Nach 2 Monaten Gast heute endlich angemeldet

  • Hallo alle miteinander,


    ich komme aus dem schönen Rothenburg ob der Tauber, höre auf den Namen Wolfgang und bin selbstständig im Möbelbau, habe einen XP-500 der mit WIN2000 und Corel draw X3 bedient wird.


    Seit Anfang Dezember 2007 schleiche ich schon hier durch das Forum um mir Grundwissen anzueignen, was denn so die Plotterei angeht!


    Mitte letzten Jahres (2007) habe ich einen Mutoh XP-500 von einem Freund geschenkt bekommen, der regelmäßig alte Elektrogeräte von Firmen entsorgt. Ohne da eine Ahnung zu haben ob das Monster überhaupt geht, was ich mit so einem Ding anstellen soll außer es evtl. für große Explosionszeichnungen mal zu verwenden. Da stand er nun so rum und hat auch schon nen Umzug mit sich und staubte so gesehen schon ein und wurde von einer Ecke in die andere geschoben. Nun im Dezember: Entweder ich schmeiß das Dingens nun raus oder schau ob es überhaupt tut. Es tat sich gar nix ...
    Also Forumgestöber, aha, richtiges Druckerkabel wichtig! Also eines mit der Angabe aus dem Handbuch (Ja, ja, findet man im www - Netz ;o) ) besorgt. Dann kam wenigstens eine Fehlermeldung, also schonmal verbunden *gg*. Weiter im Forum ... wie war das, Einstellung "Baud 9600, 7 oder war das 8, gerade, ungerade ... tztztz, tagelang wie nun (gab es sowas wie Plug and Play früher nicht?)! Plottereinstellung 758... oder kein, treiber mutoh xp500 grübel. Keine Fehlermeldung mehr, freu, aber es tut sich nix, Papier rein, hat es abgefahren und stand .... Grübel, probier ... Testplot, aber nix geht ... bestimmt doch Mauskaputt das Ding, warum bekommt man sonst was geschenkt!? ... Also schmeiß ich es doch raus. Nun ich bin ja wirklich nicht so einer, der schnell aufgibt, alles hin und rausschmeißt wenn mal was nicht so klappt. Nur woran liegt das, auch hier im Forum der letzten 4 Jahre nix gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft. Also muss es doch was ganz einfaches sein ... nun steinigt mich nicht: