Unbeholfen :-) wer kann helfen

  • Hallo erst mal alle zusammen , also ich wollte mit nem plotter ( cogi e 720) mit diverse Folien Flex , Flock etc schneiden.


    Das mit gelieferte programm (Signcut X2) hat leider keine anleitung bei gehabt , die datein erstelle ich mit Corel draw 11 !


    mein problem ist nun , wie bekomme ich die datein von Corel ins Signcut und wie kann ich dort das wichtigste einstellen , bin nciht ganz so fit in dem thema aber will mich langsam damit befassen und hoffe hier auf 1 - 2 Leute die mir dort etwas helfen können.


    Fragen wären halt dann :


    wie bekomme ich vom corel 11 die fertig gesetzte datei ins x2 !
    wie kann ich im X2 die datein so setzten das ich die folie komplett ausnutze ohne viel verschnitt
    wie kann ich den plotter einstellen so das er weiß wo die folie anfängt ( Null pinkt ist ganz links am plotter aber dort fängt er nciht an zu shcneiden.


    Hoffe etwas hilfe zu bekommen , bis dahin frohes schaffen :-)


    MFG Pascal Otten

    Einmal editiert, zuletzt von Honda_x82 ()

  • SPONSOR
  • .....Also, das ist so....
    Nein, ich bin auch nicht der Checker, aber so sollte es gehen:
    Datei in Corel 11 erstellen, Menü; Anorden in Kurven konvertieren
    bei Flex oder Flock das spiegeln nicht vergessen und dann Datei
    als *.eps exportieren und in Sign Cut öffnen. Die 2. Möglichkeit ist
    in Corel der Button "Anwendung starten" oben in der Mitte neben
    dem % Fenster. (Send to Sign Cut)
    Den Nutzen musst Du in Corel aufbauen, Sign Cut
    kann nur Ddateien importieren und auf dem Arbeitsblatt positinieren.
    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter, zur Not erstmal mit dem Kuli testen.


    Grüße nach Mönchengladbach


    Thorsten

  • Habe jetzt mal versucht die datei zu exportieren als eps , aber irgendwie komme ich nicht ins X2.


    und aus dem Corel kann man gar nicht direkt als EPs speichern ?


    im X2 kann mann ja nciht wirklich viel machen oder bin ich da zu blöd für , dreh hier echt voll am rad, habe noch nicht mal ein handbuch dabei.


    Keine ahnung , kann zwar alte EPs datein von nem kumpell ins X2 laden aber das war es acuh schon es gibt noch nciht mal ein raster oder maß angaben , ist das richtig , woher weiß ich wo ich was machen kann.


    MFG Pascal

  • Zitat

    und aus dem Corel kann man gar nicht direkt als EPs speichern


    Nee, kann es nicht, aber exportieren.


    Sinus

  • Okay also die folien in corle komplett zusammen stellen auf die breit die ich als folie im potter liegen habe und dann komplett in kurve umwandeln und als eps exportieren in X2 ?


    dann einfach direkt schneiden ?


    Danke schon mal für die hilfe leute.


    MFG Pascal Otten

  • Was hast du denn mit der Breite des Plotter? Du erstellst das was du schneiden willst in Corel, wenn das nur 10 cm breit ist, dann eben 10 cm breit.
    Kann exportierst Du das in EPS und importierst das in Dein Schneideprogramm und schneidest. Bei Signcut (ich hab es nur mal kurz getestet) kannst Du es, glaube ich, auch direkt an Signcut schicken, dazu musst Du glaube ich auf das Raketensymbol in Corel drücken. Wie gesagt, da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, da ich Signcut nicht verwende.


    Sinus

  • das meinte ich ja , angenommen ich habe mehrere datein und stelle die auf die breit zusammen wie die rolle ist z.b. 17 cm breite , dann bracuhe ich im x2, nichts mehr verändern kann direkt losjagen :-)


    Also im corel fertig machen als eps exportieren und dann nohcmal im x2 importieren ?


    verusch ich morgen mal , jetzt ist es zu laut dafür :-(


    MFG Pascal

  • Okay das hat schon mal geklappt , nur leider plottet er die datei größer als sie tatsächlich ist.


    bsp . datei ist mit ca 6x10 cm bespeichert und wird in knappe 16x25 geplotted woran liegt das obwohl im signcut die datei (Bild) mit 6x10 angegeben ist.


    Ach ja und woher weiß der plotter wo ich die folie eingesetzt habe . angenommen ich habe ne 20 er rolle spanne die ein woher weiß der plotter wo die folie anfängt und wo aufhört , oder muss ich die folie gnz nach recht einspannen ?


    Ichweiß ich bin blöd aber dafür habe ich ja euch :]


    Danke auf jeden fall schon mal.


    MFG Pascal Otten aus Mönchengladbach

  • Jaja, der gute, alte Faktor 2,54...


    Die Plottereinheiten sind nicht korrekt - muß man irgendwo von cm auf inch umstellen können oder umgekehrt...


    Gruß aus Viersen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Jaja, der gute, alte Faktor 2,54...


    Die Plottereinheiten sind nicht korrekt - muß man irgendwo von cm auf inch umstellen können oder umgekehrt...


    Gruß aus Viersen...


    Hehe fahre gleich nach viersen und ich bin dort zusteller von UPS :-)


    wie klein die welt doch ist.


    Naja ich werde mal schauen ob ich das problem irgendwie beheben kann.


    MFG Pascal


    Danke.

  • Okay also mittlerweile bin cih soweit das ich den Plotter komplett eingestellt habe , wo ich die folien anlegen (nullstellung) , daten vom Corel rüber holen auch mit der größe wie es sein soll.


    Jetzt nur ncoh ein Problem ,


    habe ein schriftzug gemacht für meine tochter , auch in kurve umgewandelt , aber der plotter schneidet mir dort querlinien rein so ds ein " I " nicht ein strich ist sondern in 3 striche unterteilt.


     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080913/temp/t4zktzqq.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080913/temp/48gg949b.jpg]


    MFG Pascal


    PS mit welcher einstellung macht ihr klebe folien ?

  • Kontolliere deine Datei mal im Umrissmodus.
    Diese unregelmässigen Schnitte sehen so aus, als ob sie in der Datei schon vorhanden sind.


    Und - "Wohnt" schreibt man "wohnt".


    Bilder kannst du hier übrigens auch direkt hochladen.
    Dann bleiben uns hier die lästigen Werbefenster erspart.


    sign

  • Wenn die schnitte schon im Umriss da wären dann würde cih sie ja beheben können , die schnittlinien kommen erst dann wenn ich es ins SigncutX2 rüber hole und dort kann ich nix mehr bearbeiten , im Corel ist die datei perfekt !


    Ist halt nur ne schriftart in kurve gewandelt.


    und im corel sind keine quer linien vorhanden.


    und im X2 kann mann die datei nicht mehr verändern ?


    MFG PAscal

  • Corel macht das gern beim EPS-Export, ja nach Anzahl Punkte auf dem Pfad trennt es die Pfade auf. Nur normalerweise kommen da keine weissen Zwischenräume dazwischen, sondern die Pfade setzen direkt aneinander an.

  • Zitat

    Original von ups
    Corel macht das gern beim EPS-Export, ja nach Anzahl Punkte auf dem Pfad trennt es die Pfade auf. Nur normalerweise kommen da keine weissen Zwischenräume dazwischen, sondern die Pfade setzen direkt aneinander an.


    wie kann cih dem fehler vorbeugen oder aus dem weg gehen ?


    gibt es da nen trick , welches program mwäre denn besser und was würde es mcih kosten will nicht so viel mit nen prigramm mich rum haueb wenn ich für angemessenes geld nen besseres programm bekomme .


    Danke schon mal für die Hilfe , bald bin ich am Ziel ;)


    MFG Pascal

  • Zitat

    Original von Honda_x82
    wie kann cih dem fehler vorbeugen oder aus dem weg gehen ?


    Keine Ahnung. Ich habe nie mit Corel gearbeitet, und kenne diese Ergebnisse nur von meinen Kunden her. Ich würde mal den Export in ein anderes Dateiformat probieren.


    Zitat

    Original von Honda_x82
    gibt es da nen trick , welches program mwäre denn besser und was würde es mcih kosten will nicht so viel mit nen prigramm mich rum haueb wenn ich für angemessenes geld nen besseres programm bekomme .


    Die Frage ist nur: was ist für Dich "angemessen"? Ein beliebtes Programm in dem Bereich wäre Illustrator, kostet ab ca. 800 Euro einzeln (oder innerhalb der Creative Suite ein paar Kröten mehr). Oder gleich ein richtiges Schneideprogramm incl. grafischer Funktionen wie Flexi, aber da wird es satt vierstellig.

  • Also so wie ich das jetzt im signcut ( ca 80€ ) sehen kan nich da nicht wirklich viel mit machen , das corel ist schon okasy zum arbeiten komme ich super mit zurecht bis auf paar profi tricks vllt.


    Aber das Signcut X 2 ist mir etwas zu , naja wie soll cih sagen , nicht einfach aber nicht umfangreich und nicht leicht von der handhabung , und die möglichkeiten die man da hat sind auch nicht so groß oder bin ich nur zu blöd ?


    .


    MFG Pascal

  • Naja,


    wie umfangreich sollte eine Schneidesoftware Deiner Meinung nach sein?


    Das Design entwirfst Du in einem guten, umfangreichen Programm (Corel oder was auch immer) und die Schneidesoftware macht nix anderes als das, was Corel fehlt: Ausschneiden.


    Kaufst Du eine Software, die beides vernünftig kann, bist Du im guten vierstelligen Euro-Bereich, wie oben schon erwähnt.


    You always get, what you pay for...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich bin da wohl zu anspruchsvoll...


    Drehen, spiegeln, Größe ändern. Mehr muss für mich die Software ned können... Für alles andere gibis illu oder corel..zumindest meiner meinung nach.


    ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!