Mimaki CG60-SL hört auf zu plotten

  • Hi,


    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem CG60-SL. Dieser hört plötzlich mitten im Plott auf zu Schneiden und meldet kein Blatt.


    Manchmal passiert es auch, dass er scheinbar alles fertig schneidet aber dann Teile von Buchstaben fehlen.


    Das Problem hatte ich früher nicht, an der Software habe ich zuerst nichts verändert bis das Problem auftrat. Nun habe ich mal mein Finecut auf Version 7.2 aktualisiert, gleiches Problem.


    Hier mal ein paar Infos:
    OS: Windows Vista
    SW: Finecut 7.2 / Illustrator CS2 / Corel X3
    Plotter: Mimaki CG60-SL


    wäre toll, wenn mir jmd. helfen könnte.

  • SPONSOR
  • Hallo,
    mein erster Tipp wäre spontan das USB-Kabel.
    Sollte die Verbindung gestört sein (z.B. durch Kabelbruch) werden die Daten nur teilweise bzw. fehlerhaft übertragen.
    Tausche es einmal aus und nutze Testweise mal das USB-Kabels deines Druckers etc.
    Der Plotter sollte auch direkt am PC angeschlossen werden und möglichst nicht erst über ein USB-Hup.



    Gruß
    André

  • Hm, und dann meldet der Plotter "Kein Blatt"?
    Glaub ich nicht...


    Ich meine mich mal an einen Tip zu erinnern, daß bei zu schnellem Folientransport die Folie quasi vom Sensor "abhebt" und der Plotter dann der Meinung ist "Hups - Folie alle. Ich mal mal Pause..."


    Vielleicht liegt's daran. Andere Folie, andere Lichtverhältnisse im "Sommer", schneller geschnitten oder transportiert als sonst...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Das Problem hatte ich auch.
    Laß dir mal von TSA Transfer von Thorsten die Nummer für den Mimaki support geben, als wenn der kaputt ist.
    Dann ruf da an und sag dem das. Der sagt dir am Tele sofort was zu tun ist. Ich musste Blattsensor ausschalten und noch irgendwas. Ich hab von ihm die Anweisung befolgt und geht wieder richtig gut!!!