SignCut Problem: Buchstabenkanten (von rundungen) sehr "eckig"

  • Hi leute,


    Ich habe jetzt millionen von Plottprogrammen getestet und das Signcut für am besten empfunden für den Pcut plotter.


    Ich habe da nur ein kleines problem.
    Rundungen sehen etwas eckig aus... etwas rumgeruckelt.... halt keine sauberen durchgehenden rundungen.


    Kennt jemand das problem und weiß wie man das behebt ?

  • SPONSOR
  • exportiert aus corel und geschnitten im signcut?


    dann die auflösung beim exportieren erhöhen... oder auf 1000% exportieren oder so...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • joar genau.


    Sicher ? Sind doch alles vectoren ? ist das da nicht egal ?
    Vorallem habe ich das bei artcut und eurocut nicht ! und bei eurocut ziehe ich auch die 1:1 dateien einfach rein und bei artcut exportiere ich auch ein 1:1 eps.
    Ist das so ein unterschied bei signcut ?


    Ich habe vorhin mal in den Plotter settings die auflösung von 0.025 auf 0.01 gestellt.
    Draufhin plottet er ales viel größer und diese ecken und kanten sind noch extremer zu sehen.


    Nunja ich werde das mal testen, wie du meintest.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Zitat

    Original von Marcel
    joar genau.


    Sicher ? Sind doch alles vectoren ? ist das da nicht egal ?


    Dacht ich auch...


    Bei Signcut hab ich aber das gleiche Problem...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Also einfach einen aufkleber, der sagen wir mal 20mm schrifthöhe hat mit 400mm schrifthöhe exportieren und gut ist ?
    Und dann die größe im signcut wider ändern ? Also schon vor dem plotten ?


    Funktioniert denn dann auch noch die auto export funktion im corel zu signcut ?

  • hm, also ich muss mal sagen das ich in dem bezug keine probleme mit signcut habe.


    Ich benutze aber auch nicht Corel sondern Plotte direkt aus Inkscape.

  • Hallo!
    Hatte gerade das gleiche Problem, und bin der Meinung das es an der Exportfunktion von Corel liegt.
    Habe sonst immer aus Corel X3 ind PLT Dateien exportiert und dann eckige Rundungen gehabt. Dann habe ich ins AI exportiert und schon sieht die Sache wieder Rund aus. 8)
    MfG Ledder

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch mehr Hubraum

  • liegt in der Tat am Export von Corel, kann man bei X3 aber einfach beheben:
    im Exportfenster für HPGL unter "Erweitert" die Kurvenauflösung auf 0,0 mm stellen, dann gibts auch "runde" Rundungen bei den .PLT´s. ;-)


    Grüße Frank

    Frank

  • also bei PLT liegts an Corel, EPS wird sauber erzeugt, jedenfalls bei X3. Wenn ich eine exportierte EPS wieder ins Corel importiere sieht die jedenfalls "astrein" aus, wie das Original. Ich denke bei den EPS ist der "Haken" der Import im entsprechenden Plotprogramm, daß da die EPS nich sauber interpretiert wird.
    Da ist der Trick mit EPS größer erzeugen (1000%) und im PLotprogramm wieder runterskalieren (10%) wohl die beste Lösung.

    Frank

  • Mhh ich glaube ich scanne morgen mal nen paar buchstaben ein, um die euch zu zeigen^^ evt reden wir auch etwas aneinander vorbei ;)


    Ich finds echt seltsam, wie unterschiedlich die plottergebnisse werden...


    Habe cocut probiert, artcut und signcut... überall kommt was anderes raus und überall gibts andere probleme ;)