Suche Laminator

  • hallo
    ich bin auf der suche nach einem laminiergerät und hoffe ihr könnt mir ein par tips geben. meine frau kam auf die idee fotos zu laminieren, um sie gegen babyspucke immun zu machen. nun wollte ich das gleich mit meinem hobby verbinden. sollte ich mal aufkleber machen und diese laminieren und plotten; was brauch ich da für ein gerät. es sollte dann bestimmt beid- und einseitig laminieren können. maximale größe wäre dann etwa a3. über gerätevorschläge und tips würd ich mich freuen. bis denn und danke :bounce:

  • SPONSOR
  • Sowas gibt es im Bürobedarf (Büroplus, Printus etc.). Hat mit der Werbetechnik und dabei verwendeten Laminatoren nicht wirklich etwas zu tun. Die E-Bucht bietet da Hobbylösungen. Laminatoren in der Werbetechnik fangen bei 800mm Arbeitsbreite an (und bei 2.000 Euro aufwärts).


    Nachtrag: Geplottete Aufkleber beidseitig laminieren zu wollen hat in der Sache an sich eine irgendwie lustige Grundidee. Ist bislang noch keiner drauf gekommen. Schnell patentieren lassen!!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Digitaldrucker ()

  • für fotos sollte er beidseitig und für aufkleber einseitig laminieren können ;). stelle keine hohen ansprüche an die aufkleber. wollte für meine kinder ein par mit dem tintenstrahler ausdrucken und mit ner folie schützen. geht das? wenn ja mit welchem gerät? :think:

  • Wie Dir Digitaldrucker bereits vorgeschlagen hat, gibt es solche Laminatoren im Bürobedarf, beidseitig laminiert wird mit Folientaschen. Inwieweit es möglich ist, in solche Folientaschen laminierte Kleber nachher konturzuschneiden weiss ich nicht, theoretisch müsste man den Kleber dann irgendwie auf einen Träger montieren. Aber da kann Dich unter Umständen auch der Bürobedarf-Handel beraten. Ich glaube nicht, das Du hier explizite Spezialisten für Bürolaminatoren findest.

  • wieso soll das nur am rand verkleben??? die laminiertaschen werden vollflächig verkebt und nicht nur am rand. Fotos kann man da gut reinpacken, da reicht ein günstiges gerät.


    für aufkleber (digitaldrucke) wird ein anderes gerät gebraucht, lohnt sich erst, wenn man wirklich viel zu laminieren hat. bei kleinen mengen kann man auch per hand laminieren (nass aufkleben) oder flüssiglaminat verwenden.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    wieso soll das nur am rand verkleben??? die laminiertaschen werden vollflächig verkebt und nicht nur am rand. Fotos kann man da gut reinpacken, da reicht ein günstiges gerät.


    Jein - schneidest du die Fotos kontur ist das Laminat an der Seite "offen" und Wasser kann sich in die Papierschicht einziehen....



    :ham: :ham: :ham:

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    Jein - schneidest du die Fotos kontur ist das Laminat an der Seite "offen" und Wasser kann sich in die Papierschicht einziehen....
    :ham: :ham: :ham:


    Am Threadanfang ging es um Babyspucke :D


    Und - Matthias - diese Smileys ( :ham: ) gehören mir X(


    sign :ham:

  • richtig, es ging um babyspucke ;) wenn die zähne mal alle da sind, sind es bestimmt keine 3 liter/min pro quadtratzentimeter mehr :lechz:. will nur fotos haltbarer bekommen, wenn die knirpse ihre verwandtschaft angucken. dachte ich könnte zwei klappen mit einer fliege zerschlagen und mit dem gleichen gerät auch aufkleber laminieren. nicht für den ausseneinsatz, auch nur für die kleinen. was lustiges an die wand oder auf die brotbüchse. aber wie ich schon mitbekommen habe sind die richtigen geräte nicht in meiner preisklasse. also bleibt es dann bestimmt bei einem discounttaschenlaminator.

  • Es gibt schon die Möglichkeit, und das wird im Grossformatdruck auch gemacht, Drucke mit Laminat auf Kante geschnitten. Es gibt dann auch spezielle Folie, die da nicht so empfindlich ist gegen eindringende Nässe. Aber für den Hausgebrauch nicht brauchbar.

  • alles klar ups. danke dir. mir ist grad ne idee gekommen. für fotos einen taschenlami und für sticker oracal transparent. da reicht für meine zwecke bestimmt auch :bounce:. na denn schönen abend noch :o.

  • Die "üblichen" kleinen Minilaminatoren, wie es sie im Bürobedarf und sogar manchmal bei Lidl oder Aldi gibt, laminieren heiss. Fotos sollte man eigentlich generell kalt laminieren, die können im ungünstigsten Fall durch die Hitze zerstört werden. Hin- und wieder gibt es günstig Geräte von GBC, GMP etc. zu ersteigern, welche sowohl kalt und heiss laminieren. Ansonsten ist - wie gesagt - vorsicht geboten. Auch die GMP-Techniker weisen bei Laminierkursen und Einweisungen immer ausdrücklich darauf hin.

  • Also, mein 15€-Billig-Laminator vom Aldi kann auch kalt - das benutze ich aber nur zum runterkühlen nach der "normalen" Arbeit.


    Man sollte einfach drauf schauen, ob er's kann oder nicht, ansonsten finde ich die Idee mit der transparenten Oracal nicht sooo verkehrt.
    Es ist keine Investition, die einen hinterher ärgert, wenn's NICHT funktioniert...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ist ja interessant, wie viele beiträge und antworten ich auf meine frage bekommen habe. :] wußte nicht, daß das thema so umfassend ist. wenn jemand (wahrscheinlich die meisten hier) die werbung (drucken, plotten, laminieren, pressen) gewerblich betreibt muß man schon ganz schön rechnen. da brauch man vorher schon mal einen guten job, um sich die investitionssumme zu erarbeiten. beim plotter und der presse hab ich die preise schon kennengelernt. professionell drucken und laminieren fällt erst mal aus. ich hab auch keinen platz mehr für noch mehr geräte. die presse ist schon transportabel, obwohl ich sie lieber irgendwo festgeschraubt hätte. bis denn