druckstellen auf Sublimierten textilien vermeiden?

  • hallo leute....


    habe mal ne frage : undzwar wie kann ich die druck stellen(mit sublimations druck) auf textilien vermeiden?


    andauernt hat man diese dummen ränder vom sublipapier oder z.b bei mini shirts überall knickfalten.


    jetzt werden einige bestimmt sagen "weniger druck ausüben" aber besteht bei geringerem druck nicht die gefahr ,das eventuell nicht die ganze farbe übertragen wird?


    gerade mini shirts oder die shirts von stofftieren sind ja nicht eben....


    ich habe auch irgendwo gelesen, das man es waschen soll und die druckstellen dann verschwinden. habe ich ausprobiert sie bleiben!!
    rausbügeln geht auch nicht gel...


    selbst die druckstellen vom klebeband sind zu sehen :mmmh:


    please help .......

    4 Mal editiert, zuletzt von Phantomq6 ()

  • SPONSOR
  • Hallo
    Warum nimmst du denn Klebeband bei T-Shirts??? mache das immer ohne und noch nie Probleme gehabt.
    Ich hatte auch mal Druckstellen auf den Shirts ( gehen übrigens nach dem Waschen wieder weg) aber kann man so keinen Kunden geben. Bei mir lag es daran das ich sie zulange gepresst habe. Zwanzig sec. weniger und sie waren top.

  • Versuch mal sofort nach dem Pressen das Shirt in alle Richtungen zu dehnen, evtl. auch den Anpressdruck geringer machen. Durch den hohen Anpressdruck wird das Papier nur noch stärker ins Shirt gepresst. Evtl. eine Silikonmatte ins Mini-Shirt einschieben. Statt stärkerem Druck ist es besser länger zu pressen.


    wasser  
    das Klebeband nimmt man um sogenannte Schattenbilder zu vermeiden. Diese entstehen, wenn man die Presse öffnet und dabei das Sublimationspapier leicht verrutscht. Durch die Hitze im Shirt sublimiert dann der Ausdruck leicht weiter, welche dann zu diesen unschönen Schattenbildern führt.


    Gruß
    Alexander

  • das ist mal nen tipp (weniger druckzeit)


    also ich habe ja nur meine tollen richtwerden und die sind:


    transfer auf textilien


    200 grad
    druck : mittel - hoch
    dauer: 30 - 50 sek.



    hat da eventuell mal jemand nen genaueren richtwert??


    hab jetzt schon einiges an material durchs projekt jugend forscht verloren deswegen frag ich mal lieber nach bevor ich noch mehr für die tonne produktziere ;)

  • Ich nehme 200 und ca. 35 sec
    Bei mir war es das selbe sie haben als Richtwert 60 sec angegeben und dann hatte ich auch den Abdruck.

  • Versuch mal direkt nach dem Druck auf dem noch ganz heißen (wichtig!) Textil mit einem Stück Stoff leicht einmal längs auf den Rändern der Druckstellen entlang zu reiben. Die Abdrücke sollten dann zumindest sehr viel schwächer sein. Ggf. den Stoff zum Abreiben vorher leicht anfeuchten, geht aber meist auch trocken ganz gut.