Probleme beim Vektorisieren

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem wenn ich ein Bild einscanne und es dann Vektorisieren will dann macht das Programm keine geraden Linien sondern ungerade geschnörgsel rein.


    Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?


    Gruß Jürgen

  • SPONSOR
  • Wenn Du schönen Linien haben willst, dann hilft nur eines Selber zeichnen.
    Mit Corel und etwas Übung geht das recht flott von der Hand.
    Ich habe noch nie eine automatisch vektorisierte Grafik gesehen welche wirklich gut war.


    Schau mal hier:
    Tutorial


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Ich habe noch nie eine automatisch vektorisierte Grafik gesehen welche wirklich gut war.


    Ich schon. Aber nicht mit Corel ...

  • Mit welchem Programm?
    Ich hab da schon viel gelesen und auch getestet, aber noch nichts gescheites gefunden. Die meisten Programme machen aus einer schrägen Linie eine art Treppe.
    Wahrscheinlich kostet ein Programm welches das richtig gut macht so viel dass ich mein Leben lang zeichnen kann.
    Aber neugirig hast Du mich dennoch gemacht.


    Sinus

  • Mit X3 und das wird wirklich richtig gut? Schräge Linien sind nach dem Vektorisieren immer noch schräge Linien und ohne Treppen?


    Sinus

  • Das macht man z. B. mit SAi Flexi.


    Natürlich, aus schlechten Vorlagen macht auch Flexi keine Superzeichnung. Du hast aber in Flexi diverse Parameter zum einstellen, z. B. Auflösung, Eckenerkennung oder auch Toleranzen. Mit ein bisschen Gefühl für diese Parameter kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen, und dann hast Du z. B. einen sauber gescannten Kreis, der vektorisiert tatsächlich nur 4 Ankerpunkte hat. Ist aber natürlich Übungssache.


    Und selbst wenn es nicht gut kommt: mit den Tools zur Nachbearbeitung sorge ich mit Demos bei Corel- oder Illustrator-Kennern regelmässig für Verblüffung. Z. B., wenn man ein Motiv gescannt und vektorisiert hat, das auch Rechtecke, Kreise, Ovale und ähnliches enthält, kann man Flexi (je nach Version) z. B. die rechteckförmige Kontur in ein echtes Rechteck uminterpretieren lassen.


    Letztens hat mir jemand, der meinte, er benötige eigentlich nur eine günstige Version Flexi, weil er sonst alles mit Illustrator macht, nach einer Demo erklärt, an Flexi könnte sich Illustrator noch einiges abschauen, und als ich letztens bei einem Kunden war, wo der Plotterbediener unbedingt Corel durchsetzen wollte, weil er die Software in- und auswendig kennt (was ich nicht wusste, als ich hin bin), hat der während der Schulung mehrmals erklärt, das Flexi Corel in verschiedener Hinsicht einiges voraus hat ... und ich habe mich gewundert, das seine Kollegen so verblüfft waren über die Aussage.


    Aber natürlich, es kostet Geld. Die günstigste Version, die auch zumindest einfarbige Motive vektorisieren kann, kostet schon so viel wie ein kleiner Markenplotter.

  • Hier mal Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://www.flexisign.ch/downloads/wappen.jpg]


    Das ist ein Ausschnitt aus einem Wappen, der Ursprung ist ein 300dpi-TIFF (ca. 10cm hoch, Höhe des Ausschnitts vielleicht 5cm). Der Ausschnitt wurde in den Standardeinstellungen vektorisiert, ohne Modifikationen.


    Man sieht: keinerlei Treppen in schrägen Linien, wo oben links zwei Punkte zu sein scheinen, ist auch im Original eine kleine Stufe. Die Bögen der Krone so gut es eben machbar ist übernommen (ist eben geometrisch auch in der Vorlage nicht perfekt), hier wäre aber mit nachregulieren noch etwas zu machen. Mit der Einstellung der Toleranz z. B. kann man die Punkteanzahl sehr stark reduzieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.flexisign.ch/downloads/bogen.jpg]


    Von links erster Bogen mit Verlauf ist das orignal JPG.


    Bogen in der Mitte ist automatisch vektorisiert ohne Nachbearbeitung oder Modifikation der Einstellungen. Da Flexi für das Folienplotten vektorisiert und Verläufe nicht geplottet werden können, hat es die Farben gleich auf ein blau reduziert (bzw. auf zwei blau, das habe ich aber in der Posterisation-Einstellung geändert).


    Bogen rechts mit einem Menübefehl "In Form umwandeln/Fächer" in eine Fächerform umgewandelt.

  • Bei coreltrace hilfts auch wenn man die Genauigkeit runterdreht, bei Zeichnungen von Hand siehts teilweise sogar gut aus aber wenn mal eine Linie echt gerade sein soll - zeichnen ohne Frage...


    aber ups das was du da machst schaut echt gewaltig aus! Is echt ne andere Liga ;)


    Hab vor kurzem im web gelesen das 7 von 10 Schildern auf der Welt mit Flexi hergestellt werden...echt wahr??

  • Zitat

    Original von Sinus
    O.k. Da sag ich jetzt nix mehr! Ich bin sprachlos!


    Sinus


    Nichts gegen die Software, ich kenne sie nicht. Aber erstaunlich, wie Bildchen die Leute in den Bann ziehen. Ohne Hinterfragung, ohne Prüfung. So verkloppen Anlageberater dubiose Geschäfte auf buntem Papier - und auch da finden sich begeisterte Geldausgeber.....


    Meine Erfahrung mit wirklich teuren Vektorisierungsprogrammen lassen mich von der Idee der Fast-Automatisierung jedenfalls derzeit Abstand nehmen - sorry Ihr Softwareverkäufer. Ich denke mal, da sollte Ehrlichkeit angesagt sein. Die im Nachhinein böse enttäuschten Käufer, die die bunten Werbe-Vektorbildchen im realen Betrieb nicht nachstellen konnten, könnten Euren Ruf durch berechtigte Kritik ruinieren. Ich jedenfalls behaupte aufgrund meiner fast 20-jährigen Joberfahrung im Sign-Business und immer im Besitz der neuesten Software: Eine nahezu-Auto-Vektorisierung - trotz devizielster Einstellungsvarianten - gibt es derzeit nicht. Wie auch? Je nach grobpixeliger Ausprägung der Vorlage kann das verktorisierte Ergebnis nicht besonders gut ausfallen. Das mal als Beitrag zur Versachlichung eines Themas, das immer wieder dazu führt, die Gehirnwindungen zu verwirbeln und Geld für unnötige Ausgaben zu lockern. Ehrlich und gut gemeinter Rat, das....

  • Zitat

    Original von Digitaldrucker
    Nichts gegen die Software, ich kenne sie nicht. Aber erstaunlich, wie Bildchen die Leute in den Bann ziehen. Ohne Hinterfragung, ohne Prüfung. So verkloppen Anlageberater dubiose Geschäfte auf buntem Papier - und auch da finden sich begeisterte Geldausgeber.....


    • Ich habe inzwischen hier 892 Beiträge verfasst, gerade Leute, die ebenfalls schon länger hier aktiv sind, sollten sich von meiner Seriosität und Kompetenz bereits ein Bild gemacht haben können. Ich glaube kaum, das jemand, der mich hier schon länger erlebt, glaubt, ich hätte die Bilder getürkt.
    • Ich verkaufe hier nicht: ich bin zwar Händler, habe aber andere Zielgruppen, weshalb hier noch nicht mal meine Webadresse im Profil steht.
    • Ich demonstriere hier auch nicht MEIN Produkt, sondern nur eines, das ich wie viele andere "wiederverkaufe". Das heisst ,wenn ich hier Flexi anpreise, bedeutet das lange noch nicht, das dann auch bei mir die Kasse klingelt (speziell wenn ich als Händler in der Schweiz die Funktionen Leuten erkläre, die in Deutschland oder Belgien sitzen)
    • Habe ich klar erwähnt, das die Vektorisierungsqualität von der Qualität der Vorlage abhängt.
    • Im Gegensatz zu Geldanlagen steht jedem frei, zu einem Händler in der Nähe oder auf einer Messe zu gehen und sich das Produkt vorführen zu lassen, bevor er es kauft.


    Der Vergleich mit Geldanlagen hinkt also gewaltig.

  • Zitat

    Original von George
    Hab vor kurzem im web gelesen das 7 von 10 Schildern auf der Welt mit Flexi hergestellt werden...echt wahr??


    Flexi gilt als Weltmarktführer in dem Bereich ... was allerdings verschiedene Gründe hat. Die heutige Firma SAi ist ein Merge aus zwei 1998 fusionierten, auch einzeln recht erfolgreichen Firmen aus dem Bereich. So hat man neben dem alten Flexi-Kundenstamm gleich auch noch die sehr verbreiteten CASmate-Installationen mit ins Boot geholt und die Produktlinien zusammengeführt. Aber wer den Markt ein bisschen kennt, der weiss, das Flexi ein wirklich gutes Produkt ist ...

  • ich benutze auch flexi und es vektorisiert auch wirklich gut. ich finde aber, das das gute alte casmate das in einigen bereichen noch besser kann - darum benutze ich es noch manchmal.


    das 7 von 10 schildern mit flexi gemacht werden glaube ich nicht - wenn ich hier so lese haben die meisten was anderes - aber die leutre von scanvec amiable müsten es ja eigentlich wissen.


    wenn schräge linien treppenartig verlaufen kann das auch an der bildschirmauflösung liegen - da werden schrägen immer so dargestellt.
    da sollte man mal die knotenpunkte untersuchen.


    ob eine linie horizontal, vertikal oder schräg verläuft ist dem vektorisierungsprogarmm egal - es sieht eben oft nur stufig aus.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    ich benutze auch flexi und es vektorisiert auch wirklich gut. ich finde aber, das das gute alte casmate das in einigen bereichen noch besser kann - darum benutze ich es noch manchmal.


    Die CASmate-Vektorisierung (Kurven- und Eckenoptimiert) ist aber in Flexi ab Version 7 auch eingebaut.


    Zitat

    Original von Powerdrucker
    das 7 von 10 schildern mit flexi gemacht werden glaube ich nicht - wenn ich hier so lese haben die meisten was anderes - aber die leutre von scanvec amiable müsten es ja eigentlich wissen.


    Kommt drauf an, wo Du fragst, bzw. welche Zielgruppe. Leute, die einen Masterplott bei Ebay kaufen, werden sich sicher nicht für ein vielfaches vom Preis ein Flexi anschaffen ;) . Ich habe auch viele Kunden mit 5 oder 6 Arbeitsstationen Flexi. Als mich letztens jemand anrief und fragte, ob Flexi mit seinem Redsail-Plotter laufen würde, habe ich den auch darauf hingewiesen, das selbst das günstigste Flexi teurer sein wird als sein ganzer Plotter. Aber der war eine Ausnahme: nach einem Test hat er Flexi gekauft und nachdem er mit seinem Redsail nicht klarkam, auch einen S120T von Summa.


    Vor wenigen Jahren hat das Portal http://www.werbetechniker.ch mal eine Umfrage gemacht: Flexi und CASmate zusammen haben sich zu einer absoluten Mehrheit zusammengefunden, Signlab, Easysign etc. haben da nur eine Nebenrolle gespielt. Und seitdem habe allein ich bereits wieder haufenweise CASmate-Lizenzen in Flexi upgedated. Aber das spiegelt die Schweizer Situation wieder, kann woanders anders sein.


    Zitat

    Original von Powerdrucker
    wenn schräge linien treppenartig verlaufen kann das auch an der bildschirmauflösung liegen - da werden schrägen immer so dargestellt.
    da sollte man mal die knotenpunkte untersuchen.


    ob eine linie horizontal, vertikal oder schräg verläuft ist dem vektorisierungsprogarmm egal - es sieht eben oft nur stufig aus.


    Das stimmt allerdings. Obwohl ich mir denke, dass das eigentlich klar sein sollte, das ein Bildschirmbild aus Pixeln besteht ;) .

  • klar hat auch flexi die vektorisierung - aber die nachbearbeitung geht meiner meinung nach mit casmate besser - jedenfalls bei manchen logos.
    das kann aber auch gewöhnungssache sein.