Druck zu fest ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage, wenn ich zbs. einen Jacke die 100 % Baumwolle ist mit Flexfolie bedrucke, hab ich das Problem das sich nach dem Pressen 2-3 Stunden später die farbe gedeckt ist.Aber nach ein paar mal tragen von der Jacke ist die Folie nicht mehr ganz deckend.
    Es schaut aus wie das schwarz durchschimmert !!!


    an was kann das liegen ??
    Presszeit : 20sec
    Druck : eher hoch.



    danke für die Antwort.

  • SPONSOR
  • Hallo,
    Du hast vergessen die Temperatur anzugeben.
    Aber ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz.

    Zitat

    das sich nach dem Pressen 2-3 Stunden später die farbe gedeckt ist


    Was heißt die Farbe deckt nach 2 -3 Stunden.Benutzt Du bedruckten Flex? Bei normaler Flexfolie sieht das unmittelbar nach dem Pressen aus wie es soll, decken tut das ja sofort, da es ja eine Folie ist.


    Sinus

  • hab es falsch geschrieben,


    nein normalen Flex.
    am Anfang sieht alles schön bedeckt aus, aber nach ein paar mal tragen kommt die Farbe vom Textil leicht hervor!!
    bei den Tshirts ist alles ok.
    liegt das an der Folie, oder an der Technik ?


    Ich denke nicht das ich zu lange Presse, hab genau die Vorgaben vom Hersteller eingehalten.

  • Hallo,


    das hört sich so an als ob die Textilien durchfärben. Das passiert ab und an wenn die Klamotten falsch gewaschen werden und dann noch in den Trockner kommen.

  • Nein die sind nicht nass geworden.
    es sieht echt so aus, als sie durch färben.


    es ist mir nur bei den Jacken und Pullis passiert,die Tshirts gehen super.


    80 % Baumwolle 20 % Polyester und die jacke 55 Baumwolle 45 % Polyester


    denk es liegt daran !!!

  • das die durchfärben ist ja klar.


    Die Frage ist wodurch das passiert ist. Deshalb meine Frage nach dem waschen oder nass werden. Das sind die ersten zwei Sachen wo so etwas passieren kann.

  • Aus welchem Material sind denn jetzt die Jacken?
    zuerst schreibst Du:

    Zitat

    Jacke die 100 % Baumwolle ist


    Da kann ich mir das Durchfärben nicht vorstellen, jetzt schreibst Du aber:

    Zitat

    die jacke 55 Baumwolle 45 % Polyester


    da wiederum kann ich es mir vorstellen.
    Eventuell hilft die da eine Flexfolie mit Sublistop.


    Sinus

  • hatte ich auch schon (Erima Trainingsjacken), orangene Flex auf schwarzes Textil, sieht dann (teilweise) leicht bräunlich aus. Wenn´s sein muß, weißen Grund flexen.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Was für Folie hast du genommen und bei welcher Temperatur hast du gepresst?


    Durchsublimieren sollte es doch erst, wenn das Textil mal gewaschen wurde. Oder sublimiert es auch ohne nass zu werden durch? Wir hatten noch nie Probleme, auch nicht bei Sport-Shirts.


    Sonst stell doch mal ein Bild rein. Dann können wir das Problem vielleicht besser betrachten

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • meines erachtens kann es auch ohne waschen durchsublimieren. ist mir schon passiert. kann leicht passieren, wenn temperatur zu hoch oder druckzeit zu lange.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    meines erachtens kann es auch ohne waschen durchsublimieren. ist mir schon passiert. kann leicht passieren, wenn temperatur zu hoch oder druckzeit zu lange.


    Der Effekt ist aber nicht sofort nach dem Pressen aufgetreten sondern nach mehrmaligem Tragen der Jacken.

  • nein nach dem pressen war alles bedeckt, erst einige Tage später hab ich bemerkt das sich die Folie verändert hat.


    nass wurde die Jacke noch nie.
    lade heute noch ein Foto rauf.

  • hatte das selbe problem mit einer roten jacke 50% baumwolle und 50%
    polyester und weißer folie die dann rosa wurde nach einer woche.
    ich habe dann statt 170° mit 150° gepresst und seidem keine veränderung
    der folie mehr.

  • wie gesagt habe dann 150° ca. 20 sec. mit einem nicht so hohen
    druck gepresst und dann 2 wochen draußen hingehängt bei wind und regen
    die folie zeigte keine verfärbung.