W-LAN - hab da mal ne frage

  • Hi..


    Habe momentan noch DSL 2000 an nem normalen FRITZ Router angeschlossen, wollte jedoch demnächst auf Wireless Lan umrüsten.


    Nun gibt es mal wieder unzählig viele Router und ich weiß leider auch nicht wo der Geschwindigkeitsstandard so liegt!?


    Also ich würde schon gerne so ungefähr die Geschwindigkeit erreichen, wie ich Sie jetzt auch habe.


    Da gibt es doch diese .b .g und .n Standard!? Heißt das, umso höher der Buchstabe, desto schneller die Verbindungsgeschwindigkeit?


    Hatte mir jetzt nen Notebook zugelegt, daher wollte ich auf W-LAN umsteigen..


    Wäre über Tips dankbar.


    Hatte schon diese FritzBOX 7270 und 7170 gesehen. Ich weiß nur nicht ob ich die unbedingt brauche!? Ist es wichtig Voip zu haben?


    Danke und gruß, Timo

  • SPONSOR
  • Nochmal ne ganz blöde frage-


    würde es sonst auch reichen, wenn man nen W-Lan USB Stick in den schon vorhandenen DSL-Router steckt? :O


    Im Laptop ist ja ne Funknetzwerkkarte eingebaut...

  • Voice over IP brauchst Du nur wenn Du damit telefonieren willst.
    Mit den Buchstaben bei den Standards bin ich nicht ganz sicher. Denke aber Du hast das schon richtig formuliert. Zumindest für die theoretisch mögliche Geschwindigkeit.


    W-LAN ist ja nach Anforderung so ne Sache. Ich spiel nebenher auch gerne mal ein Onlinespielchen, da hatte ich mit WLAN nix als Probleme.
    Zum Surfen gehts allerdings.


    Ah bevor ichs vergesse für DSL2000 sollten eigentlich alle W-LAN Geschwindigkeiten ausreichen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Das Problem bei DSL und WLAN wird nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Netzwerks sein oder die theoretisch möglich Geschwindigkeit sondern auch Entfernung und Stärke des Signals.


    Als Anmerkung ich bin eher Hobbybenutzer von LAN und WLAN.


    Also wers besser weiß korrigiere mich bitte, aber bitte auch mit detaillierter Erklärung ich lern nämlich auch gerne noch was ;)



    Grüße....

  • Also ich hab Die Fritzbox 7170 wlan und bin damit sehr zufrieden, is sowas wie ne eierlegende wollmilchsau.
    Seit dem neuesten Firmwareupdate kann man damit sogar Faxe empfangen und senden.
    Kann ich nur empfehlen.

    Gruss
    Jürgen

  • Wenn du dir Wlan zulegst achte darauf das der Router mindestens wpa verschlüsselung unterstützt wpe ist nicht mehr sicher!

  • Hallo,
    Ich komme aus der IT Branche, aber den WPE Standard welchen Du hier erwähnst kenne ich leider nicht. Könnte es sein das DU WEP meinst? 8)


    Sinus

  • Der WLAN-USB-Stick muss dann allerdings auch WEP unterstüzen. Nicht nur der Router.


    Mit einer Fritzbox bist Du sehr gut beraten - Geschwindigkeitstechnisch ist es egal welche Du nimmst. Es muss kein "n" standart sein. Für DSL reichen selbst die alten 11mbit anbidungen.


    Das sollte dein DSL Router haben:


    54mbit, WEP (das haben fast alle Fritzbox-en)


    Der Stick:
    ebenfalls 54mbit und WPA/WEP


    Es ist nicht möglich einen vorhanden Router per USB-Stick zu einem WLAN Router umzufunktionieren.