Beim Transferdruck gelblicher Rand

  • Hallo zusammen habe den Schritt gewagt und mir eine kleine Transferpresse (kein Markengerät) gekauft.


    Hatte nun zu Testzwecken zwei Transfermotive auf Baumwolle gepresst.
    Beim ersten,es war ein neuer Stoffuntersetzer (Stoff dick) alles einwandfrei, Motiv ist super übertragen, keine gelblichen Ränder da wo das Oberteil der Presse mit dem Stoff in Berührung kommt.
    Fazit Birgit war begeistert ;)


    Ja beim zweiten sieht es da schon anders aus um das Motiv ist der Stoff obwohl auch 100% Baumwolle, mein Sommershirt (Stoff dünn), leicht gelblich, das heißt ich habe da nun noch einen gelblichen Rahmen um das Motiv.
    Fazit Birgit ist etwas am grübeln :rolleyes:


    Das komische ist habe die gleiche Transferfolie, gleiche Temperatur, gleiche Zeit und auch mit gleichem Backpapier gearbeitet.


    Kann mir einer evtl. sagen woran es liegen könnte?


    Sollte es an der Temperatur liegen wie kann ich die dann messen, evtl. zeigt der Temperaturanzeiger ja auch falsch an?


    Oder wie ich so etwas umgehen kann, macht sich nicht so gut wenn man ein weißes Kissen hat und dann um das Motiv einen gelblichen Rahmen ;(

    Viele Grüße Birgit

  • SPONSOR
  • Hallo, ich vermute einfach mal du meinst Tonertransfer.


    Sind die Ränder denn da wo die Presse ist, oder wo das Papier aufhört?


    Gruß Eagle

  • Ja meine Tonertransfer, sorry hätte es genauer schreiben sollen :O


    Tja das ist eine gute Frage, da ich ja nur kleine Motive habe habe ich mir auch nur eine kleine zugelegt, Pressfläche 23x30 cm und da habe ich über die ganze Fläche das Backpapier gelegt, den die Matte ist ja nicht so groß.
    Habe fast die Befürchtung das es doch zu heiß war und daher der gelblich Rand um das Motiv der genau so groß ist wie die Pressfläche.. Laut Hersteller für das Transferpapier soll man mit 200 Grad und 20 Sekunden pressen.
    Wie gesagt war beides Baumwolle nur das eine dicker und das andere dünner.

    Viele Grüße Birgit

  • Also die 200 grad sind durchaus in ordnung, 20 sekunden find ich persönlich ein wenig zu lang, ich presse immer mit 10-13 (Der hersteller meiner Folien meint 12)


    Schmeiss das ding mal in die Waschmaschine, normalerweise sollte das ganze beim ersten waschen rausgehen, die ränder von der Presse hab ich nämlich auch.
    Oft gehen sie bei mir auch schon weg wenn ich ein wenig an dem Shirt rumziehe.


    Ist also was ganz normales, lässt sich auch glaub ich nicht vermeiden.
    Ich habe heute hellrote Shirts mit Flex bedruckt, die waren nach dem Pressen Dunkelrot. Danach gewaschen und alles ist wieder Prima.


    Gruß Eagle

  • Dann werde ich mal versuchen ob es besser wird wenn ich evtl. 15 Sekunden nehme, kann und muss mich dann eben langsam her ran testen.
    Fand es nur komisch das es bei dem dickeren ohne Problem ging und dort auch nicht aufgetreten ist.
    Habe gerade nochmnals auf dem Datenblatt geschaut dort steht 20-25 Sekunden, habe da schon die kürzeste Zeitspanne gewählt :(


    Das Shirt habe ich in die Waschmaschine geschmissen aber der gelbliche Rand ist immer noch zu sehen :rolleyes:

    Viele Grüße Birgit

  • Also über 180 grad geht bei mir nix...ist das maximale...180 grad für Flock...160 grad bei Flex...zeit geht bei mir mit bauchgefühl...meist 10 - 15 sekunden...aber wie schon gesagt...kommt natürlich immer auf die Herstellermaterialien an. Die Erfahrung machts...

  • Die 200 grad muss man beim tonertransfer schon haben, da sonst der Wachsfilm nicht vollständig übertragen wird, ich hab mit meinem Papier auch schon 180 und so versucht, aber dann bleiben immer reste vom transfer auf dem Papier und der druck wäscht sich schneller aus.


    versuch es einfach mal mit ner kürzeren Zeit, ansonsten nimm halt ein anderes Papier, ich habe auch schon eine Sorte in die Tonne getreten, weil es nicht richtig funktioniert hat.

  • Na werde heute nochmals testen auf dem gleichen Shirt nur eben kürzer, hat ja noch ein paar Ecken wo ich was rauf machen kann ;-)

    Viele Grüße Birgit

  • Wir haben auch schon so unsere Erfahrungen gemacht mit dem Tonertrasfer und einiges weggeschmissen.


    Gemäss unseren tests kann ich dir folgendes empfehlen. Die temperatur solltest du auf jeden fall auf den angegebenen werten belassen. Spiel ein wenig mit der Zeit. Bei dickeren Textilien kannst du auf jeden fall die 20 sek pressen, bei dünneren, deinem sommershirt, geh auf 17-18 sek. runter. Auf jeden fall ist es wichtig, dass du so hohnen und gleichmässigen druck wie möglich hast.


    Ist der druck zu gering, geht das zu lasten der langlebigkeit. Dann ist die Farbe nach den ersten waschgängen wieder raus. Auch wenn du ein wenig am shirt ziehst, "reisst" der Bildaufdruck viel schneller.


    Wünsche dir viel erfolg beim weiteren testen und halte uns auf dem laufenden...

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hallo hoefi,
    ja das die Temperatur bleiben muss ist klaro.
    Habe gestern auf ein dünnes Top gepresst mit 15 Sekunden und da war der gelbliche Rand nur noch minimal zu sehen, kann man noch weiter mit der Zeit runter gehen oder hat man dann Probleme mit der Haltbarkeit des Motivs?


    Hatte zur Sicherheit auch unten auf die Silikonmatte Backpapier gelegt, weil ich mir nicht 100% sicher war ob die durch die Hitze Farbe abgibt, da sie schwarz und nicht wie sonst rot ist.


    Also nicht am Shirt ziehen wenn der Druck drauf ist, da steht aber was anderes auf dem Datenblatt :mmmh:
    Danke gut zu wissen dann lasse ich von dem ziehen die Finger weg :]

    Viele Grüße Birgit

  • Hallo Birgit


    Kürzer würde ich nicht mehr unbedingt. Denn je kürzer du presst, umso weniger lang hält der Druck das Waschen aus.


    Hast du bis jetzt immer nur mit Backpapier gedruckt? Ev wäre es mal einen Versuch wert, wenn du mit einer Teflonfolie druckst. Also Presskissen, Shirt, Teflonfolie und dann mit der Heizplatte drauf.


    Das mit dem ziehen. Das habe ich so gemeint. Wenn das Shirt gewaschen ist und du es dann relativ stark ziehst, dann reisst das Bild ein. Es gibt wie so kleinen Weissbruch. Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, seit wir die neue Presse haben, dass das mit dem reissen nicht mehr so schlimm ist. Ich denke mal, das kommt vom Druck, den wir nun bedeutend höher und gleichmässiger haben.


    Das ziehen nach dem Pressen sollte schon sein. Denn sonst fühlt sich das Shirt an wie ein Brett... ;)



    Grüsse aus der Schweiz

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hallo hoefi,
    das ich nicht viel kürzer gehen kann war mir fast klar obwohl ist es beinahe probiert hätte :rolleyes:


    Danke für den Hinweis.


    Ja bisher nur mit Backpapier werde mich aber bei den Händlern umschauen wegen Teflonfolie und mir eine besorgen, gibt es da evtl. ein Tipp oder sind die alle gleich?


    Also dann kann ich das Shirt doch ziehen danke :D

    Viele Grüße Birgit

  • Sollten alle in etwa gleich sein. Meine Presse hat eine Teflonbeschichtung auf der Heizplatte drauf und ich drucke immer direkt auf die Folie und das shirt. Aber frag mal beim Händler nach. Der kann dir sicher das richtige geben.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Ja denke auch das sie fast gleich sind, jedenfalls bei den Händlern wo ich welche gefunden habe.


    Danke nochmals, werde selbstverständlich berichten ob es damit dann besser geworden ist.

    Viele Grüße Birgit