu behaupten.
    Man schaue sich nur mal die ganzen Arbeitslosen Studenten in Deustchland an.
    Und anstatt unsere eigenen Landsleute zu fördern holenw ir die Profis aus dem Ausland.

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

  • Aber mal ehrlich , wer bei seinem eigenen Betrieb Stunden ausrechnet , der ist nicht ganz dicht.


    Villeicht nen Strichzettel für den Kunden, aber sich zu sagen : " 8 Stunden um , Feierabend " das geht nicht,


    Deswegen sagen viele Selbstständige auch : " Ich arbeite lieber 12 Stunden für mich selbst als 8 Stunden für jemand anders "


    Und wer seinen Betrieb liebet und mit Ethusiasmus gern dort arbeitet der wundert sich garantiert tag für tag wieder " warum is das schon dunkel draußen " ?


    Weil bei Arbeit die man gerne macht die Zeit viel schneller vergeht.

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

  • Und deswegen arbeite ich momentan 18-20std am Tag Mo-So.
    DOch leider hab ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen, weil ich anfangs auch garnicht geplant hatte gewerbliche Kunden zu bedienen.


    Doch leider bin ich deswegen hier bei einigen Leuten nur Minderwertig und Faul (bzw zu Faul um Steuererklärungen zu machen)


    Und wenn man dann so oberflächliche absolut dumme Sprüche liest wird man sauer.
    Das Nokia Werk hat natürlich auch alle Mitarbeiter entlassen weil die alle unqualifiert waren.
    DIe Banken kriegen jetzt das ganze Geld in den Arsch gesteckt aber was ist wenn es einem normalen Unternehmer nicht gut geht? Pech. 1 Jahr evtl Arbeitslosengeld danach Hartz4.
    Wieso also kriegen Banken nun Milliardenpakete?
    Wenn die zu UNQUALIFIZERT sind vernünftig zu wirtschaften sind die doch selber schuld. Nein die Reichen kriegen alles hinten rein und wir dürfen beim Arbeitsamt schlange stehen und in einer Zeitarbeit für 800 EUR / Monat arbeiten damit die reichen sich schön aus dem Kündigungschutz mogeln können oder warumhaben gesisse konzerne mittlerweile eigene Zeitarbeitsunternehmen?

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()

  • Naja villeicht ist das bei in meinem Beruf auch was anderes.


    Ich darf ohne Meister garkeinen Betrieb eröffnen. Und deshalb drohe ich dann auch nicht so schnell pleite zu gehen.


    Weil man in der Meisterschule sowas alles mit lernt.

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

  • Also bei aller Liebe, aber wenn ich 7 Tage die Woche 18-20 Std. arbeiten müsste, würd ich wohl was falsch machen. Dafür hab ich mich nicht selbstständig gemacht. Ich mag einen Beruf ausüben, der mir Spaß macht UND Kohle verdienen. Ich bin soweit, dass ich bei gleichem Verdienst, mich die Hälfte des Tages um was anderes kümmern kann. Ich fahre in den Urlaub jedes Jahr und etliche Wochenendreisen sind drin. Und das Beste ist - die Firma fluppt trotzdem. 18-20 Stunden täglich hält niemand lange durch, vor allem für was? Nur für die Existenzsicherung? Ne, das seh ich anders.

  • das was du da schreibst kommt später, wenn mans geschafft hat. Aber bis dahin ist es oft ein langer steiniger Weg.

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

  • Nein Martina ich mache nix falsch
    Ich arbeite ja freiwillig so viel auch wenn ich sogar oft stres smit meiner Freundin deswegen habe.


    Jedoch hab ich erst kürzlich angefangen und grad am anfang brauch man Produktbilder und beschreibungen. Man muss die Preise für Artikel Kalkulieren, Nen Shop einrichten, alles in das Warenwirtschafts Programm einbringen, Grafiken Designen, etc etc.


    Wenn einmal alles läuft dann brauch ich z.b. im Bereich Online verkauf nix mehr machen ausser ein paar Buttons drücken jedoch dauert es alles fertig zu kriegen. Und ob ich dann 12 Stunden arbeite und abends noch 4 std TV gucken oder ob ich dann 18 Stunden arbeite (es macht mir ja auch spass) ist für mich momentan ein Unterschied.
    TV gucken ist verschwendete Zeit die die Fertigstellung meines Vorhabens nur verzögert.

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

  • EBAY ist ein Billigmarkt, Litauen zu weit weg.


    Darum habe ich nur Kunden in Deutschland :] :] :]


    weil Dhl UPS TNT DPD GLS und was weiss ich hier sind und die Folie in 3 Tagen am jeden Ort in Deutschland ist.... tja das ist just in time .


    Keinem kleinen Unternehmer ist es zu raten nach Litauen auszuwandern um dann dort dem "bösen Deutschen Staat" zu entkommen und ein Leben wie im Schlaraffenland zu führen


    das hat keiner gesagt.


    warum bist du in Belgien weil die Luft dort besser ist?..oder dich die Liebe dahin gefuert hat? ....irgend ein Grund wird es geben das du nicht in Deutschland wohnst....jeder hat einen anderen Grund auszuwandern ......


    Es geht darum das kleine Betriebe aussterben die den Staat mehr als stuetzen .....aber diese Betriebe nicht ueberleben koennen wenn nicht was passiert ........

  • Henry was man man denn in Litauen machen wenn man als Unternehmer keinen LKW Führerschein hat und dann durch eine Erweiterung des Programs die anfangs nicht geplant war doch LKW Fahrer braucht?


    Führerschein für Mitarbeiter bezahlen?


    Hier brauchste nur vom Hart4 leben und die bezahlen jemanden der nichtmal nen Fahrradschein hat nen Auto, LKW und Busführerschein inkl Anhängerzulassung. SOrry ganz vergessen ADR (Gefahrgut) und Staplerschein auch noch inkl.


    Als Groß-Unternehmer entlässt du deine Zeiterbeiter oder deine Mitarbeiter und stellst dann die Umgechulten Hart4 Leute ein und das Arbeistamt bezahlt dir sogar die Hälfte vom Lohn für die Mitarbeiter für 6 Monat.


    Als Kleinunetrnehmer möchtest du deine GUTEN Mitarbeiter ja nicht kündigen also zahlst du für deine Mitarbeiter selber den Führerschein oder?


    Und was machste wenn du dich für 1200 EUR im Monat kaputt arbeitest?
    Jahrelang sparen und dann noch 4 Wochen Urlaub nehmen da Fahrschulen selten Sonntags schulen

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()

  • Zitat

    Original von PLnrw
    Und was machste wenn du dich für 1200 EUR im Monat kaputt arbeitest?


    vielleicht den job wechseln?
    die firma über den jordan schieben und hartzIV beziehen?
    mich weiterbilden?
    nebenher als avon berater arbeiten?


    wenn ich das hier so lese kriege ich das kotzen.


    erfolgreiche unternehmer sind keine jammerlappen.
    erfolgreiche unternehmer blicken in die zukunft.
    erfolgreiche unternehmer treffen entscheidungen, auch wenn die manchmal weh tun.
    erfolg kommt nur wenn man positiv denkt!


    in dem sinne; bemitleide dich ruhig weiter während andere dich überholen.

  • Ich komm nächste, übernächste Woche mal bei Dir vorbei. Ich muss nach Pattensen, mich mal wieder bei Carnehl sehen lassen, dann will ich eben mit Dir reden wegen den Display Systemen.

  • Ich bemitleide mich nicht. Verstehe auchnicht wie du das aus meinem Text ableitest. Ich habe kein Taxiunternehmen und bin auch nicht bei ner Zeitarbeit.


    Ich habe nur Beispiel aufgezählt wo der Staat was falsch macht


    Und bei deinen Sätzen fehlt noch was:
    Erfolgreiche Unternehmer entlassen Mitarbeiter trotz Rekordgewinne und die Familien interessieren sie nicht.


    EDIT: Erfolgreiche Unternehmer sollten sich von Open Source Shopsystemen fern halten

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PLnrw ()


  • Das hier Niemand Zeit und Müße hat, eine genaue Kalkulation zu starten, ist doch logisch. Es sollten aber schon 50% bezahlte Fahrten bei rauskommen, sonst läuft ja irgendwas total verkehrt. Und das man für 50 oder 60 cent Nichts und Niemanden transportieren kann, sollte auch einem Nichttaxler einleuchten. Ich hab mal das hier gefunden:
    http://www.hale.at/tarife/taxitarife.html


    Ich wußte nicht, dass die Kommunen die Taxipreise vorschreiben. Ist ja eine gute Sache, dann kanns ja keinen Preiskampf geben, es sei denn, mit denMietwagen, aber die dürfen ja nicht am Taxistand stehen.


    Wo macht der Staat denn jetzt konkret was falsch? Ich höre immer nur Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen.

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Ich komm nächste, übernächste Woche mal bei Dir vorbei. Ich muss nach Pattensen, mich mal wieder bei Carnehl sehen lassen, dann will ich eben mit Dir reden wegen den Display Systemen.


    sag mal rechtzeitig bescheid, ich bekomme diese woche neue mobile fahnenmasten in 3 m und 5 m höhe. da muss uwe noch schnell zwei fahnen machen. dann kann ich sie dir gleich vorführen. ;)

  • eijeijei, selten so einen unstrukturierten Thread gelesen. Eigentlich ein sehr interessantes Thema für mich, aber kann es sein, daß hier gerade alle irgendwie wild durcheinander plappern? Schade...

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Zitat

    Original von Andi R.
    Eigentlich ein sehr interessantes Thema für mich.


    Was denn genau?


    Wir können ja auch on topic schrieben...und nicht nur Blödsinn machen...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!