Sublimation vs. Tonertransfer

  • Hi..


    Kann mir jemand erklären, welche Vorteile welches der Beiden verfahren gegenüber dem anderen hat und was nun eigentlich proffessioneller ist?


    Also die frage sollte sich jetzt nur um Textildruck handeln.


    Ich kann bei den beiden Verfahren außer das bei der Sublimation halt mit Sublitinte über nen "normalen" Drucker und beim Tonertransfer das mit nem Laserdrucker gemacht wird noch keine wirklichen unterschiede erlesen?!


    Wäre über eine erklärung sehr dankbar!


    Danke und gruß, Timo



    PS: Bitte keine google und Suchmaschinenverweisung- ich habe mich schon bemüht dort nachzuschauen!! ;)

  • SPONSOR
  • Jetzt ganz grob erklärt:
    Der Sublidruck hält "ewig", denn die Sublitinte reagiert mit der Kunststoffaser des zu bedruckenden Materials. Die Sublitinte geht kurz in den gasförmigen Zusatnd über, dringt in die Faser ein, die die Farbe dann in sich trägt, lässt sich nicht rauswaschen.


    Beim Tonertransfer wird die Farbe vom Träger mit hohem Druck und Temperatur auf das Gewebe geprestt und verblasst mit jeder Wäsche etwas mehr.


    Der größte Nachteil des Sublidruckes ist der, das es eines Kunststoffuntergrundes bedarf und sich die Textitlien recht gewöhnungsbedürftig anfühlen. Will man Baumwollshirts veredeln, braucht man Patchmaterial, dass man erst sublimiert und dann aufpresst. Außerdem ist die Sublimationsgeschichte im Verhältnis zum Tonertransferdruck deutlich kostenintensiver, dafür erzielt man im Sublimationsverfahren tolle, leuchtende Farben die "ewig" halten. Der Tonertransfer ist preiswert, mit der richtigen Presse und dem richtigen Papier gibts durchaus gut Ergebnisse auf Baumwolle zu einem wirklich günstigen Preis.