Kaufentscheidung Schneideplotter

  • Hallo liebe Plotternutzer (und solche die es mal werden wollen so wie ich)


    ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Schneideplotter und bin irgendwann (hat nicht lange gedauert) auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte einen Plotter, um T- Shirts für meinen Verein zu pressen und um noch n paar kleinere Beschriftungen für PKW und Motorrad zu machen. Außerdem Airbrushe ich (Anfänger) und könnte mir damit selbst meine Maskierfolie und Sandstrahlfolie (Trinkgläser, Beleuchtete Plexiglas- / Glasscheibe und Spiegel) plotten.
    Also gut...wie gewünscht habe ich erstmal die Suchfunktion bemüht und einige Beitrage rausgefischt. Danach war ich der Meinung, mein Problem sei gelößt..... aber da fing es erst an.
    ---> Erst habe ich gute Berichte über Plotter aus China gelesen und dachte mir - na super, die finden genau das toll was ich mir preislich vorgestellt habe. Also..... Name der empfohlenen Plotter in die Suche eingegeben und was denkt ihr.... mehr schlechte als gute Kritiken gefunden.
    Nun bin ich endlich soweit (denke ich), dass ich mir was vernünftiges zulegen will. Dies wäre vielleicht der MIMAKI CG-60 SL, oder der Summa PHAROS D60. Nun meine Fragen an euch:


    1.
    Ist es rausgeschmissenes Geld (für "zur Zeit noch" Hobbymäßigen gebrauch), oder gibt es zwischen den von mir vorgeschlagenen Plottern und den aus China einen Himmelweiten Unterschied, der den Mehrpreis rechtfertigt? Möchte nicht nach einem Jahr nen besseren Plotter kaufen wollen/müssen


    2.
    Welcher wäre der Bessere der beiden ausgewählten Plotter für meine Zwecke (eurer persönlichen Meinung nach, da ich noch nichts über Schneideplotter weis).... oder vielleicht doch noch ein ganz anderer...


    3.
    Verliert ein Markenplotter viel an Wert, wenn ich in 2 Jahren z.B. sage ich habe den Plotter viel zu wenig genutzt und möchte ihn deshalb wieder verkaufen?





    Vielen Dank schon im Vorraus für die konstruktiven Antworten!?

  • SPONSOR
  • also wenn ich deinen text so lese, dann bin ich der festen überzeugung, dass du deine entscheidung selber trreffen kannst.
    gerade als anfänger sollte man sich am besten gleich einen ordentlichen plotter kaufen um beste schneidergebnisse zu bekommen.. du wirst schon genug probleme haben um die folien dann zu verarbeiten... gerade wenn es ein so weites spektrum an arbeiten sein soll, dann ist ein standfester plotter die beste wahl.
    der plotter wird sicher an wert verliehren, aber nicht wie die billiggeräte, die nach 2 jahren eigentlich keinen wert mehr haben... preisvergleiche musst du natürlich selber in 2 jahren machen!
    grüße vom jan

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Was ist denn der bessere der beiden Vorgeschlagenen Plotter? Der Mimaki oder der Summa?
    Summa hat ja so Schnickschnack wie OPOS x und Barcode, was ich aber nicht bräuchte um nur Folien zu schneiden. Ist auch ein bischen teurer.
    Dafür feht beim Mimaki aber die Overcut- Funktion (zumindest laut Beschreibung) oder nicht?


    Ps.: Habe gedacht, dass vielleicht auch noch andere Ihre Meinung (Summa/Mimaki) hierzu äußern...


    MfG Christoph

  • wir arbeiten jetzt seit ca. 15 jahren mit summa und sind sehr zufrieden. der erste ist uns nur zu schmal und zu langsam geworden - ist aber als reservegerät immer noch funktionsfähig.


    ich weiß nicht, ob der pharos eien overcut funktion hat - das scheint mir persönlich aber nicht so wichtig zu sein - ich hab sie an unserer summa noch nie benutzt.

  • Also ich arbeite im moment noch mit einem roland pc60 und bin eigentlich sehr zufrieden.Da ich mir aber demnächst einen 120er zulegen werde möcht ich auch mal die firma graphtec ins spiel bringen. Preis/leistung scheint mir da auch sehr ausgeglichen.


    Gruss Jürgen

    Gruss
    Jürgen

  • Im Moment gibt es in einem bekannten Onlienshop ;) ein Angebot: Einsteiger-Komplettset für Fahrzeugbeschriftung. Denke das ist vom Preis her OK... Summa Pharos D60 + Zubehör im Wert von knapp 200€ für 1850€ (boahr 3700 MARK hätt ich damals nicht ausgegeben lol) naja egal. Für n Anfänger wohl recht brauchbar, oder?

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    man konnte zu dm zeiten wesentlcih mehr geld für schmalere plotter ausgeben.


    Genau,


    früher war einfach alles besser und einfacher! :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Und auf jeden Fall beim Fachhändler kaufen .


    Hier kann Ich die Plotterinsel in Dresden sehr empfehlen , aber das nur am Rande .


    Denn Fragen giebts immer .


    " das kabel / das Programm geht nicht" ,"der dreht alles " und Co bleiben nunmal nicht aus .


    Und nur der Fachhändler kann dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen .



    Eine Empfehlung des Hauses :


    Beim Händler den Straßenpreis erfragen .

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

    Einmal editiert, zuletzt von Tante emma ()

  • Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten. Hab mal ne Anfrage wegen den beiden Plottern zu der P insel geschickt. Mal sehen was rauskommt. Denke mit Mimaki oder Summa kann man fast nichts falschmachen (von der Bedienung durch einen "Laien" mal abgesehen)


    MfG


    Christoph

  • Also den Summa hab ich Seit 2 1/2 Monaten selbst im Einsatz ... Ich stand genau wie du als blutiger Anfänger vor der frage Summa oder Mimaki ? Ich hab mich für den Summa entschieden. Weil der zu der Zeit gerade auf den Markt kam und ich mir dachte das es nicht verkehrt sein kann auf das neue Pferd zu setzen. Außerdem sagten mir alle ich könne bei beiden eigentlich nichts falsch machen weil sie beide sehr Gut sind.
    Toi Toi Toi und bis Jetzt hab ichs auch nicht bereut ... Ist ein feines Teil und macht keinerlei Probleme sondern schön seine Arbeit.
    Auch die Jungs und Mädels von der Plotterinsel kann ich nur Empfehlen ... =)

  • Ich hab ja die Vorgänger vom Pharos im Einsatz. Der D120 ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt (müßte mal nachsehen) und läuft jeden Tag mehrere Stunden. Außer Schneidleistenk, Messerhaltern und Messer habe ich noch Nichts investieren müssen. Eine grundsolide Arbeitsmaschine, die noch genauso präzise schneidet wie damals bei Neukauf. Der Gute hat wirklich schon einen ganzen Haufen Kilometer geschnitten, die Lackierung ist das Einzige, was an Verschleiß sichtbar ist. Ich nehm immer ganze Rollen in 126 cm und am Anfangs und Endpunkt ist der Lack bis aufs Metall runter.

  • Na ihr machts mir ja so richtig schwer jetzt. Hatte mich ja fast schon mit dem Mimaki angefreundet, da der um einiges günstiger ist und diesen Schnickschnack wie OPOSx und son Zeug nicht hat. (Bräuchte ich nicht und es würde mich wohl noch mehr durcheinander machen)...


    Und jetzt schreibt jeder wie gut denn der Summa ist ;( Meine ganzen Gedankengänge umsonst.... doch eher den Summa für 300 Euronen mehr kaufen? Bitte schreib doch wenigstens einer, dass der Mimaki auch gut ist.... bitte


    Danke
    Chris

  • Hallo,


    ich möchte Dir mal meine Erfahrungen schildern.Habe mich vor ungefähr 6. Monaten dazu entschlossen,für das Fahrradgeschäft meiner Freundin Ihren Eltern,T-Shirts zu beflocken.Gerät kaufen,nur welches?Dann bin ich hier über "google" auf das Forum gestoßen,habe viel über Markengeräte und auch Chinaplotter gelesen.Preise verglichen,dann oooooooh,Chinagerät 500,- Euro , Markengerät ab 1300,-Euro,kein Geld,also Chinaplotter.Um genau zuseien der wenig benutzte Chinaplotter von "henry".Gerät kam,aufgebaut,nach anfänglichen Problemchen lief das Teil dann.Habe einige Plott´s gemacht,habe aber gemerkt je kleiner die Grafik oder die Schrift wurde,desto ungenauer hat das Gerät geschnitten.Mußte teilweise,mit dem Skapell nachschneiden,größere Schriften oder Grafiken kein Problem.
    Habe mir jetzt einen gebrauchten Graphtec Plotter gekauft........der ist der helle Wahnsinn.
    Habe mal einen Test gemacht,mit einer kleinen Grafik,Chinaplotter - Entgitterzeit 25 min,Graphtec - Entgitterzeit 4 min. ;)


    Also mein Tipp-hol Dir ein Markengerät,Du ersparst Dir viel Zeit und Frust. :gut:


    Zum Schluss bevor es wieder los geht,Chinageräte sind auch nicht schlecht,nur mein`s hat mir zu ungenau geschnitten. |)


    LG.


    Ingo :bounce:

  • Vielen Dank für all die Antworten. Habe mich für den Mimaki CG 60 SL entschieden und auch schon bestellt. Habe nur ein Problem mit meinem Corel Draw. Habe nur die 11er OEM Version und muss jetzt wohl noch eine andere Version Kaufen, da man ja mit der OEM angeblich (dank fehlendem VBA) nicht Plotten kann.


    MfG


    Christoph

  • Bei dem Mimaki Plotter ist doch das FineCut 7 dabei. Das müsste doch das Plugin für Corel sein, mit dem man plotten kann, oder irre ich mich da?