BBC Goerz Metrawatt SE 283, keine Ahnung wie ich ihn zum laufen bekomme

  • Hallo Miteinander,
    ich bin neu hier, habe schon einige Stunden hier und im www gesucht und gemacht und getan, aber trotzdem noch keine Lösung für mein Problem.


    Vorher noch kurz zu mir:
    Ingo, 35 Jahre, verheiratet, 1 Kinder, alles Mädchen, Elektriker, Delmenhorster (bei Bremen).
    Leidenschaftlicher Modellbauer (auch wenn das seit geraumer Zeit viel zu kurz kommt).


    Ich habe mir vor gut einem Jahr bei ebay einen oben genannten Stiftplotter DIN A3 zugelegt.
    Leider ohne alles, keine Kabel, keine Anleitung nix ausser einem miserabel verpackten Plotter, dafür allerdings auch sehr billig.
    Nun versuche ich seit geraumer Zeit das Ding irgendwie zum laufen zu bekommen, zwischenzeitlich immer wieder mit langen Pausen.
    Leider erfolglos.
    Ein guter Freund versucht derzeit sein Glück, auch mit etwas Erfolg (hat eine Statusseite geplottet bekommen), scheint also zu laufen, wenn auch nicht über PC.


    Meine Probleme liegen vermutlich in folgenden Bereichen:
    - Anschlußkabel (Belegung, seriell ist klar)
    - Betriebsystem (Win 98 soll gehen, Win 95 auch? habe einen uralt Laptop P133 mit WIN 95).
    - Parameter der Schnittstelle
    - Treiber (überhaupt erforderlich? habe zwischenzeitlich mitbekommen das der Treiber für den HP 7475 gehen soll)
    - Einstellungen der DIP-Schalter am Plotter (habe auf 9600 Baud eingestellt, HPGL, Rest müsste ich gucken, Plotter ist bei meinem Kumpel)


    Gibt es grundlegende Tipps (habe mittlerweile viel hier gelesen, leider alles nicht speziell für meinen, aber doch sehr Aufschlußreich, kanns nur gerade selber nicht testen
    Gibt es verschiedene Standard-Kabelbelegungen die ich testen könnte?


    Ich möchte evtl. (sofern es überhaupt geht) den Plotter zum Folienschneiden für meine Modellbau-Geschichten verwenden.


    Noch was, das der Plotter beim Versand so bescheiden verpackt war (in Pappe eingewickelt) ist evtl. der Ausleger mit dem Stifthalter etwas krum, also er schafft es nicht seine Stifte aus dem Magazin zu holen...
    Da muß ich wohl noch nacharbeiten...
    Reicht bei solchen Plottern der Druck des Stifthalters für ein Messer aus?


    Ich bin für jede Antwort Dankbar.
    Wie gesagt, gesucht habe ich schon etliche Stunden.


    Viele Grüße


    Ingo

  • SPONSOR
  • So, ich hab den Plotter wieder zuhause.


    Hier mal die DIP-Schalter:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/IGAB%20Enter/Plotter.Con.jpg]


    Hier die Einstellungen des COM Port:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/IGAB%20Enter/Plotter-COM1.jpg]


    Hier mal der Plotter im ganzen:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/IGAB%20Enter/Plotter.jpg]


    Derzeit teste ich mit A3Cut, wobei die 50 Versuche wohl bald dahin sein dürften...


    Was mich derzeit irritiert:
    Flußsteuerung PC Hardware, Plotter laut Testdruck Xon/Xoff


    Wo müssen die Schalter für :
    - PAR (Parity?)
    - ODD / EVEN
    - 8 BIT / 7 Bit
    - ISO / ANSI
    stehen?


    Habe viele Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg


    Momentan zuckt manchmal was, das ist aber auch alles, leider.
    Und nicht reproduzierbar.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke

  • versuch mal PAR -Parität auf aus oder keine zu stellen und dann noch die geräteeinstellung deines com auf xon/xoff....
    mit der einstellung sollte es zb im artcut laufen...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo!
    Ich glaube; Du hast ein falsches Kabel. ist bestimmt RS232 Schnittstelle oder so und keine serielle im herkömmlichen Sinne. Die Pinbelegung ist anders.
    Ledder

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch mehr Hubraum

  • Werde es gleich mal testen.
    Die Kabelbelegung ist wie die vom HP Kabel, von der HP Seite abgelesen.


    Edit:
    ich habe gerade manl die Parität verstellt.
    Jetzt wird der Druckauftrag scheinbar zum Plotter übertragen, auf jeden Fall werden die Daten rübergeschoben und der Druckauftrag verschwindet, auch wenn der Plotter keinen Mucks tut...


    Also, ein Teilerfolg schon mal, Dankeschön.


    Wenn er nur endlich mal Plotten würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Igab ()

  • Tja, viel gebaustelt, wenig erfolg, ich bekomme das gute Stück nicht dazu auch nur einen Befehl vom PC angesteuert auszuführen.
    Sieht so aus als wenn er geschlachtet wird (die Motoren könnten noch gute Dienste im Modelltruck tun).
    Das wird aber erst geschehen wenn ich sicher sein kann das es nicht an meinem PC gelegen hat.

  • Zeig uns mahl ein bild von der schnitstelle das gerät, und von den beiden stecker der kabel.
    Huub

  • Die Schnittstelle am Gerät ist 25.pol. Sud-D, Seriell.
    Der Stecker zum PC ist 9pol Sub-D
    Das Kabel ist nach mehreren möglichen Kofiguration umgelötet, bisher alle Varianten ohne Erfolg.

  • Versuchs nochnal mit diese special der for 9-25pin cable.
    Wen das nichts bringt dan ein normale kabel mit an der pc 9 pin und am plotter 25pin.
    Ich habe mit 2 verschiedene plotters mit diese losung erfolg gehabt.
    Huub

    Dateien

    • serieel.pdf

      (36,69 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ungaublich aber wahr, er läuft!!!


    Ich kann zwar unter A3cut nur einen Strich Plotten, da alles was ich öffne nur als ein Strich geöffnet wird, aber er macht diesen Strich dort wohin ich ihn setzte.


    SUPER, DANKE FÜR DEN DATENKABELLINK!!!!!!!!!!


    Jetzt wo er läuft wird das wohl nix mit schlachten :]


    Erstes Problem gelöst, nächstes Problem:
    Welche Freeware Software eignet sich zum Plotten gut?
    Ich habe nur A3cur und denke das die 50 Plots alle sind und daher die Dateien nur als Strich geöffnet werden...


    DANKE für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo lgab,


    erstmal Glückwunsch zur "Plotterreanimation".
    Ich bin der, der A3cut "verbrochen" hat. Das die Dateien alle nur als Strich geöffnet werden liegt nicht an der Demo. Mit welchem Programm sind die erzeugt? Kannst du mir mal so eine Datei mailen (email@a3cut.de), dann schau ich mir den HPGL-Code mal an und ändere das in A3cut so das es funktioniert.


    Danke schonmal!

    Frank

  • Hallo Frank,
    wieso verbrochen?
    Ich bin froh das es das gibt, sonst wäre ich nicht do wo ich jetzt bin.
    Die plt die ich beöffnet habe war teil einer Fräsdatei für einen Adler.
    Da es ja eine PLT ist dachte ich das es läuft.
    Ebenso das selbe Ergebnis mit einer anderen Datei, auch Fräsdatei.
    Ich wüsste jetzt auch nicht womit ich "mal eben" eine plt erstellen kann, und wenns nur ein Quadrat ist.
    Hättest du nicht evtl eine garantiert laufende plt für mich?
    Es kann sein das meine zu groß sind (50kb und mehr)?
    Danke

  • Super, danke,
    ja, hat funktiert.
    Die Datei kann ich dir erst morgen schicken, da ich kein Zipper auf dem rechner habe, nur rar, aber das will die Übertragung nicht durchlassen.

  • So, hab die Version 4.0 als Demo hochgeladen, damit sollten deine Dateien
    "aufgehen".


    Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • hi Frank,
    Ich muss dir mal als Schöpfer :ehr: der Software eine für mich wichtige Frage stellen: könntes du eine version mit Regelung der Geschwindigkeit erstellen? Das wäre eine interessante sache für Fräsen und Laser... :]

    Grüße der Jan aus L
    :D