Flex Folien - welche für kleine Schriften

  • Hallo in die Runde!
    Ich bin auf der Suche nach hochertiger Flexfolie und möchte ein paar Infos und Erfahrungen zu den Materialien einholen. Bisher hab ich nur die Masterflex von IGEPA getestet und ein paar Meinungen zu den Materialien von Wassemann WT gelesen. Speziell suche ich Material um kleine Schriften (teils Serifenshriften, VH 20mm) auf Baumwoll- und Mischgewebe (relativ glatte Polos) zu pressen. Aus meiner Sicht wäre Sticken sinnvoller, aber mein Kunde will's halt nicht gestickt ...
    Da es sich um 40 Polos handelt, will ich natürlich sicher gehen ...
    Gepresst wird auf einer Hotronix Swinger.
    Wenn das Thema "Flexmaterialien" irgendwo im Forum ausführlich behandelt wird, wäre auch ein Hinweis auf den passenden Thread hilfreich - hab zu dem Thema nicht viel gefunden.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cutner ()

  • SPONSOR
  • Hi!


    Ich benutze eigentlich nur CAD-Cut von Stahls, (Hersteller deiner Presse) und hatte damit bis jetzt noch keine Probleme bei kleinen Schriften. Wobei ich auch finde das 20mm Versalhöhe nicht grad klein ist...
    Habe mit der Folie schon viele Sachen mit 2mm Linien und Schriften von ca 10-15mm gemacht und es ist noch alles dort auf den Shirts wo es hingehört. Hatte nicht mals Probleme bei 60° Wäschen die ich zu Testzwecken gemacht hab.


    Gruß Eagle

  • Zitat

    Original von tsceagle
    Hi!


    Ich benutze eigentlich nur CAD-Cut von Stahls, (Hersteller deiner Presse) ...
    Gruß Eagle


    Schön wärs! Die Presse steht bei einem Mitbewerber (war bis '99 mein AG) - ich konnte mich noch nicht aufraffen 1000,- EUR und mehr in dieses Segment zu investieren (bin erst seit Mai 08 am Markt) und habe mein ursprüngliches Vorhaben, auf die Schnelle eine Sekabo TS 38 zu kaufen, vorerst verworfen und überlege zurzeit in eine Schulze yellow zu investieren. Das dazu.


    Meine Bedenken bei der Schrift drehen sich hauptsächlich um die Serifen - die sind so um 1- 1,2mm stark und bieten durch die kleinen Ecken natürlich ideale Angriffsflächen, denke ich.
    Stahls ... - werde ich mir genauer ansehen. Kennst du (im Vergleich) das Material, was IGEPA als Masterflex vertreibt und kann man die Folie qualitativ einstufen?

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.
    Ich benutze die CAD-Cut weil die Firma ca 5 min von mir weg ist und deshalb hab ich noch nichts anderes getestet. ein bekannter von mir benutzt massenweise Profiflock und Profiflex und ist damit sehr zufrieden.


    Das hier hab ich mit dem Flock von Stahls gemacht, hält bombenfest is nur ne sch***s arbeit zum entgittern, habe das ganze auch schon mit denen ihrem Flex gemacht, hab davon aber leider kein Foto, hält aber auch, also um die größe würd ich mir nicht so viele sorgen machen. eher darum ob der kunde sich auch an die Waschanleitung hält, das dürfte die einzige Gefahr bei der Sache sein.


    Gruß Eagle


    (ist übrigens eine 1Cent Münze, leider schlecht zu erkennen.)

    Dateien

    • flock.jpg

      (74,21 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von tsceagle ()

  • Hi zusammen,


    in den letzten Monaten haben wir viel mit verschiedenen Flexfolien von verschiedenen Anbietern experimentiert.
    Daher kann ich auf jeden Fall die Premiumfolie von Ploitape empfehlen.
    Diese hält auch bei extrem kleinen Schriften und feinen Linien.


    Gruß Nohly

  • Zitat

    Original von Nohly
    Daher kann ich auf jeden Fall die Premiumfolie von Ploitape empfehlen.


    Unter Ploitape wird er wohl nichts finden........
    Wenn du hier schon Tipps gibst, dann achte doch bitte darauf, dass es richtig geschrieben wird bzw. lies den Text nochmal auf Tippfehler durch.


    Hier der Link zur Herstellerseite:
    http://www.poli-tape.de/


    sign

  • @ sign ..
    sorry für den Tippfehler ...
    am sinnvollsten wäre wohl eher ein Link, wo man die Folie auch günstig beziehen kann.
    Meine Empfehlung wäre da foildirect, der Herstellerlink alleine ist da wohl auch nicht so ganz brauchbar.

  • Erst mal Danke für die Hilfe ... :ehr:
    Die Poli-Tape wird ja von vielen Anbietern verkauft - werd ich mal testen.
    Bleibt die Frage, ob es sich bei den verschiedenen Folien tatsächliich um eigenständige Produkte handelt, oder ob dort nur der Markenname von "Poli-" auf "Master-, Trident-, Selectsign-, Schulze-A oder Meier-B-Fex :think:" und was auch immer den Großhändlern dazu einfällt, wechselt. Die Produktbeschreibung klingt meist gleich, aber die Preise variieren schon um 2-4 Euronen netto/m².
    Was hat es eigentlich mit der Waschbeständigkeit bezüglich Weichspüler und Flex-Folien auf sich? Bei einigen Anbietern liest sich die Beschreibung, als sollte man die Shirts auch nach dem Bedrucken nur ohne Weichspüler waschen. Sollte man Polos und T-Shirts vor dem Pressen immer erst waschen?

  • Hallo !


    Zur FlexFolie von Poli-Tape kann ich nur gutes sagen. Hab ich schon viel mit gearbeitet, und sie hat immer sehr gut funktioniert. Lediglich mit der orangenen Folie hab ich immer wieder Probleme beim abziehen der Trägerfolie. eigentlich kann man die Folie immer heiß abziehen, aber bei orange geht das oft nicht. Da muß sie erst abkühlen, und die Trägerfolie läßt sich dann nur noch mit viel Kraft abziehen.
    Ich kann mir eigendlich nicht erklären warum das so ist. Alle anderen Farben vom selben Hersteller sind Top.


    Seit einiger Zeit kaufe ich nun meistens die Flex Folie von Lotus Transfers.
    Ist vom Preis her besser als mein Poli-Tape Händler, aber die Folie ist genauso gut. Ich denke fast mal das die Folie identisch ist, und nur umgelabelt wird, wie schon gesagt wurde...


    Gruß,
    T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(