Kreis aufeinmal oval geplottet

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem.
    Habe eine Grafik in Corel X4 erstellt, diese wird von einem Kreis umgeben, der in mein3em Programm rund ist.
    In signcut wird sie auch durch die Maße als rund dargestellt.
    plotte ich diese nun aus wird sie val, mit ca 1 - 1,5 cm versatz bei einer Größe von 35cm.
    Ein Bekannter sagte mir das kann durch die Auflösung meiner Hardware kommen.
    Habe nen 22" Wide sreen und fahre die Auflösung 1680 x 1050 Pixel.
    Bitte wer kann mir helfen...Vielen lieben dank im voraus.

  • SPONSOR
  • wenn die maße stimmen kann das imhop mit der bildschirmauflösung nichts zu tun haben - dann sieht es zwar vielleicht auf dem schirm nicht rund aus, der plot muß aber rund werden. anders wäre es, wenn es rund aussieht, aber nach der bemßung oval ist - dann wird auch der plot oval.

  • Falsche Einstellungen der Bildschirmauflösungen können höchstens für Probleme bei der Bildschirmdarstellung sorgen, nicht auf dem Plotter (ausser man zieht den Kreis nach Augenmass).


    Probleme mit der Plotterauflösung äussern sich nicht so, sondern ausschliesslich proportional, d. h. das Objekt wäre ein Kreis, aber rundum entsprechend grösser oder kleiner.


    In welche Richtung wird es denn oval aufgezogen? In Messerrichtung oder Folienrichtung?

  • Hallo, danke erstmal für die antworten.
    Also oval von oben nach unten.
    müsste mal ausprobieren ob es auch so ist wenn ich die Grafik drehe.

  • Och, auf 35cm sind die 1,5cm knapp über 4%, das liegt doch knapp in der Grundgenauigkeit des Plotters, oder...? :D


    Ganz im Ernst, ich vermute, daß der Folientransport Schlupf hat und beim Erhöhen des Anpreßdrucks der Andruckrollen dieser Schlupf kleiner wird. Außerdem: Material vorher von der Rolle abrollen, um den Widerstand möglichst gering zu halten.


    Die billigen, gerändelten Gridrollen sind nicht für präzisen Materialtransport berühmt.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Bin nur auf die Antworten gespannt auf Deinen letzten Beitrag.
    Deine Grafik ist doch schon im Vektorformat wen du sie schonmal geplottet hast!!

    Gruss
    Jürgen

  • Einfach alles durchprobieren, Geschwindigkeit runter und Andruck rauf, Transportrollen saubermachen, Andruckrollen kontrollieren etc.
    Da musste solange versuchen bis es passt.

    Gruss
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von beatsch ()

  • HAllo nochmal.
    habe es mit einer vorgefertigten EPS Datei , die einen Kreis beinhaltet, versucht.
    Ist das gleiche Ergebniss.
    Meine Antriebsräder und dergleichen sind Ok.


    Signcut schrieb mir:



    Wir haben uns auf die Dateien und sie sind fein, versuchen Sie bitte die Vorschau der Kürzung der signcut sehen den Cut-Datei, das ist genau die Informationen signcut wird an den Cutter. Wenn es dann okay Previews das Problem mit Ihrem Cutter oder der Vinyl-Feed.


    Ticket Details


    Ihr müsst entschuldigen, die arbeiten mit einer übersetzungssoftware.
    Was meint Ihr dazu????

  • Im Prinzip ist die Aussage von Signcut eine, die man hätte erwarten können:


    Du sollst die Daten im Programm überprüfen, also ob die Masse des Kreises im Signcut stimmen. Wenn sie das tun, ist es nicht die Software, denn genau die Masse, die im Signcut angegeben sind, werden auch an den Plotter geschickt.


    Wenn also der Kreis nicht schon im Signcut oval ist, liegt es an Deinem Plotter. Und wenn das so ist, hat aus irgendeinem Grund Dein Plotter ein Problem mit der genauen Plotlänge. Das kann dann verschiedene Ursachen haben, von durchrutschenden Andruckrollen bis zu gelockerten Zahnrädern am Antrieb.

  • In Signcut und Corel sind die Größen korrekt angegeben.Weiß gar nicht wo ich ansetzen soll. Die antriebswalze und die Räder sind soweit ok würde ich sagen. Plotter ist etwas über nen Jahr alt und wurde nicht übermäßig benutzt.Wann ud wie oft muss man diese teile denn wechseln?

  • Weiss ich nicht bei einem PCut, wie oft man da irgendwas auswechseln müsste, keine Ahnung. Was auch schon passiert ist (wenn auch bei Summa), das sich das Zahnrad auf der Motorwelle leicht gelöst hat. Aber das sorgt eher nicht für längere Plots, sondern für kürzere.


    Viele zumindest Markenplotter haben eine Möglichkeit, intern die Länge zu kalibrieren, ich weiss aber nicht, ob man das beim PCUT auch kann. Da würde dann die Länge wieder geeicht (wobei je nach Materialstärke und Oberfläche da von Material zu Material Abweichungen entstehen können).


    Vielleicht gibt es auch in SignCut (kenne ich aber auch nicht) die Möglichkeit, eine Grafik unproportional zu skalieren, d. h. Du gibst in der Länge einfach den Faktor ein, den der Plotter die Grafik verlängert, und plottest so am Ende doch noch genau.


    Ansonsten mal Deinen Händler fragen.

  • hi!


    Im signcut kann man den Plotter Kalibrieren in dem man ein Testquadrat ausschneidet, das ganze nachmisst und die Daten ins Signcut eingibt. Da gibt es glaub ich im Fenster wo man den Plotter einrichtet einen Button dazu.


    Gruß Eagle