;-) Schon wieder ein newbie (mit Roland DXY 980)

  • Hallo Forum
    Wie bei allen newbies hab ich erst mal ein paar Fragen ;-)
    (Ich versuche mich dafür in anderen Foren zu revanchieren, bei Themen von denen ich was verstehe...)


    Ok,
    bin Modellbauer und habe immer wieder Bedarf an kleinen Beschriftungen, Zeichen, etc... (Versalhöhe: hmm.. 8mm, möglichst kleiner)
    Hab die Sachen dann immer gesammelt, auf nen DIN A4 gepackt und irgendwo im Netz plotten lassen. Da kommen auch super Ergebnisse zurück, aber ich hab dann halt immer wieder einen delay von Wochen bis Monaten bis so ne Seite voll ist und das Material endlich wieder im Haus.


    Desshalb hatte ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir ein kleines Teil selbst zuzulegen.
    Heute ist mir ein betagter Roland DXY-980 förmlich zugeflogen, die Originaltreiber waren im Netz schnell gefunden und das Gerät funzt auch noch.
    Macht nen soliden Eindruck, und hat mal 3600 DMs gekostet...


    Frage wäre jetzt:
    Lohnt sich da ein Umbau zum Schneidplotten?
    (Unter Umbau verstehe ich jetzt: Einen Messerhalter und nen Satz Messer irgendow in der Bucht oder im Netz ordern. Anbieter gibts da ja ordentlich)
    Würde mich als Einstieg ~50-100 Euronen kosten.
    (ohne Andruckregelung, lässt sich das manuell mit ner Feder einstellen, oder wie?)


    Die wären aber völlig zum Fenster raus, wenn hier jemand bestätigt, dass man mit der Maschine zB solch kleinen Konturen überhaupt nicht schneiden kann...
    Beim Zeichnen gehts in dieser Größe eigentlich gut, aber da is ja auch kein Offset.
    Ein paar Macken beim Treiber scheints auch noch zu geben:
    In Vektoren umgewandelte True-Type funktionieren prima, aber bei einem simplen Kreis setzt der Plotter mehrfach neu an. Mit dem Stift is das ja noch ok, aber mit einem Messer wäre das wohl Ausschuss...


    any comments?
    Peter

  • SPONSOR
  • Das mit der umbau wie du es hier stelts wird wohl nichts, mit feder und so. Denk an den offset andruk usw. Und ob du so kleine bauchstaben schneiden kanst? ich glaube es nicht.
    Aber es sind hier nette leuten die sicher noch mehr problemen sehen.
    huub

  • Hi huub


    Also um mal ne Hausnummer zu geben:
    Das erste Foto zeigt eine Beschriftung (ca. 11 mm Versalhöhe), die auf einem "großen" Plotter erstellt wurde. (fragt mich nicht nach dem Hersteller/Typ...) Jedenfalls so ein Standmodell mit Rolleneinzug etc...
    Wohl bestens geeignet für Kfz-Beschriftungen etc...
    IMHO lief da auch CoCut (oder so) unter Corel...


    Diese Qualität ist mir allerdings ein wenig zu mau :-(
    (Das mag an der Maschine liegen, den Messern, was weiss ich...)


    Das 2. Foto zeigt ein Signet, dass ich mir irgendwo im Netz habe plottern lassen. Mit Sicherheit werde ich ohne Übung und Erfahrung (und die richtige Maschine) nicht an dieses Ergebniss rankomen, das ist mir schon klar.


    Aber mit einem Mittelweg wäre mir schon viel geholfen.
    Und diesen Mittelweg hatte ich eigentlich in dieser Roland-Maschine erhofft...


    Peter

    Dateien

    • 1349.jpg

      (73,27 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1348.jpg

      (57,14 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein gut eingestellter und technisch einwandfreier "echter" Schneideplotter kann das kaum gewesen sein, der bei 11mm Versalhöhe so etwas plottet wie das erste Bild. "Ein wenig mau" ist da sehr freundlich ausgedrückt ;) .


    Der zweite Plot wird ein Plot mit einem Tangentialplotter gewesen sein. Komischerweise wird mir beim Klick auf die Vorschau nicht das ganze Bild gezeigt, z. b. vom Text nur die untere Kante, aber allein der untere Teil vom L mit sauberen Winkeln zeigt, das hier ein sehr guter Plotter unterwegs war. Kannst Du gebraucht, wenn auch schon einige Jahre alt, für ca. EUR 800 - 1'000 bekommen, neu ab ca. EUR 4'500 (+ MwSt.) Strassenpreis für das schmalste Modell (742mm).


    Ich fürchte, ein Billigumbau des Roland wird am Ende sehr nah am ersten Ergebnis liegen.

  • Seh ich ähnlich wie ups. Das Gebilde auf dem ersten Bild ist - gelinde gesagt - Müll. Soetwas darf man nicht ausliefern, wenn einem der Ruf des Geschäfts etwas wert ist. Die Sache auf Bild 2 ist so, wie sie sein muss, wobei ich zu behaupten wage, das es nicht zwingend ein Tangentialplotter gewesen sein muss, auch ein guter Schleppmesserplotter mit frischer Klinge bekommt das hin.

  • @ Ulliulli:


    Das Schneidebild ist aber relativ eindeutig, es hat wirklich sehr scharf geschnittene Ecken. Sicher bin ich auch nicht, aber für wahrscheinlich halte ich es schon.

  • also ich mach mal den tauchsieder und häng mich in die unterhaltung... ;)
    ich arbeite mit 4 wirklich alten tangentialplottern und hab einige jahre mit schleppmesser gearbeitet... ich würd ne wette machen, dass das 2te bild das werk eines tangentialen ist! ich könnt auch verliehren, aber solche plotts bekommt man auch bei mir :D
    mein tip für leute die so kleine dinge plotten wollen... nen alten tangi bei ebucht schießen oder von nem bekannten schnorren... oder sich nen freund suchen der das ma schnell schnippelt... solche solls geben ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • @ Janausl:


    Alte Tangentialplotter gibt es aber leider auch bei ebay nicht für 200 oder 300 Euro, ausser es sind extreme Rüben. Dazu kommt, wenn man eine alte Rübe gekauft und z. B. der Tangentialkopf eine Macke hat, man schnell knapp vierstellige Reparaturkosten hat.

  • ok, ich bastle ja selber... aber meine plotter sind bis auf einen alle top in schuss (hab 6)... und ja, da muss ich dir recht geben, mein erster 69c hat mich bei ebay mal 800 teuros gekostet, war aber auch wichtig zu sehen, dass die alten teile arbeiten können und vor allem in welcher qualität... dafür hat mich dann aber mein nächster nur 50 gekostet und der 100ter hat für 200 den weg zu mir gefunden! ganz sicher gibt es viele rüben bei ebucht, aber wenn technik gut ist, dann hät sie eben auch viel länger!

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • SummaSign sind sehr solide und halten ewig ... aber wenn was kaputtgeht, ist es in der Mehrzahl der Tangentialkopf, und der kostet einen Tausender (ohne MwSt.). Obwohl man meistens schon noch damit arbeiten kann, er senkt dann meist gerade am Anfang eines Jobs nicht zuverlässig ab. Und so kann sich ein Tangentialplotter für kleines Geld dann doch noch lohnen, gerade für einen Modellbauer.


    Für deine alten Kisten gibt es übrigens keine Teile mehr ;) . Aber Du hast recht, dann kauft man eben 6 Stück, und wenn einer kaputt ist, hat man nur noch 5 ;) . So kann man einige Jahre durchhalten ;) .

  • genau so ist das.. und zahnräder gibs im modelbauladen :D ... und motoren gibts in stiftplottern das selben herstellers... und wenn meschanisch was bricht, dann feile ich mir das einfach nach... wir ossis ham das ja im blut :gut: *kicher

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hi


    besten Dank mal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Wenn schon so viele den Kopf schütteln lass ich lieber die Finger davon....
    Qualitativ will ich irgendwo zwischen den beiden Fotos landen, mit der Tendenz zu Kleinzeug.



    Hab jetzt gerade mal durch die bucht gesucht, aber mit "tangentialplotter" gibts da überhaupt nix zu finden. Würde man sowas explizit in die Beschreibung reinstellen?
    Zu "Schneideplotter" finde ich schon ~180 Stück, aber sehe ich dem Ding an, ob tangential oder schlepp?
    Mit eueren Typenbezeichnungen wie "69c" etc. fang ich leider nix an.


    Peter

  • Suche nach Summasign mit einem T vor der Zahl, also T610, T750, T1010 usw.


    Habe aber gerade auch nichts gefunden.

  • Ok, werd ich mich mal schlau machen...


    Hab gerade den Fred mit den 3mm-Buchtaben gelesen.. 8o
    Ihr seid doch krank.. ;)


    Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die doch (fast?) alle mit Schleppmessern geschnitten?
    SOLCHE Ergebnisse würden mir aber bei weitem reichen, wozu dann noch nen Tangential? (Ok, da kommt man erst mit Erfahrung und unter optimalen Bedingungen hin. Aber mir würde es auch ausreichen, wenn mein Buchstaben bei 6mm so aussehen..)


    @ janausel
    wäre dein kleiner Plotter aus den Kleinanzeigen noch greifbar?


    Peter

  • @ Peter_S_aus_O:


    Zitat

    Hab gerade den Fred mit den 3mm-Buchtaben gelesen..


    Wenn Du das gewerblich machst und Dir das erste mal ein Grafiker Dein Zeug wieder hinschmeisst, dann weisst Du, was Du an einem Tangentialplotter hast ;) .

  • Hi ups
    Naja, der Fred war ja nicht als gewerblich gekennzeichnet, oder? ;-)
    Ok, Modellbauer gibts natürlich auch gewerbliche, aber bei mir ist das reine Hobby-Geschichte (bisher zumindest ;-)
    Und da ist man eben mehr Generalist als Spezialist.
    Wen's interessiert kann ja mal kurz reinschauen:
    http://picasaweb.google.de/Pet…auberichtABEILLEBOURBON02


    Ich bin eigentlich auch ein Befürworter von ordentlichem Werkzeug, überhaupt kein Thema. Mir kommt da auch kein xxx-Baumarkt-Bohrhammer in die Werkstatt, bei dem nach 2 std Arbeit die Lager ausgeschlagen sind, etc...


    Aber als Hobby-Generalist kämpfe ich eben an vielen Fronten. :(
    Könnte dir zB ein kleines Platinen-Layout erstellen und auf ner kleinen Sprüh-Ätz-Anlage ne Platine fertigen.
    Oder ein kleines Bauteil aus Neusilber ätzen.
    Oder auf ner kleinen Dreh/Fräsmaschine irgendein Teil fertigen.
    Oder irgendwas brushen.
    Von sägen, feilen, löten, kleben mal ganz abgesehen...


    All diese Dinge benötigen einen gewissen Fuhrpark an Geräten und das Budget ist -wie immer- begrenzt.
    Und da landen wir doch wieder bei diesem Leistungs-Effekt:
    mit 70% Einsatz kann man 90% Ergebniss erreichen
    mit 90% erreicht man 95% Ergebniss
    mit 120% Einsatz dann 99% Ergebniss.
    das ist ne e-funktion, bei der nie 100% Ergebniss rauskommen, der Preis (also der Einsatz) dafür ins Unermeßliche steigt...
    Und da stellt sich mir die Frage, ob ich als Hobbyist so ne 120% Lösung brauche :mmmh:


    Die beiden Fotos oben würde ich mit 75% und 99,5% Ergebniss bewerten. Ich würde gerne bei ~95% landen, und das sollte doch auch mit nem kleinen Schlepper hinzukriegen sein?


    BTW
    Ich bin ja froh, mal in nem Forum gelandet zu sein in dem andscheinend die Profs sitzen :]


    Peter

  • hi Peter_S_aus_O
    erst mal meinen respekt :ehr: für deine arbeit! das sieht für mich recht sahne aus... also mach deine leistung nicht kleiner als sie ist!


    übrigens finde ich deine rechnug nicht ganz richtig... meiner meinung ist 100% nie zu erreichen, und der profi nähert sich nur mit seinen fähigkeiten dem ideal nur schneller an als der "semi-profi"
    im normalfall reichen für den kunden 95% aus und das ist für jeden anderen 100, nur der profi weiß noch wo der haken ist... und den haken hats irgendwo immer!

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Erstmal besten Dank :)
    Man tut ja sein bestes...


    Alllerdings bin ich ja nich hier, um meine bestehenden Projekte zu beweihräuchern, sondern um das Nächste besser zu machen.


    Also
    meine Billig-Umbau-Lösung ist vom Forum einstimmig abgelehnt.
    ein tangentialer wurde vom Finanzminister abegelehnt.


    Was bleibt? (Ausser plotten LASSEN natürlich)
    Evtl. n gebrauchter kleiner Markenschlepper?
    In der Bucht steht gerade ein Stika STX8 -oups, jetzt is er schon bei 160,-


    oder noch andere Ideen?





    janausl
    Hab ich doch gesagt, oder?


    Zitat

    Original von Peter_S_aus_O
    das ist ne e-funktion, bei der nie 100% Ergebniss rauskommen, der Preis (also der Einsatz) dafür ins Unermeßliche steigt...