Welche Sublimationstinte?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen "Epson Stylus Color 3000" welche gerade generalüberholt (neue Druckköpfe, Filter, Rollen usw.) wurde.
    Nun möchte ich den Drucker auf Sublimation umstellen, bin mir aber nicht sicher welche Tinte ich verwenden soll. Die Tinte sollte sowohl in der Farbe als auch in der Konsistenz gleichwertig oder besser als die Orginaltinte sein.
    Im Forum habe ich gelesen, dass die Tinten von "ArTainium" bzw. "Rotech" recht gut sein sollen.
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit bzw. welche Tinten könnt Ihr mir empfehlen.


    Vielen Dank im voraus
    Mike

  • SPONSOR
  • Danke für deine Antwort!


    Sind die Farben (z.B. Leuchtkraft) bei der Rotech in Ordnung.
    Wie verhält sich die Tinte wenn man z.B. mit max. Auflösung ein schwarzes A3 Blatt bedruckt. Bekommt der Druck gegen Ende graue/weisse Streifen (das passiert angeblich wenn die Tinte nicht schnell genug nachkommt)?


    Vielen Dank
    Mike

  • Die Farben sind in Verbindung mit der richtig installierten Farbprofilen und richtig eingestellten Grafiksoftware sehr gut.


    Man benötigt für den Ausdruck auf Sublimationsdruckpapier keine höchste Auflösung. Ansonsten verhält sich die Tinte bzgl. der Fliesgeschwindigkeit wie eine original-Tinte. Denn auch bei einer Orignal-Tinte kann die Tinte nicht mehr richtig fließen, wenn z.B. die Damper verstopft sind.


    Falls der Epson 3000 bereits mit anderer Tinte betrieben wurde ist es sinnvoll vor dem Einsatz von Sublimationstinten erstmal Reinigungskartuschen zu verwenden.


    Gruß
    Alexander

  • Benutze Manoukian Tinten aaaber natürlich offiziel nicht in einem Epson 3000 weil da gibts ja Lizenz Probleme *g*


    Sind meiner Meinung nach die besten Subli Tinten auf dem Markt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Benutze Manoukian Tinten aaaber natürlich offiziel nicht in einem Epson 3000 weil da gibts ja Lizenz Probleme *g*


    Schon sehr intelligent das in einem Forum zu schrieben, wo es jeder lesen kann...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Das wichtigte ist, daß der Drucker nach Umrüstung oft läuft, sonst jagt er dir die Tinte bei jedem Start über die automatische Druckkopfreinigung in den Auffangbehälter.

  • Ich sag doch, dass ich diese Tinten ausschließlich in unserem Großformatdrucker einsetze und er halt nicht auf die Idee kommen sollte diese in einem Epson300 einzusetzen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Der 3000er hat aber keine 42 Zoll... :rolleyes:



    Also, wer sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und DAS noch nicht weiß, daß die Sawgrass-Jungs da RICHTIG hinterher sind.... *weia*

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Nochmal lesen hilft da, hab hier nochn größeres Gerät rumstehen....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Nochmal lesen hilft da, hab hier nochn größeres Gerät rumstehen....


    Zitat

    Benutze Manoukian Tinten aaaber natürlich offiziel nicht in einem Epson 3000 weil da gibts ja Lizenz Probleme *g*


    Mir persönlich ist das auch vollkommen latte...


    Und die schöne Roland nur für Subli zu nutzen oder ständig umzurüsten - nääää... das käme mir echt nicht in den Sinn.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Mal wieder ne saublöde Frage von mir:
    Was geht es jemanden an, welche Tinte ich in meinen Druckern verwende??
    Lizenzprobleme? Wenn ich Tinte kaufe, kann ich doch auch damit airbrushen, mi r die Haare färben oder sonst was damit machen, wer will mir da mit irgendwelchen Lizenzen an den Karren fahren?
    Also, das ist ernst gemeint.

  • Sawgrass hat Patente, die die Benutzung von (Subli-)Tinten im Desktop-Bereich (kleiner 42 Zoll) betreffen.


    Tinte, die NICHT von Sawgrass lizensiert ist, darf in dem Bereich nicht verwendet werden - wenn doch, ist das eine Patentrechtsverletzung und wird von den Jungs auch ziemlich akribisch verfolgt.


    Kaufst Du diese Tinte (das kannst Du problemlos machen) mußt Du den meisten Händlern schriftlich geben, daß Du die nur in Geräten größer 42 Zoll Druckbreite verwendest. Die Händler sind dann aus dem Schneider und DU bist verantwortlich für das, was Du tust.


    Schreibst Du dann öffentlich in ein Forum, daß Du die Manoukian-Tinte in einem kleinen Epson benutzt, kann Dir schonmal ein Brief ins Haus flattern - die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht soooo extrem hoch - aber jeder sollte sich des Risikos bewußt sein.
    Es IST einfach eine Patentrechtliche Sache...
    Du meinst, Sawgrass liest doch nicht in jeden kleinen Forum mit? Genau. Aber ganz, ganz viele Händler, die diese lizensierte Tinte verkaufen. Und die haben sowohl einen Draht zu Sawgrass als auch Interesse, daß die teuren Tinten verkauft werden. Moralisch verwerflich. Kaufmännisch verständlich.


    Du darfst damit selbstverständlich Airbrushen und Dir die Haare färben (meines Wissens nach) - aber keine Sublidrucke mit Desktopgeräten.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Roland Späth
    Mal wieder ne saublöde Frage von mir:
    Was geht es jemanden an, welche Tinte ich in meinen Druckern verwende??
    Lizenzprobleme? Wenn ich Tinte kaufe, kann ich doch auch damit airbrushen, mi r die Haare färben oder sonst was damit machen, wer will mir da mit irgendwelchen Lizenzen an den Karren fahren?
    Also, das ist ernst gemeint.


    Das ist eine gute Frage. Damit du nicht alleine als Ahnungslos dastehst schließe ich mich deiner Frage an

  • Aber ist es nicht so, dass Patente nur aussagen, das keine andere Firma eine solche Tinte herstellen/vertreiben darf?
    Patente haben nur etwas mit der Eigenschaft/ den Bestandteilen von etwas zu tun und können nicht die Verwendung selbiger einschränken.

  • Anders formuliert.


    Du erwirbst diese Tinte mit der "Auflage" sie nur in Druckern ab 42'' zu verwenden - darauf weist dich der Händler hin. Machst du's nicht verstößt du gegen die Lizenzvorschriften/Nutzungsvorschriften/was auch immer und kannst Ärger bekommen.


    Is vergleichbar mit der Idee Heizöl in einen PKW zu füllen...na ja - irgendwie...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von TeamO
    Patente haben nur etwas mit der Eigenschaft/ den Bestandteilen von etwas zu tun und können nicht die Verwendung selbiger einschränken.


    Selbst die Verwendung selbiger kann eingeschränkt werden.
    Das Patent gilt generell für Sublimationstinten und regelt auch die Verwendung (Sublimationstinte in Desktopdruckern bis 42"). Der Sawgrass-Konzern geht dagegen strikt vor. Es wurden schon etliche Anwender, die in Foren schreiben, daß sie Fremdtinten einsetzen, abgemahnt, ebenso mussten sämtliche Händler (auch in D) den Vertrieb von Fremdtinten für die Desktopdrucker einstellen. Offiziell dürfen nur folgende Tinten für Desktopdrucker verwendet werden: Rotech, ArTainium und SubliJet (mittlerweile gehören alle drei zu Sawgrass)


    Gruß
    Alexander

  • Dass sawgrass gegen irgend etwas vorgeht, mag ich mir durchaus vorstellen, dass sie aber irgendiwo- zumindest in der BRD- damit juristisch durchkommen, nicht.
    Ein dahingehender Vertrag ist einfach sittenwidrig udn entspricht nicht dem AGB Recht, was sogar dazu führen kann, dass eine AGB dadurch ganz ausgehebelt wird.
    Mit dem Nachweis wirds auch nicht klappen, ich kann in einem Forum schreiben, was ich will, das muss damit noch lange nciht zutreffend sein.
    Im Zivilprozess ist aber die Beweispflicht auf Seiten des Klägers/ Anspruchsstellers und die kann er wohl nicht erfüllen.
    Ob derartige Bedingungen in USA Bestand haben, weiss ich nicht, für die BRD dürfte hier aber keinerlei Gefahr bestehen.
    Aber ihr kennt ja den Spruch, vor Gericht und auf hoher See..........
    Übrigens sind ja auch die meisten Druckerpatronenhersteller gescheitert, die Nachfüllung oder kompatible Tinten verbieten zu lassen.
    B.t.w.
    was ist eigentlich mit den Sublitinten aus China- Müll oder ????