Bügelpresse zu gebrauchen oder nicht?!

  • Hallo erst mal


    vorab: mir ist schon klar dass eine Bügelpresse und eine richtige Transferpresse nicht dasselbe ist ^^ Unter den "richtigen Transferpressen" gibt es aber auch enorme Unterschiede, aber das ist jetzt nicht meine Frage sondern ob man eine Bügelpresse so wie sie ist, also nicht umgebaut oder getuned für einfache Übertragungen von Flex und Flock auf Textilien gebrauchen kann oder nicht.


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen damit? Vielleicht sogar speziell Erfahrungen mit der Bügelpresse "ElnaPress"?


    Dazu gleich noch eine Frage: ab wieviel Waschvorgängen eines Textils mit aufgebrachtem Flex/Flock kann man sagen, dass das Flex richtig aufgebracht wurde und auch noch die nächsten Waschvorgänge drauf bleibt?


    Freue mich über Hilfe, Ratschläge, Anleitungen....alles! :-)...und wünsche schon mal allen ein schönes WE


    cya


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Ste_D ()

  • SPONSOR
  • Hände weg bei die sch.....se Bügelpresse tauch nichts
    Ich habe da erfarung mit eine ElnaPresse, fält später von alleine runter.=) (bischen) ubertrieben.
    Aber das ist keine presse sonder ein bügel presse womit gans güt zü büglen ist aber nicht zum pressen geeignet.
    Frage 2, mein zoon hat ein t-shirt was uber einen jahr beflext ist und hat sicherlich 40 waschvorgänge hinter sich und ist noch im güten zustand.
    Also es loont zich eine markenpresse zu kaufen, gebraucht oder neu.
    Huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo huub


    danke für deine antwort.


    ok, bügelpresse also scheisse lese ich da heraus :-) (zumindest wenn man sie für was anderes als zum bügeln gebraucht)


    ich wollte mir so ein ding gar nicht kaufen, sondern habe von der großmutter noch eine elnapress. ist kein witz.


    aber ok, wenn´s nicht geht dann gehts eben nicht, dann werde ich das teil verscheuern, denn wäsche bügele ich grundsätzlich nicht ^^ ist nur zeitverschwendung. ok, ab und zu mal ein feines hemd aber sonst nix.


    ok, bevor ich abschweife...^^ danke für deine meinung


    cya

  • Hallo,
    ich weiß ihr seid Gegner dieser Bügelmaschinen aber ich frage trotzdem mal. Ich habe eine solche Bügelpresse (ich fixiere damit Siebdruckfarben, mir ist klar, dass es für Flock oder Flex bessere Werkzeuge gibt). Diese "Presse" gibt es unter verschiedenen Namen, z.B Planeta oder Supress. Der Bezug des Schaumstoffkissen ist unterdessen leider sehr verschlissen und müsste ersetzt werden. Ich hab aber nirgends eine Bezugsquelle gefunden. Die Bügelfläche ist 63x34 cm. Habt ihr 'ne Idee?

  • Zitat

    Original von miniplott
    selbernähen oder nähen lassen?


    Ja, gute Idee. nur selber kaufen wäre mir noch lieber :). Im Ernst: der Bezug ist ja nicht einfach aus Baumwolle sondern im oberen Teil aus einem "Stoff" der metallisch anmutet und neben seiner Beständigkeit gegen Hitze, diese auch gut reflektiert.
    Danke für deine super Idee aber ich hoffe ganz ehrlich, dass es hier vielleicht doch noch jemanden gibt der eine bessere hat.

  • wir haben hier, rüsselsheim, ein sogenanntes näh-zentrum, habt ihr sowas auch...??? da würde ich es versuchen, oder bei einer heismangel-service, oder gar bei versandhäusern die so maschinen anbieten...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Zitat

    Original von metjes
    Im Ernst: der Bezug ist ja nicht einfach aus Baumwolle sondern im oberen Teil aus einem "Stoff" der metallisch anmutet und neben seiner Beständigkeit gegen Hitze, diese auch gut reflektiert.


    Bezug von einem Bügelbrett (die besseren sind auch metallbedampft) zerschnibbeln und drüberziehen.


    Die billigere Methode wäre vielleicht noch: in der Bucht eine "neue" Planeta ersteigern...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi metjes,


    ich kenne mich mit Bügelpressen leider nicht gut aus aber würde nicht auch schon Teflonfolie reichen anstelle vom Stoff?