Step bei Step verkleben

  • Tach auch


    Ich habe mir mal ein paar Vorlagen geplottert die ich zum üben einfach mal auf mein Fenster aufbringen wollte. Da stellte sich aber schwieriger raus als gedacht. Dabei ergaben sich einige Problemchen und Fragen die ich hier mal nennen möchte.


    Ich habe hier 1. Eine Transferfolie von der ich den Namen nicht kenne, die eine rauhe oberfläche (aussen) hat. Diese lässt sich gut an der entgitterten Vorlage anbringen und blasenfrei anstreichen.


    Nachteil: Die Vorlage haftet trotz mehrmaligen anrakeln nicht ordentlich an der Transferfolie. Nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben.


    Als zweite Möglichkeit habe ein Transferpapier von Orafol. Klebt wie Teufel an der Rolle so dass man schwierigkeiten hat es abzurollen. Das aufbringen auf die Vorlage ist mit vielen Blasen verbunden die ich nicht rausgestrichen bekomme. Ich habe trotzdem (auch mit Blasen) die Folie dann mal ans Fenster angebracht. Ich habe mir für das anbringen eine Flüssigkeit mit 1 Tropfen Spüli auf 1 Liter Wasser angmischt und damit die Scheibe angesprüht. Nach aufbringen der Vorlage rutscht es so, das man korrigieren kann. Nach 1 Stunde aber auch noch :mmmh:


    Wie man sieht bin ich etwas unwissend.....


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Warum haftet die Transferfolie so schlecht. Gibt es da verschiedene Typen? Kann es sein das beim entrakeln Fett von den Händen auf der Vorlage anhaftet und mit einem Reinigungsmittel vor dem anbringen gesäubert werden muss??


    2. Wie psitioniert man das Transferpapier ohne sich dabei die Finger zu brechen bzw. Blasen zu verursachen.


    3. Wie kleben Profis? Trocken oder nass?


    4. Gibt es ein gutes Howto wo man das wichtigste entnehmen kann?


    Im vorraus vielen Dank

    ________________________________________________
    Schweigen ist auch eine Art mangelndes Wissen zu verstecken

  • SPONSOR
  • 1.Es gibt verschiedene Tapes, die verschieden stark haften. Das Kunststofftape, was Du da hast, ist nicht für die nassverklebung geeignet.


    2. Übung macht den Meister. Abrollen, auflegen, rakeln...


    3. Wo es geht, trocken. Ich klebe ca. 80% trocken. Wenns deutlich länger als die Spannweite der Arme ist und kein Mitarbeiter zur Hand, nass


    4. Ja, der Lehrherr und die Berufsschule


    Glas verklebt man grundsätzlich trocken.

  • Zitat

    4. Ja, der Lehrherr und die Berufsschule


    Nene, ich habe nun 4 Lehrberufe und einen Meistertitel....Schule kommt für mich nicht mehr in Frage.....lediglich ein Hobby :D



    Wie bekommt man es denn bei einer Trockenverklebung hin, die Folie nach versehentlichen anhaften wieder loszubekommen??? Trotz Vorsicht reisst die Folie schnell....

    ________________________________________________
    Schweigen ist auch eine Art mangelndes Wissen zu verstecken

  • Zitat

    Ich habe die besten Erfahrungen mit der Applyfolie von Oracal der MT 95 gemacht.


    Das wäre eine Folie zum Trockenverkleben??

    ________________________________________________
    Schweigen ist auch eine Art mangelndes Wissen zu verstecken

  • ja sie eignet sich auch bedingt für Nassverklebung, alles was ich trocken kleben kann klebe ich auch trocken... geht halt schneller...

    Man lernt doch nie aus....

  • Mt 95 fuer Trockenverklebung .......jo aber nicht vergessen die wieder in stumpfen Winkel abziehen :]



    aber nicht das du denkst MT 95 ist eine Plotterfolie....ne ist eine Applicationsfolie.. :]

  • Zitat

    aber nicht das du denkst MT 95 ist eine Plotterfolie....ne ist eine Applicationsfolie.


    Iss schon klar das wir hier von einer Transferfolie sprechen. Klebefolie habe ich genug......zum testen ;)

    ________________________________________________
    Schweigen ist auch eine Art mangelndes Wissen zu verstecken

  • Also ich mache das auch nur als "Hobby" und für eigenen Bandbedarf.
    Einmal habe ich erst Nassverklebt - als ich mir einen 3-farbigen Aufkleber zusammen gelegt habe. Allerdings habe ich auch nur auf einem Aufkleber Nassverklebt, nicht auf dem späteren Untergrund., das ging bis jetzt immer so.


    Ich würd dann Nassverkleben wenn die Fläche einfach zu Groß ist oder wenn etwas auf den mm genau auf eine Position muss.


    Ich habe mir in der Bucht "Übertragungsfolie ProfiTape F" gekauft. Hersteller - k.a. stand nix bei. Also mit der ging das Nassverkleben eigentlicht super....allerdings lässt die sich besch.... schneiden finde ich.

  • Zitat

    allerdings lässt die sich besch.... schneiden finde ich.


    Mit was schneidest Du die? Schere? Cuttermesser?


    Sinus

  • Also mit einer normalen Schere - aber das geht mal mehr schlecht als recht...k.a. woran das liegt. Auch mit Skalpell funktioniert das nicht immer richtig gut...

  • Ich krich die krätze.... ;(


    Ich habe mir nun eine Rolle MT95 zugelegt. Die verhält sich aber genau wie diese die ich schon hatte. Es ist einfach so, das nach Auflegen auf den Plott (natürlich entgittert) und dem anstreichen mit einem Rakel der Plot (Folie Orafol651) einfach nicht an dem Tape hängen bleibt. Ob mit spitzen oder stumpfen Winkel ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich habe mich dann mal in einem Printshop versucht schlau zu machen. Die sagten mir das ich etwas falsch mache und bei denen alles funktioniert. Das habe ich mir gedacht das die alles richtig machen :D


    Ich mache es so...


    1. Plotten
    2. entgittern
    3. einmal mit Lappen über den entgitterten Plott ( wegen Fusseln und Staub)
    4. App Tape auflegen und auf glatter Fläche mit einem weichen Rakel gleichmäßig anreiben.


    Ich denke mal das ich bis hierhin keinen allzugroßen Fehler gemacht habe. Als nächste Schritt würde das abziehen des Plotts von der Trägerfolie kommen. Genau hier habe ich mein Problem.


    Spielen Temperaturen hierbei eine Rolle??
    Muss die Folie erst noch liegenbleiben damit der Kleber des Tapes besser haftet??


    Kann mir jemand Lernmaterial z.B. DVD benennen?


    Für eure Infos Danke im voraus!!!

    ________________________________________________
    Schweigen ist auch eine Art mangelndes Wissen zu verstecken

    2 Mal editiert, zuletzt von spirit ()

  • Zitat

    Original von spirit


    3. einmal mit Lappen über den entgitterten Plott ( wegen Fusseln und Staub)
    4. App Tape auflegen und auf glatter Fläche mit einem weichen Rakel gleichmäßig anreiben.



    Zu Punkt 3: Naja, aber warum willst Du unbedingt Staub und Fusseln auf dem Plot haben...? 8o
    Die beste Methode, Staub und Fusseln vom Plott zu entfernen ist: Applikationsfolie!
    Der Schmuddel bleibt nämlich an der Folie kleben... 8)
    Sollte die Applikationsfolie wegen Staub und Fusseln auf Deinem Plott NICHT klebenbleiben, wäre als allererstes ein Überdenken Deiner Arbeitsumgebung angebracht... :D


    Zu Punkt 4: Weiches Rakel? Neeee... Das muß kesseln... Nicht drüberstreicheln, FEST anrakeln!
    Wenn beim Abziehen mal eine Ecke hängenbleibt - die Ecke nochmal anrakeln, dann gehts.
    Und: Nicht anrakeln, 'ne Stunde warten und dann verkleben... Kurz VOR dem Verkleben (bzw. Abziehen der Folie) anrakeln, dann klappt's auch...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wie oben schon gesagt: Harter Rakel und fest anrakeln. Beim Abziehen den Plott mit dem Motiv nach unten und den Träger im sehr spitzen Winkel abziehen.

  • Mit rakeln meine ich fest!!! über die Folie. Ich habe schon mal aus lauter frust so fest gedrückt das das Tape gerissen ist. :mmmh:

    ________________________________________________
    Schweigen ist auch eine Art mangelndes Wissen zu verstecken

  • Zitat

    3. einmal mit Lappen über den entgitterten Plott ( wegen Fusseln und Staub)


    Kann es sein das der Lappen irgendwelche Reinigungsmittel enthält? Es gibt doch welche die schon ab Werk so ein Zeugs enthalten damit man nur noch Wasser braucht. Nur mal so ne Idee, denn selbst mit einer weichen Rakel sollte es an den meisten Stellen halten.
    Gruss
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi Spirit..


    Darf ich fragen, welche Folie Du benutzt?


    Ich hatte neulich auch mal das problem das der Plott erst nich an dem Transferpapier hängen bleiben wollte. Das problem war bei der Oracal 621. Mit der 751er Oracal null probleme!


    Der grund ist die Dicke der Folie! Da die 751er Cast von Oracal extrem dünn ist, ist sie nicht so widerspenstig beim abziehen mit dem Tape wie die 621er die halt doch einiges Dicker und deswegen auch steifer ist!


    Bei mir war die lösung aber schnell gefunden: Ich hatte bis dahin das Transferpapier mit Plott immer von dem Trägerpapier abgezogen- was aber bei der steifen folie nicht ging und die so absolut nicht hängenbleiben wollte!


    Dann habe ich einfach den Plott umgedreht, so das sich das Transferpapier sozusagen mit dem Arbeitstisch knutscht und dann das Trägerpapier von dem Plott im spitzen Winkel abgezogen! (Sollte man wohl immer so machen! ;) )


    Auf einmal war alles gut und die Sache war gerettet! :)


    Ich hoffe man hats verstanden und vielleicht konnte ich bei dem Problem helfen?!


    Achso- und zum anrakeln des Transferpapiers nehme ich eine Rolle- finde das geht viel besser als mit einem Rakel!



    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Zitat

    Dann habe ich einfach den Plott umgedreht, so das sich das Transferpapier sozusagen mit dem Arbeitstisch knutscht und dann das Trägerpapier von dem Plott im spitzen Winkel abgezogen! (Sollte man wohl immer so machen! Augenzwinkern )


    Genau, immer das Trägerpapier vom Plott abziehen und nicht umgekehrt.
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer