Roland PC-60 Drucker

  • Hallo zusammen,
    bin am überlegen ob ich mir einen Roland PC-60 Drucker oder einen
    Roland PC-60 pro Drucker zulege.
    Kann mir einer die wesentliche unterschiede zwischen beiden Geräten sagen.
    Habe schon gesucht aber nichts wesentliches gefunden.


    Was ich noch überhaupt nicht verstehe :


    Wo ist der unterschied zwischen Wachs- und Harzbänder.


    Besten dank für eure Antworten.

  • SPONSOR
  • Hallo,


    Harzbänder sind kratzfest und für den Außenbereich, Wachsbänder nicht.


    der Unterschied zwische PC 60 und PC 60 pro weiß ich leider auch nicht.
    Ich denke es wird nur ein Firmware Unterschied sein.


    Viele Grüße
    Eddi

  • Einen PC60 Pro gibt es nicht. Es gibt folgende Geräte:


    ColorCamm: PC-12, PC-50, PNC-5000
    ColorCamm Pro: PC-60, PC-600


    Da es keinen PC60 Pro gibt, gibt es natürlich auch keine erklärbaren Unterschiede zum PC-60.


    Mit Harzbändern bedruckt man Vinyl, mit Wachsbändern Papier.

  • Zitat

    Original von eddi
    Harzbänder sind kratzfest und für den Außenbereich, Wachsbänder nicht.


    KratzFEST? D. h. wenn ich so einen Aufkleber aufs Auto klebe, bekomme ich von Dir Garantie, das der nicht zerkratzt?

  • Hallo,
    ok also es diese Varianten.
    ColorCamm Pro: PC-60, PC-600
    Ist denn bei den beiden nur der Unterschied das der
    PC-60 /600DPI kann und der PC-600 /1200DPI kann ?

  • Der PC600 druckt in bestimmten Situationen etwas schneller (in anderen nicht), geht etwas sparsamer mit den Farbbändern um (Kopf druckt minmal breiter und rollt Band nur ab, wenn die Farbe gebraucht wird usw.), hat einen integrierten automatischen Abschneider, hat richtige Tasten (keine Folientastatur mehr), wurde neu mit einem Software-RIP geliefert (PC-60 nur mit Windows-Treiber) usw. ... man hat dann noch diverse technische Details geändert, z. B. den Mechanismus für den Catridgewechsel verbessert, die mechanische Auflösung erhöht usw. usw. usw.


    Ach ja, fast vergessen: ein anderes Design hat er auch ...

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Drucke mit den original Harzbänder sind schon ziemlich kratzfest.
    ich habe hier seit zwei - drei Jahren einen Aufkleber neben meinem Schraubstock kleben, da kann man nicht die Farbe runterkratzen sondern wenn nur komplett mit Folie.


    VG
    Eddi

  • Zitat

    Original von Erny67
    Hallo,
    also das heißt lieber den ColorCamm Pro PC-600 nehmen als den
    ColorCamm Pro PC-60


    Ich würde keinen von beiden nehmen, ausser man weiss ganz genau, worauf man sich einlässt.


    Zitat

    Original von eddi
    ich habe hier seit zwei - drei Jahren einen Aufkleber neben meinem Schraubstock kleben, da kann man nicht die Farbe runterkratzen sondern wenn nur komplett mit Folie.


    Hast Du auch mal einen Kleber auf ein Auto geklebt und bist damit ein paar Mal durch die Waschanlage ;) ?

  • ich denke, dass es darauf ankommt, wie die Oberflächenbeschaffenheit der Folie ist. Welche Rückstände auf der Folie sind.


    Die weißen Flecken auf dem Foto, da habe ich mit dem Fingernagel die Folie weggekratzt.


    Ich war schon beeindruckt wie kratzfest der Harzbanddruck ist.


    Natürlich gibt es nicht 100% perfektes.


    Der Harzbanddruck hat auch einige Nachtteile


    VG
    Eddi

    Dateien

    • IMG_1963.jpg

      (14,71 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von eddi ()

  • Die Erfahrungswerte aus den Zeiten, als wir die Geräte noch in grösseren Stückzahlen verkauft haben, liegen bei maximal 1 Jahr Aussenbeständigkeit (weniger, wenn es regelmässig in die Waschanlage geht). Also nicht vergleichen mit Thermotransferdruckern a la Gerber Edge oder Summa DuraChrome.

  • ich we´ß jetzt nicht auf was Du Bezug nimmst.
    Andere Druckverfahren müssen bei höheren mechanischen Belastungen (z.B. Waschanlagen) auch geschützt werden. (Laminat)


    Roland PC 60 ist auch ein Thermotransferverfahren, wie Summa und Gerber auch

    Einmal editiert, zuletzt von eddi ()

  • So wie Tinte nicht gleich Tinte ist, ist Thermotransfer nicht gleich Thermotransfer. Summa und Gerber geben z. B. 5 Jahre UV-Beständigkeit an ... das schafft ein Roland-Druck nicht, wir hatten damals schon nach 12 Monaten Reklamationen. Auch die Abriebfestigkeit ist nicht überall gleich (da geht es also nicht um Kratzer mit einem Schraubenzieher, sondern eher eine permanente Belastung z. B. durch Autowaschbürsten).

  • cih weiß leider immer noch nicht auf was Du Bezug nimmst.
    Die ürsprüngliche Frage war: der Unerschied zwischen Wachs und Harzbänder. Ich habe geschrieben (wollte es so schreiben), dass Drucke mit Harzbändern kratzfester als Wachsbänder sind und für den Außenbereich sind.


    Das Materialien/Verfahren weiter entwickelt werden, ist wohl klar. z.B. die ersten Eco-Solvent Tinten waren auch nicht so kratzfest und nicht ressistent gegen verschiedene Reinigungsflüssigkeiten , z.B. Alkohol etc. wie die jetzigen.


    Nichts falsch verstehen, ich will Dir deine Erfahrung und dein Fachwissen nicht absprechen, es ist bestimmt größer als meines.


    VG
    Eddi

  • @ Eddi:


    Ich spiele nur auf die Behauptung an, die Drucke wären kratzFEST, mir ist langweilig und ich wollte Dich darauf festnageln :D . Das ist einfach eine sehr mutige Behauptung.


    Zum Teil hat es nichts mit technischer Entwicklung zu tun, sowohl Summa als auch Gerber hatten schon vor ColorCamm Geräte auf dem Markt. Es ist einfach auch eine Sache der Konzeption.

  • Hallo ihr beiden,
    also ich habe keine Ahnung von den beiden Geräten.
    Also lieber die Finger von lassen, oder nicht ?


    Ich möchte nur mal wissen gibt es denn einen einigermassen günstigen Drucker der auch schneiden kann ?


    Ich würde ja am liebsten die beiden Roland nehmen den Roland VersaCamm VP-540 aber leider reicht mein Geldbeutel nicht dafür.


    Gibts da eine Alternative ?

  • Genau hier ist das Problem: "ich kann mir keinen VP540 leisten, also kaufe ich mir einen PC60". Das ist so, wie wenn Du sagst "eigentlich bräuchte ich einen Schraubenzieher, aber ich kaufe mir einen Hammer". es gibt nur eine minimale Schnittmenge, wo beide Drucker das gleiche ungefähr gleich gut machen. Überlege Dir gut, was Du brauchst, und dann schaue, welches Gerät zu Deinen Anforderungen passt. Auch 2'000 Euro sind viel zu viel Geld, wenn Du das Gerät nachher nicht brauchen kannst.

  • Zitat

    Original von Erny67
    Ich möchte nur mal wissen gibt es denn einen einigermassen günstigen Drucker der auch schneiden kann ?


    Noch dazu: günstig ist relativ. 30'000 Euro sind günstig, wenn Du damit 50'000 im Jahr verdienen kannst.

  • Hallo,
    ja ok da muß ich dir in allen Punkten recht geben.


    Ich glaube für meine Zwecke reicht der Color Camm PC60 habe gerade einen Auftrag für Paletten Etikette bekommen ca. 2000 Stück im Monat.
    Dafür kann ich ihn bestimmt gebrauchen, paletten Etiketten müssen nur 14 Tage Wetterbeständig sein.


    Weiß nur noch nicht wo ich dieses Rollenpapier herbekomme.

  • Wie hast Du die Etiketten denn kalkuliert, wenn Du den Drucker nicht kennst, den Du für die Herstellung nutzen willst? Wie gross sind denn die Etiketten?