Nach 2 Monaten Gast heute endlich angemeldet

  • Hallo alle miteinander,


    ich komme aus dem schönen Rothenburg ob der Tauber, höre auf den Namen Wolfgang und bin selbstständig im Möbelbau, habe einen XP-500 der mit WIN2000 und Corel draw X3 bedient wird.


    Seit Anfang Dezember 2007 schleiche ich schon hier durch das Forum um mir Grundwissen anzueignen, was denn so die Plotterei angeht!


    Mitte letzten Jahres (2007) habe ich einen Mutoh XP-500 von einem Freund geschenkt bekommen, der regelmäßig alte Elektrogeräte von Firmen entsorgt. Ohne da eine Ahnung zu haben ob das Monster überhaupt geht, was ich mit so einem Ding anstellen soll außer es evtl. für große Explosionszeichnungen mal zu verwenden. Da stand er nun so rum und hat auch schon nen Umzug mit sich und staubte so gesehen schon ein und wurde von einer Ecke in die andere geschoben. Nun im Dezember: Entweder ich schmeiß das Dingens nun raus oder schau ob es überhaupt tut. Es tat sich gar nix ...
    Also Forumgestöber, aha, richtiges Druckerkabel wichtig! Also eines mit der Angabe aus dem Handbuch (Ja, ja, findet man im www - Netz ;o) ) besorgt. Dann kam wenigstens eine Fehlermeldung, also schonmal verbunden *gg*. Weiter im Forum ... wie war das, Einstellung "Baud 9600, 7 oder war das 8, gerade, ungerade ... tztztz, tagelang wie nun (gab es sowas wie Plug and Play früher nicht?)! Plottereinstellung 758... oder kein, treiber mutoh xp500 grübel. Keine Fehlermeldung mehr, freu, aber es tut sich nix, Papier rein, hat es abgefahren und stand .... Grübel, probier ... Testplot, aber nix geht ... bestimmt doch Mauskaputt das Ding, warum bekommt man sonst was geschenkt!? ... Also schmeiß ich es doch raus. Nun ich bin ja wirklich nicht so einer, der schnell aufgibt, alles hin und rausschmeißt wenn mal was nicht so klappt. Nur woran liegt das, auch hier im Forum der letzten 4 Jahre nix gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft. Also muss es doch was ganz einfaches sein ... nun steinigt mich nicht:


    Vielleicht hätte ich es vorher auch mit Stift probieren sollen ! ! !
    Da ich keinen hatte und nicht wusste ob eine weitere Investition in den Sand gesetzt ist mal einfach einen aus nem Kugelschreiber gebastelt. (geht heute noch klasse)


    Also, Testplot raus und ich sah zum ersten mal wie das ding so rumrast, war wie Weihnachten ... und das beste "ER FUNKTIONIERT"


    Nach vielen vielen Versuchen und probieren mit den Einstellungen in Corel und am Gerät kann ich heute sagen, dass der Plotter heute genau das tut was ich von Ihm verlange und kenne mich mit diesen Komponenten richtig gut aus. Wer also hier mal Hilfe braucht, fragt mich einfach!


    HIER NUN DER DANK AN DAS FORUM UND SEINE MITGLIEDER, DAS IHR DAS ÜBERHAUPT ERMÖGLICHT HABT UND ES SOWAS SEIT DEM RECHNERZEITALTER ÜBERHAUPT GIBT


    Um nun den Nutzen zu steigern, bin ich dabei, auch dank dem Forum diesen auch zum Folienschneiden herzurichten, um meine Autowerbung zu schneiden oder auch um Schablonen zum Sandstrahlen zu fertigen, damit kann ich meinen Möbeltüren aus Glas ein außergewöhnliches Finish setzen bzw. mein Logo darin verewigen. Mehr dazu später ....


    Nun will ich Euch nicht weiter langweilen, habe mich nun ausführlich vorgestellt, mich bedankt wie es sich gehört und nun kann auch niemand mecker dass ich dies in irgend einer weise vernachlässigt hätte!


    Mit lieben Grüßen
    Wolfgang

  • SPONSOR
  • Na, das ist doch mal eine Ansage :]


    Freut mich, daß wir Dir, ohne es zu wissen, weiterhelfen konnten!


    Viel Spaß noch hier im Forum!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Auch von mir ein herzliches willkommen :]
    Da könnten wir doch ein Unterforum über Wasserbetten machen, :D ich liebäugle schon länger damit herum. :lechz: hab aber bis jetzt noch nicht genug Platz dafür. ;(

    Gruß


    Uwe

  • Willkommen im Forum auch von mir.


    PS.: Hab seit 5 jahren ein Wasserbett wegen Rückenproblemen,is einfach Himmlisch.

    Gruss
    Jürgen

  • @ Sinus


    Da hab ichs besser, meine Frau will auch eins. :)
    Wir haben 2 Kinder und eine recht kleine Wohnung und da haben wir zu gunsten der Jungs das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer getauscht und somit nicht mehr allzuviel Platz. "schnief"
    Aber es ist Besserung in sicht :D, unser Großer will mit seiner Freundin zusammen ziehen und somit rutscht das Wasserbett immer näher. :)

    Gruß


    Uwe

  • So ähnlich war es bei mir aber auch, wir haben auch zwei kinder, aber da der große einfach nicht ausziehen will (ist aber auch erst 5 :] ) haben wir eben ein Haus gebaut.
    Jetzt ist genug Platz da...und ich hab endlich ne klasse Werkstatt


    Sinus

  • Und du hast keine frage an das forum gestelt? klasse, besser wie : wie bekomme ich ene vektor datei von dies und das und wen um sonst.
    Hier einer der sich selber noch was ausdenkt.
    Alle achtung.
    Wilkommen in club.
    Huub

  • Danke Dir Huub,


    weißt Du, ich denke mir, eine Kuh grast auch erst, bevor Sie Milch gibt!


    Und die Wiese im www ist riesengroß, zudem wie lautet die beste Devise?


    "Learning by doing", Anfangs wohl Zeitraubend doch später hebt sich das wieder auf wenn man genau weiß was man tut und sich mit seinem Equipment auskennt!
    Hätte jedoch im Forum niemand die eine oder andere Frage bezüglich meines Interesses gestellt, hätte ich auch fragen müssen ;o), dazu ist schließlich das Forum da!


    Grüßle Wolfgang

  • Das ist genau meine meinung, wir liegen auf denselbe linien.
    Gr. Huub

  • auch einen Gruss von mir.... hier gibt es keine Wasserbetten..dieses land ist Wasserbettenfrei...warscheinlich weil die Temperaturen im Winter auf bis zu - 32 Grad absacken ............

  • glasschaplot du könntest mir ein bischen hilfestellung geben.
    ich habe den mutoh xp500 von einem bekannten bekommen der das gerät zum schneiden genutzt hat. bei dem gerät lag auch ein kabel bei das an beiden enden ein parallelstecker(25pin) hat.
    als der plotter das erstemal angeschlossen wurde kam beim rechnerstart sofort eine fehlermeldung. also fing ich an, an dem gerät rumzustellen bis ich ganz blöd war und noch bin.
    zu testzwecken habe ich mir das cocut testversion aufgespielt.
    könntest du mir bitte die einstellenung von deinem plotter bitte mal durch geben, vielleicht wär mir damit schon geholfen.


    lg,


    markus

    na und?

  • Zitat

    Original von Markus
    ich habe den mutoh xp500 von einem bekannten bekommen der das gerät zum schneiden genutzt hat. bei dem gerät lag auch ein kabel bei das an beiden enden ein parallelstecker(25pin) hat.
    als der plotter das erstemal angeschlossen wurde kam beim rechnerstart sofort eine fehlermeldung. also fing ich an, an dem gerät rumzustellen bis ich ganz blöd war und noch bin.


    Der 25-polige Stecker ist kein paralleler Stecker, das ist ein serielles Kabel. Mal ganz abgesehen davon, das es den Begriff "parallele Stecker" überhaupt nicht gibt. Es ist zwar fast in Vergessenheit geraten, aber nicht nur 9-polige Stecker sind RS232-konform, sondern auch 25-polige. Schaut euch z. B. mal ein serielles Modem an. Tststs, diese USB-Generation ... :anienein: ... noch in der zweiten Hälfte der Neunziger hatte jeder ordentliche PC eine 9-polige und eine 25-polige serielle Schnittstelle (ausser Compaq, die haben immer nur 2 9-polige geliefert, was bei manchen Leuten schon damals für Verwirrung gesorgt hat).


    Die Fehlermeldung beim Rechnerstart kam sicher nicht daher, das der Computer den Plotter erkannt hat und irgendwas zu meckern hatte, sondern wahrscheinlich daher, dass das falsche Kabel am parallelen Stecker irgendwelche Pins kurzgeschlossen hat. funktionieren die Schnittstellen noch?


    Adapter von 9 auf 25 Pole gibt es im Computerfachhandel oder auch im Media Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()