HP7475A mit HPIB Schnittstelle an XP

  • Habe bald einen HP7475A Plotter mit einer HPIB Schnittstelle (auch IEEE oder GPIB genannt).Also keine serielle.
    Hat jemand Erfahrung wie man einen Drucker mit so einer Schnittstelle in XP zum laufen bekommt ???
    Ich habe jetzt schon eine GPIB Schnittstellenkarte. Aber ich habe keine Ahnung wie ich da eine Schnittstelle unter XP für die Druckereinrichtung einrichten kann.
    Bitte um eure Hilfe.
    Gruß
    SWEETY

  • SPONSOR
  • Jede Schnittstelle heisst IEEE (und dann irgendeine Zahl), denn das IEEE (Institute of Electrical and Electronical Engineers) normt die Schnittstellen.


    Als was wird denn die Karte erkannt, wenn der Treiber installiert ist?

  • Das kann ich noch nicht sagen da ich Sie noch nicht eingebaut habe.


    Habe aber bei HP folgendes gefunden


    http://h20000.www2.hp.com/bizs…d=18972&objectID=bpp01626


    Wenn ich das so sehe wird das aus meiner National Instruments PCI-GPIP Karte und dem Drucker nix.
    Anscheinend braucht man da Möglichkeit 3 von HP diese spezielle Karte die dann einen LPT Port erzeugt.
    Die von NI erzeugt auf jeden Fall keinen LPT-Port. Zumindest nicht so wie ich die auf meiner Arbeit kenne wo wir sie zur Steuerung von Meßgeräten benutzen.

  • Es muss ja kein LPT-Port sein. Es ist ja vielleicht trotzdem möglich, das XP die Karte als Ausgabeanschluss erkennt und den Druckertreibern zur Verfügung stellt.



  • Der 7475 mit HPIB schnittstelle ist nicht geeignet für de PC`s von heute.


    Dann auch ein PC mit WIN 3.1 nemen


    Gibt anders nur problemen und Ich habe nie eine davon umgebaut.


    Mfg Johan


    "plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • ich schneide mit dem hp ganz normal über die serielle schnittstelle aus xp ( signlab oder einfach aus illustrator )
    habe den treiber vom roland genommen.......


    nachdem ich den plotter auf eistellbaren anstelldruck und ordentlichen messerhalter umbauen lassen hab macht er topp-arbeiten.....


    den umbauer (ca 100eu mit treiber cd und anleitung ) und den treiber kannst du gern haben (pn) bzw wissen....



    ps: ich bins nicht ;-)


  • Das problem is das er kein serielle anschluss hat sondern der HPIB


    Und da nutzt ihm kein serielle treiber.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Bin vom Kauf des Plotters zurückgetreten da man damit unter Windows nix anfangen kann.


    Ich habe mir jetzt auch einen vom Profi umgebauten gekauft (warte noch auf Lieferung).


    Plotterwelt hat vollkommen recht. Trotzdem danke für die Anteilnahme am Gespräch.


    Wo bekommt man günstig Folien (sowohl Klebefolie wie auch Flex- und Flockfolien) her ???


    Könnt auch gerne per PN oder Mail schreiben, damit hier keine Werbung reinkommt.


    Gruß

  • wenn man klein anfängt und mit den hp´s kann ich den herrn kuhlmann sehr empfehlen!


    bei ebay tummeln sich massenhaft möchtegerns und blender..... :mmmh:

  • ich bin mit ihm sehr zufrieden, was die hp´s angeht!
    meiner war wirklich ein fehlkauf, aber hab ihn dann nochmal nachträglich umbauen lassen ( regelbar bis 300g anpressdruck ) und er tut klaglos seinen dienst!


    ab und an gibts mal kleine probleme, liegt dann aber oft an zu hohen geschwindigkeiten oder den mangelnden optionen in illustrator etc....


    aber für meine zwecke reichts!


    ich such jetzt halt was wo ich in der größe nicht eingeschränkt bin, jedenfalls in eine richtung ;-)



    falls du noch fragen hast: pn....



    mfg benno

  • Zitat

    Original von benno
    meiner war wirklich ein fehlkauf, aber hab ihn dann nochmal nachträglich umbauen lassen ( regelbar bis 300g anpressdruck ) und er tut klaglos seinen dienst!


    Bis 300g? Hast Du das mal nachgemessen oder sind das die Angaben des Verkäufers?


    Denn der Standard-Zugmagnet im HP wird, wenn man den so mit Strom dazu zwingt, 300g Druck zu erzeugen, nach kürzester Zeit durchbrennen...


    Schaut euch mal einen "echten" Schneidkopf an, wie groß der Zugmagnet ist, der 300g Kraft auf Dauer erzeugen kann...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • habs nicht nachgemessen, glaub ich aber weil: wenn ich den anpressdruck auf anschlag drehe kann der plotter die folien kaum mehr bewegen ( sind ja nur die kleinen rollen am rand....)


    der die plotter umbaut ist sehr genau und misst mit ner waage den anpressdruck aus , dass man nen richtwert für die skala am drehrädchen mitbekommt.....bei mir ist 5,5=75g......


    ich glaube aber nicht dass es komplett über den zugmagneten geht.......gibts da ne mechanische lösung?
    (wenn ichs genauer wüsste würd ichs sagen und hätte meinen auch umbauen können....)



    fakt ist: er funktioniert, und ohne dass das messer 10mm rausstehen muss wie mir einer bei ebay erzählen wollte......


  • Der strom wird nicht erhöht bei der 7475
    Es wird nur der kraft der schon da is ausgenutzt.
    Da brennt niks durch.


    Mfg Johan


    "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Zitat

    Original von ups
    Jede Schnittstelle heisst IEEE (und dann irgendeine Zahl), denn das IEEE (Institute of Electrical and Electronical Engineers) normt die Schnittstellen.


    Tja, in der Theorie. Der HP-IB war der erste Peripheriebus, mit dem HP vor ungefähr 35 Jahren (+/-) einen Riesenerfolg hatte. Ein recht schneller, paralleler Bus mit Dreidraht-Handshake, der 16 Geräte (ohne Subadressen) zusammenzuschalten erlaubte. Eine einheitliche Schnittstellensprache, und alles offengelegt. Da HP im IEEE nicht ganz untätig ist / war, ergab es sich, daß der IEEE 488 identisch mit besagtem HPIB war.
    Es gab auch von HP Schnittstellenkarten für PCs, mindestens ISA-Karten. Ob HP dann noch PCI-Karten rausgebracht hat, weiß ich nicht. In Deutschland hat sich Meiilhaus als Hersteller und Anbieter für den IEEE488 hervorgetan, vielleicht lohnt ggf. eine Anfrage dort. International war es National Instruments, aber auch viele Meßgeräteherstellerm die teils OEM-Produkte einsetzten, teils Eigenentwicklungen. Ich hatte mal einen digitalen Speicheroszillographen, der hatte eine IEEE488-Controller-Schnittstelle eingebaut, die mittels angeschlossenem HPGL-HP-IB-Plotter (da gab es natürlich auch einiges von anderern Herstellern, was HPGL (Hewlett-Packard Graphics Language) verstand) die gespeicherten Oszillogramme samt Parametern auf Papier niederlegen konnten. Vor 25 Jahren revolutionär.


    Der HP-IB war jedenfalls mit das Stabilste, was man sich an Peripherieanbindung vorstellen kann. Allerdings von der Dimension der Kabel und Stecker auch noch so richtig Elektronik für Erwachsene (tm).


    Als mehr und mehr Anbieter den HP-IB übernahmen, wurde er auch GP (General-Purpose)-IB genannt. Und neben dem IEEE bzw. vor ihm gab es das IEC, das nannte den Bus IEC 625.


    Übrigens gab es beim legendären PET auch schon ein IEC625-Interface, mit dem externe Peripherie wie 8"-Diskettenlaufwerke etc. mit dem Host (der damals noch Mikrocomputer genannt wurde) verbunden wurde.


    Mehr hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/IEC-625-Bus


    http://www.zock.com/8-Bit/D_IEEE488.HTML


    Gruß,
    U., der das alles noch life miterlebt hat... :)