Habe Probleme beim Sandstrahlen

  • Vielleicht kann jemand helfen ... !?!


    Habe heute meine Sandstrahlkabine bekommen. Hab alles angeschlossen und ausprobiert ...


    ... das Problem ist, daß ich keinen gleichmäßigen "Strahlgut-Fluss" herbekomme!!!


    Ich strahle mit der mitgelieferten Pistole der Kabine, einem kleinen Güde-Kompressor, und Glasperlen (100-200µ) - und habe schon sämtliche Düsen und verschiedene Drücke ausprobiert, sowie mit wenig Strahlgut und mit viel Strahlgut in der Kabine rumgetüftelt - ohne Erfolg - der Fluss stockt ständig.


    Vielleicht kann jemand helfen.

  • SPONSOR
  • Ich denke nicht, daß das Strahlgut feucht ist - habe den Sack frisch geöffnet und gleich in die Kabine gefüllt - hab aber auch keine Möglichkeit die Feuchte zu messen - von "Handgefühl" ist es aber trocken.

  • st die pistole den in ordnung komt kein luft raus?
    Huub

  • Die Pistole ist in Ordnung, sie strahlt ja auch wenn mal ein wenig Strahlgut kommt - die Dichtungen habe ich alle gecheckt-sind dicht.


    Habe einen GÜDE-Kompressor (215/8/24) und habe auch schon mit verschiedenen Drücken variiert.

  • Hmmm ... klingt logisch ... :mmmh: ...


    Bringt es was eine andere Pistole (Airbrush) zu nehmen, anstatt einen anderen größeren Kompressor anzuschaffen? Will eigentlich nur Flaschen und Gläser strahlen?

  • Hallo.
    Warum hast Du das Strahlgut in die Kabine geschüttet?
    Bei den Kabinen die ich kenne wird der Ansaugschlauch ausserhalb der Kabine in das Strahlgut gesteckt.Das Problem dabei ist, das dann sehr viel Strahlgut angesaugt wird.Das kann man regulieren indem man ein Rohr nimmt in das man auf die länge verteilt einige nicht zu große Löcher bohrt.Ca.5mm dürften reichen.Ein ende von dem Rohr wird verschlossen, auf das andere wird der Ansaugschlauch geschoben, so das nur so viele Löcher frei sind wie nötig sind für die gewünschte Strahlgutmenge.
    Der Kompressor muss natürlich eine entsprechende Luftmenge liefern.
    Der Druck brauch gar nicht so hoch sein, je nach Material.Alu und Glas braucht weniger, Stahl und Edelstahl mehr.
    Gruß
    Gerhart (Sandstrahler von Beruf)

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Das mit dem reinschütten ist schon o.k.
    Bei den kleinen Kabinen von Güde und co. ist das eben so.
    Da wird das Strahlgut reingeschüttet, und aus der Kabine angesaugt.


    Sinus

  • Geb ich Sinus Recht so eine habe ich auch habe bei mir den Druck erhöht dann gehts perfekt.
    Gruss

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Hab mir jetzt ne andere Pistole bestellt, die nur ca 100l/min Luft benötigt, dann werden wir sehen, ob's funktioniert und werde Euch dann von meinen Ergebnissen berichten.


    Vorerst vielen, vielen Dank für Eure prompte Hilfe - GROSSES LOB

  • Also ich hab die Strahlpistole von Metabo , mit Saugbecher.


    Die funktioniert auch mit 120 l/min gut . Allerdings verwende ich auch Quarzsand .

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise: