So wirft man 5m. Folie in den Müll ...

  • Moin zusammen,
    muss Euch kurz von meiner heutigen und schönsten Erfahrung berichten.
    Ein Kunde wollte eine Fahrzeugbeschriftung geliefert bekommen in der Schriftart Garamond. Ich habe mir hier alles schön zusammengesetzt und kam auf 5 lfm. bei 61cm Breite. Plotter war fleißig und hat das ganze auch ruck zuck geschnitten. Ab auf den Arbeitstisch und ran ans lustige entgittern.
    Was musste ich festtellen - alles krum und schief. Die Buchstaben sahen aus wie mit der Schere geschnitten. Oh ha, sofort kontrolliert:
    - falsches Messer?
    - irgendwie schief eingezogen?
    - Folie wellig?


    Habe den ganzen Scheiß zusammengerollt, geknickt und ab in die Mülle.


    Wollte nun das ganze nochmal machen und bin fast am Drücken des Schneidebuttons als mich irgendetwas darauf aufmerksam machte mir die Schrift mal genauer anzuschauen.
    Was musste ich bei 1000% Vergrößerung feststellen: Diese verfluchte Schrift ist von sich aus sowas von wellig und schief, das mein armer Plotter gar nichts dafür konnte.
    Somit 5lfm. umsonst zerknickt und weggeworfen.


    Habe den Kunden angerufen und gefragt ob das wirklich so sein soll- der dankte aber nur und will nach natürlich keinen "Scherenschnitt".


    Gruß
    André

  • SPONSOR
  • Bist du dir sicher, dass es da nicht was irgendwo verblasen hat?
    Die Garamond ist eigentlich eine recht saubere Schriftart ohne Ecken und Kanten.
    Stell mal nen Screenshot hier rein.

  • Kann das sein das die schrift in geraden statt in kurven gewandelt hat ...hast du die schrift von Kunden bekommen ..oder eigene.....


    wenn eigene ..dann funzt was nicht in corel ...wenn Kunde
    und das hatte ich auch mal totaler wellen Salat...troeste dich 23 meter wegeworfen :] :] :] Die Gesichter der Lit Angestellten ...wenn so ein durchgeknallter Deutscher die ganzen Folien zusammenfaltet :] :]

  • Moinsen,
    anbei mal ein Screenshot der Schrift.
    Ich muss sie noch nicht einmal in Pfade konvertieren- die sind von Anfang an so aus.
    Achtet mal auf den Spiegekstrich.
    Bei einem Plott mit 20cm Buchstaben sieht das aus wie freihändig mit dem Skalpell geschnitten aus.


    Gruß
    André

    Dateien

    • garamond.gif

      (3,32 kB, 393 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Adobe Garamond - ich hab die - die is genauso windschief...


    auch bei fonts.com


    such mal nach


    Adobe Garamond Complete Family Pack



    dann auf "try this font" - gob mal "-kl" ein - size 300


    dann siehste schön dass alles windschief ist...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • sowas ist mir vor einiger zeit auch mal passiert, weil ein kunde bei mir was schneiden lies und die vectorisierung selber gemacht hat... aber da waren es nur 1m x 200meter 751er und er plott dauerte 8 stunden.... im rahmen meiner auftragsplotterei wollte er die vektorisierungskosten sparen :) dumdidum :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()