Gleiche Folie verschiedener Andruck

  • Hi Leute habe von oracal 751c folie einmal schwarz und einmal hellblau.
    kann es sein das man für versch. Farben verschiedene Andrucksstärken brauch???


    Hab mal ein motiv mit 55g auf schwarzer folie geplottet und die ging einwandfrei zu entgittern!!!!


    Dann das gleiche mit 55g hellblau und da ging nichts
    musste dann auf 75g hochgehen!!!


    Kann das sein???

  • SPONSOR
  • Hallo,
    ja, das kann durchaus vorkommen.
    Das sind Produktionsschwankungen, die auch nicht unbedingt was mit der Farbe zu tun hat. Man kann also leider nicht sagen "Blau ist grundsätzlich mit mehr Druck zu behandeln". Das kann ab der nächsten Rolle schon wieder anders aussehen.


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von gfx
    Hallo,
    ja, das kann durchaus vorkommen.
    Das sind Produktionsschwankungen, die auch nicht unbedingt was mit der Farbe zu tun hat. Man kann also leider nicht sagen "Blau ist grundsätzlich mit mehr Druck zu behandeln". Das kann ab der nächsten Rolle schon wieder anders aussehen.


    Gruß
    André


    Hallo Andre,


    das mit der Produktionsschwankung ist richtig. Dies bezieht sich aber tatsächlich auf die verwendeten Farb-Pigmente, nicht auf die eigentliche Folie. Folienstärke 60my ist auch 60my. Das nur zur allgemeinen Info.


    Gruß
    Uwe

  • ja hatte ich auch schon öffters beobachtet....aber nie bei einer Marge ..zb telecomgrau da war alles okay ..hast du aber dann das magenta reingetan musste der Druck erhöht werden.

  • Bei der Grafitac Serie 200/300 htte ich das auch. Weiß ging super, blau nur mit höherem Druck. Hab mir damals überlegt ob es möglicherweise an der Lagerungsdauer liegen könnte. Ich bin ja kein Chemiker aber vieleicht verändert sich der Kleber wenn er älter wird. Bitte um Korrektur wenn ich völlig daneben liege.

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • Zitat

    Original von greecesakis
    sollten wir mal direkt beim hersteller nachfragen woran das liegt oder?


    Haben wir schon mal nachgefragt. Daher hatten wir die Info mit den Pigmenten. Die Folienhersteller stellen diese Pigmente nicht selber her sondern bekommen nur zugeliefert. Im Klartext heisst das ungefähr soviel: Mactac, Oracal und sonstige haben den gleichen Pigmentlieferanten. Unterschiede gibt es in der my-Stärke, sowie in den Herstellungsverfahren der Folie.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()