Messer Probleme

  • Mahlzeit.


    Ich habe ein kleines Problem, nachdem ich das original Mimaki Messer gegen welche von Gröner ausgetauscht habe (1x Messer Standart und 1x kleine Schriften Offset 0,15) reist mir der Plotter, nur bei der Oracal 751C Cast an den Wendepunkten die Folie hoch. Bei der Multifix 3100 Business + klappt alles. Wo liegt der Fehler?

    Gruß Mc

    Der großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen.
    Man braucht kein so gutes Gedächtnis.


    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach.
    Nicht über Dinge aufregen, die sich nicht ändern lassen.



  • SPONSOR
  • Moin,
    kenne jetzt dier Multifix nicht, aber kann es sein das die Oracal dicker ist und du möglicherweise den Andruck/ Offset verändern musst?


    Gruß
    André

  • Alles versucht, hätte vielleicht original Messer Kaufen sollen. Die neuen Messer sitzen nicht so fest im Halter wie die original Messer.


    Zitat

    Original von gfx
    Moin,
    kenne jetzt dier Multifix nicht, aber kann es sein das die Oracal dicker ist und du möglicherweise den Andruck/ Offset verändern musst?


    Gruß
    André

    Gruß Mc

    Der großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen.
    Man braucht kein so gutes Gedächtnis.


    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach.
    Nicht über Dinge aufregen, die sich nicht ändern lassen.



  • Nabend,
    mm, ich weiß nicht, ich habe auch den Mimaki und verwende auch keine Originalmesser. Habe ein 45° und ein 50° Messer von der Plotterinsel und kann mich bisher nicht beschweren. Da kaufe ich lieber zwei nachgemachte als ein A-Teures Originalmesser. Gleiches gilt für den Messerhalter, da sind die Nachgemachten für den Mimnaki recht gut verarbeitet.


    Gruß
    André

  • Stimmt, die Original-Messer sind fast schon unverschämt teuer, aber mit Nachbau-Messern hab ich bisher kein Glück gehabt, die waren alle etwas zu dünn und wackelten im Halter - Schnitt ungenau und auch über Offseteinstellung nicht in den Griff zu bekommen.


    Bin da vielleicht Perfektionist, aber ich meine, ein Messer mit 1,5mm Durchmesser sollte nicht 1,46mm haben... Man kann das Spiel tatsächlich fühlen.


    Die nächsten Messer werde ich dann mal auf der Insel kaufen... :D Bin ich ja mal gespannt...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Nichts gegen nachgemachte Messer - aber wenn die zu dünn sind umin der Halterung wackeln,kann es nichts werden.Wir hatten mal nach 10 Jahren eine ausgeleierte Halterung, wodurch die Messer auch zuviel Spiel hatten.Entsprechend verwackelt waren die Schneidkonturen.Mit einer neuen Messerhalterung lief es wieder bestesn!

  • Danke für die Typs, hab den Fehler gefunden, meine Schuld.
    Meine Augen sind wesentlich schlechter geworden, habe mal eine Lupe zur Hand genommen und siehe da .... Klinge stand zu weit raus.
    Hoffe es wird mit dem neuen Medikament besser. :(


    Habe noch ein anderes Problem, Siehe neues Thema

    Gruß Mc

    Der großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen.
    Man braucht kein so gutes Gedächtnis.


    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach.
    Nicht über Dinge aufregen, die sich nicht ändern lassen.