Epson Stylus Pro 5000 für Sublimation geeignet?

  • Hallo,


    ich war nun schon seit langer Zeit auf der suche nach einem Sublimationsdrucker. Ich möchte Stoffe bis A3+ bedrucken. Nun habe ich viel gegoogelt und häufig wurde der Epson Stylus Pro 5000 als Grossformatdrucker erwähnt. Also habe ich mir einen für 30€ zugelegt.


    Aber wie es denn nunmal so ist. Man stellt sich im Leben alles leichter vor.
    Nun habe ich gehört und gelesen das man mit Sublimation nur Polyester bedrucken kann, ist das richtig?
    Ist der Epson Stylus Pro 5000 überhaupt Sublimations geeignet?
    Was muss man für den Sublimationsdruck umbauen?


    Ich habe auch schon einige Firmen angeschrieben und mir wurde gesagt, dass der Sublimationsdruck im UV Licht sehr schnell ausbleicht, ist das korrekt?


    Dann wäre der Sublimationsdruck für mich leider nicht das richtige, da ich Sonnenschutz bedrucken möchte. Welches Verfahren wäre da das richtige?
    Und mit welchen Verfahren kann ich auch Baumwolle in Fotoqualität bedrucken?


    Also ich verbringe nun schon seit Tagen vor dem Rechner und bekomme nicht Vernünftiges herraus. Kann mir jemand helfen?

    Überheblichkeit ist dienlich, seine eigenen Schwächen zu vertuschen.

    If nobody is perfekt, i must be nobody.

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy040273 ()

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Andy040273
    Und mit welchen Verfahren kann ich auch Baumwolle in Fotoqualität bedrucken?


    Z. B. mit so etwas: http://www.anajet.com/ . Der hat zwar nicht unbedingt A3+, sondern nur 31.75 cm X 40.64 cm (d. h. etwas breiter, dafür etwas kürzer als A3), aber der bedruckt alle möglichen Stoffmaterialien.


    Wobei der allerdings den genannten Anschaffungspreis vom Epson 5000 (30 EUR) in der günstigsten Version um das ca. 350fache überbietet (ohne Mehrwersteuer). Wie es da um die UV-Beständigkeit steht, weiss ich allerdings auch nicht, das wäre eine neue Problemstellung. Normalerweise fragen Interessenten für die Geräte eher danach, wie viele Wäschen der Druck aushält.


    Wo es noch auf UV-Beständigkeit ankommt, wäre der Fahnendruck, aber die Geräte für den Anwendungszweck sind meist für weit grössere Formate gedacht als A3+. Und da geht es oft auch um Sublimationstinte oder Dispersionstinte, die auch nur mit Polyester funktioniert. Und da reicht dann auch der Faktor 350 nicht mehr, um den Preis darzustellen.


    Am besten vielleicht im Branchenbuch nach jemandem suchen, der Fahnen macht, und die Sachen, die Du brauchst, am besten dort machen lassen ;) .

  • Gibt es auch von Brother: GT-541


    http://www.brother-ism.de/gt-541.htm


    Liegt so ca. bei 16.500,- netto. Habe ich mir mal einige Shirts mit gemacht, war schon cool. Bis auf den Preis ;-)


    Kosten pro Shirt belaufen sich bei ca. 23 Cent! Nach dem Druck legt man das Textil nochmal auf eine klassische Transferpresse zum fixieren.


    Meine Shirts sind jetzt 1 Jahr alt und sehen noch immer gut aus!

  • Zitat

    Original von Andy040273
    Nun habe ich gehört und gelesen das man mit Sublimation nur Polyester bedrucken kann, ist das richtig?
    Ist der Epson Stylus Pro 5000 überhaupt Sublimations geeignet?
    Was muss man für den Sublimationsdruck umbauen?


    - nur Polyester: Ja. (Kunstfaser allgemein, es gehen auch andere...)
    - PRO 5000: "Im Prinzip ja". Leider wirst Du keine Kartuschen mit Tinte für das Gerät finden, befürchte ich. Und auch Nachfüllkartuschen hab ich dafür noch nie gesehen.
    - Umbau ist einfach: Alte Tinte komplett raus, reinigen, Subli-Tinte rein. (Wenn du welche hast)


    Der 5000er ist ein 6farb-Drucker, dann hat er auch noch zwei "Doppel"-Kartuschen, also - es wird nicht einfach... ICC-Farbprofile für den 5000er hab ich auch noch bei keinem Hersteller gesehen.
    OK, Du hattest bei 30€ nix zu verlieren, aber wenn Du zum Probieren jetzt für 300€ Tinte kaufen mußt... Viel Erfolg... 8o


    Welcher für Subli viel benutzt wurde (und wird...) ist der 3000er von Epson... Den hab ich auch.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Also ersteinmal an bloedkolben, chironex und ups recht vielen dank für eure Hilfe.


    :O Oh weh, wenn ich die Preise höre ;(


    Da muss ich den Klopper von Epson wohl wieder an die Wand drücken. :mmmh:
    Also ich wollte eigentlich nur nebenher ein paar Sonnenschutz Dinger für Seitenscheiben bedrucken und nicht gleich mit einem Gerät von 16500€ mich in Unkosten stürzen. Da schlägt es mich nach hinten weg :(


    Ich dachte das die Dinger (Sonnenschutz) in dem gleichen Verfahren bedruckt werden! Obwohl ich auch schon einen Artikel gelesen habe in dem der Thermotransferdruck genannt wurde.
    Ich habe auch schon über Foto-Transfer nachgedacht allerdinges habe ich gelesen das man es Waschen muss und danach mit Backpapier überbügeln muss!?


    Allerdings ist es für den Epson 5000 tatsächlich sehr schwierig etwas zu bekommen. Gestern Abend habe ich für den Drucker endlich Sublimations Kartuschen von Rotech gefunden allerdings wurde mir mittlerweile mitgeteilt, dass es kein ICC Profil dafür gibt.


    Also Ratet ihr mir von Sublimation in diesem Bereich ab?
    Es schien mir eigentlich das unkomplizierteste relativ günstigste und dafür geeignetste Verfahren zu sein.

    Überheblichkeit ist dienlich, seine eigenen Schwächen zu vertuschen.

    If nobody is perfekt, i must be nobody.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andy040273 ()

  • Zitat

    ups


    Am besten vielleicht im Branchenbuch nach jemandem suchen, der Fahnen macht, und die Sachen, die Du brauchst, am besten dort machen lassen


    Also auch dir nochmal vielen dank für deine schnelle Antwort.


    Also das mit dem nach jemanden suchen der Fahnen macht stelle ich mir schwierig vor. Nicht das suchen :D allerdings gibt es wohl damit Probleme, dass es kein Seriendruck wird sondern immer wieder individuell sein soll. Ich denke das sich da leider keine Firma drau einlassen wird und wenn dann sicher nur zu Preisen die nicht im Verhältnis stehen.

    Überheblichkeit ist dienlich, seine eigenen Schwächen zu vertuschen.

    If nobody is perfekt, i must be nobody.

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy040273 ()

  • Zitat

    Original von Andy040273
    Also ich wollte eigentlich nur nebenher ein paar Sonnenschutz Dinger für Seitenscheiben bedrucken und nicht gleich mit einem Gerät von 16500€ mich in Unkosten stürzen. Da schlägt es mich nach hinten weg :(


    Der Anajet kostet in der Vierfarben-Version (ohne Weissdruck) nur 10'500 (+ MwSt.). Wäre das noch erträglich?


    Zitat

    Original von Andy040273
    Also das mit dem nach jemanden suchen der Fahnen macht stelle ich mir schwierig vor. Nicht das suchen allerdings gibt es wohl damit Probleme, dass es kein Seriendruck wird sondern immer wieder individuell sein soll.


    Das ist eigentlich der Vorteil von digitaler Verarbeitung, das auch Einzelstücke ohne grossen Aufwand realisierbar sind. Fragen könnte sich lohnen ...

  • Zitat

    Original von Andy040273
    Also ersteinmal an bloedkolben, chironex und ups recht vielen dank für eure Hilfe.
    Ich dachte das die Dinger (Sonnenschutz) in dem gleichen Verfahren bedruckt werden!


    Also Ratet ihr mir von Sublimation in diesem Bereich ab?
    Es schien mir eigentlich das unkomplizierteste relativ günstigste und dafür geeignetste Verfahren zu sein.


    Ja, die Sonnenschutz-Dingers werden mit Subli bedruckt, aber:


    - "mal ab und an ein paar" geht eigentlich nicht, da der Drucker laufen sollte - ein paar Wochen ohne Druckauftrag kann Dir die Düsen zukleistern und Du brauchst entweder einen guten Reiniger und vieeeeeeel Geduld oder zwei neue Druckköpfe für knapp 200€ und jemanden, der die einbauen und einstellen kann. Abgesehen davon, daß nach der langen Standzeit Du finanziell gesehen mehr Tinte fürs Reinigen verbrauchst, als Du für die Endprodukte einnimmst - Du hast die Tintenpreise ja vielleicht gesehen...
    - eine Transferpresse mit sehr gleichmäßiger Temperaturverteilung hast Du schon, also irgendwas knapp unterhalb von 1000€?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan