Trägerfolie lässt sich nicht abziehen

  • Hallo,
    erst mal sorry das ich hier einen neuen Thread aufmache obwohl es etwas weiter unten fast um dasselbe geht (Flex löst sich nach dem Pressen!).
    Ich verarbeite Masterflex, bei igepa gekauft und habe das Problem das sich das Trägermaterial nicht lösen lässt. D.h. wenn ich es abziehen will lösen sich eher die Buchstaben als das Trägermaterial zumindest an den meisten Stellen.
    Laut Lieferant soll mit 150 - 180°, 15 -20 Sek. bei mittlerm Pressdruck gepresst werden und kalt abgezogen werden. Aber egal ob heisser oder weniger heiss, länger oder kürzer, mehr oder weniger Druck das Ergebniss ist immer dasselbe. Auch weit über oder unter den Angabewerten.
    Ich habe auch schon verschiedene T-Shirtmarken versucht aber auch das ändert nichts. Das die Presse ( von Helo ) defekt ist glaube ich auch nicht denn die Starflex von Vaneker Koch hält einwandfrei und da lässt sich auch der Träger leicht abziehen. Nur ist die Starflex leider glitzernd und das mag nicht jeder ;).
    Auch heiss abziehen hab ich versucht bringt auch nichts, vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß Rat.
    Danke schon mal
    Gruß
    Werner
    PS. Ich habe auch verschiedene Farben und Rollen versucht immer das gleiche. ;(

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von knecht2010
    [...]Das die Presse ( von Helo ) defekt ist glaube ich auch nicht ...[...](


    Glaube ist eine Angelegenheit für Sonntags zw. 10:00 und 11:00 in der Kirche. Als erstes sollte die Presse via IR-Thermometer untersucht werden. Laut Beschreibung und Variablen tippe ich auf ein Temperatur-Problem. Ein IR-Temp. gehört sowieso in die Grundausstattung des Verklebers, also somit eine doppelt-sinnvolle Investition. Eine Helo-Presse dagegen wohl eher eine vorausschaubare Risiko-Investition...


    Bestimmt werde ich jetzt wieder vom Admin gesperrt :] wegen kritischer Anmerkung eines Wissenden... ;(

  • Deine Meinung in ehren, aber warum habe ich dann keine Probleme mit der Starflex? Ich will die Presse bestimmt nicht verdeitigen, dafür habe ich sie zu kurz, aber warum lässt sich die Starflex abziehen und hält und die Masterflex nicht? Für die paar T-Shirts die ich mache ist mir eine Profipresse zu teuer und andere bügeln die Flex ja sogar mit dem Bügeleisen auf.
    Zu deinem Spruch

    Zitat

    Glaube ist eine Angelegenheit für Sonntags zw. 10:00 und 11:00 in der Kirche


    warum nicht sachlich disskutieren ohne den anderen mit solchen Sprüchen zu beleidigen oder als Dummkopf dastehen zu lassen.
    Trotzdem danke für deine Antwort
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Bestimmt werde ich jetzt wieder vom Admin gesperrt Freude wegen kritischer Anmerkung eines Wissenden... traurig


    Das glaube ich nicht, aber Du könntest doch mal an Deinem Umgangston arbeiten. Sorry aber ich finde ihn ziemlich unfreundlich.
    Gegen Sachlichkeit ist nix einzuwenden, es kommt immer nur darauf an wie man es präsentiert. Deinem letzten Satz kann man irgendwie entnehmen dass Du weißt das es daneben ist.
    Gruß
    Sinus

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Ich finde da nix "unfreundliches" dran - und die Vorschläge sind auch stimmig, also was regt ihr euch auf...


    Er hat nur scherzhaft das Wort "glaube" aufgenommen... manchmal seid ihr echt empfindlich...


    Leute... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Original von sign
    .........und ein virtuelles "eins auf die Murmel bekommen" hat noch keinem geschadet.
    Bereitet manche Mimose so richtig auf das Geschäftsleben da draussen vor.


    sign


    knecht2010 : Hast du das Nahe liegendste eigentlich schon getan?
    Nämlich mit deinem Lieferanten zu reden.
    Dort sitzen ja auch nicht nur Schwachmaten rum


    sign

  • Zitat

    Original von sign
    knecht2010 : Hast du das Nahe liegendste eigentlich schon getan?
    Nämlich mit deinem Lieferanten zu reden.
    Dort sitzen ja auch nicht nur Schwachmaten rum


    Bei den Pennern geht um 20:00 Uhr keiner mehr ans Telefon... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    Bei den Pennern geht um 20:00 Uhr keiner mehr ans Telefon... :D


    So ein Scheissladen aber auch. Gleich aus der Lieferantenliste kicken!

  • Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **
    Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **


    Alle verwendeten "bösen Wörter" sind nicht beleidigend gemeint, sondern dienen nur der Darstellung des Sachverhaltes und sollen durch Überspitzung auf eventuelle Denkfehler hindeuten...


    Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **
    Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **Achtung! ** Hinweis! **

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Und ich finde es dennoch unfreundlich....aber jeder hat eben eine andere Meinung.
    Aufregen tu ich mich im übrigen in keinster Weise darüber, ich finde nur hier war der Ton schon mal freundlicher.
    Na ja....es ist ja ne ungerade Woche, da gibts eben den bösen Mod :D :D :D


    Sinus

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Also, ich habe heute den Lieferanten kontaktiert ( gestern wars ja schon zu spät) und der meinte das mit den angegebenen Werten alles funktionieren müsste. Ich kann aber ein Shirt und ein Stück Folie bringen das sie dann testen.


    bloedkolben
    Ich habe ja die Vorschläge von Digitaldrucker nicht kritisiert sondern nur den einen Satz und dabei bleibe ich auch. Seinen Vorschlag mit dem Thermometer hab ich auch umgesetzt und mir eines bestellt.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben finde ich das der Ton hier immer schärfer wird und finde das sehr schade weil es ja früher auch anders ging.


    Trotzdem Danke für die Tips
    Gruß
    Werner


    Falls es jemanden interessiert werde ich gerne über das Ergebnis des Tests berichten.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Heute ist das IR-Thermometer angekommen.
    Habe an verschiedenen Stellen der Heizplatte gemessen, die Temperaturunterschiede lagen bei knapp 10° von innen 170° zu aussen 160° bei eingestellten 170°.
    Ich denke das dies keine Rolle spielen dürfte da eine Verarbeitungstemperatur von 150° - 170° bei der Flex angegeben ist.
    Hab heute auch noch Flock von einem anderen Lieferanten erhalten auch die hält ohne Probleme und lässt sich auch leicht abziehen genau wie die glitzernde Flex von diesem Lieferanten.
    Mal schauen was die Tests beim Lieferanten des nicht haltenten Flex ergeben.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Das hört sich wirklich nach einem Folienproblem an - soll vorkommen, habe ich schon ab und an mal gelesen, daß Folienhersteller auch mal 'ne schlechte Charge haben...


    Wenn zwei andere Folien gut funktionieren, nur die eine nicht, deutet das wirklich darauf hin.


    Oder Du hast eine bedruckbare Flexfolie, die wird ja bedruckt, ausgeschnitten und dann abgezogen und anschließend andersrum aufgebügelt, die hat die Klebeschicht nämlich auf der anderen Seite...


    Kann das vielleicht...?


    Bei der Igepa-Group finde ich keine Masterflex-Folie, hast Du mal einen Link vom Hersteller für mich?


    Edit: Hab gerade gelesen, daß Du verschiedene Farben und Rollen probiert hast, das widerspricht meinen Theorien leider... sorry...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Link hab ich leider keinen, ich habs direkt hier in Nürnberg gekauft bei 2H Papier. Die gehören zu Igepa und sind auch schnell und zuverlässig.
    Jetz warte ich mal was die Tests bei denen ergeben.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi,
    noch ne kurze Frage. Welche Flex lässt sich denn am einfachsten verarbeiten und wo bekomme ich sie? Irgendwie haben die bei allen Lieferanten andere Namen, gibts wirklich so viele verschiedene Hersteller? Und jedesmal 5 mtr. kaufen und nicht zu wissen ob es funktioniert ist ja auch nicht so gut.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Kurz zum Thema nett!


    Dass unsere Presse funktioniert hat sich ja mittlerweile herausgestellt, auch die Temperaturschwankung ist im Limit und nicht außerhalb der Norm.


    Von daher ist das runtermachen unserer Marke in dieser Form nicht i.O. jedenfalls nach unserem dafürhalten.


    Wir verkaufen mehrere tausend Pressen im Jahr und die laufen im allgemeinen zu vollsten Zufriedenheit unserer Kundschaft.


    Für kleines Geld lassen sich Geschäfte aufbauen oder Produktpaletten ergänzen.

  • Na wenn der Helosupport schon hier ist,
    mir ist aufgefallen das sich die Flex aussen rechts und links leichter abziehen lässt als in der Mitte. Ich hab noch keine Erfahrung mit Pressen und weiss nicht ob das normal ist. Gestern habe ich noch Flex von Schulze Berlin getestet die ging schon besser ab aber von leicht abziehen kann man auch nicht sprechen.
    Hatte aber keine Zeit mehr mit anderen Werten als vorgeschrieben zu experimentieren. Ach ja gegen Ende der Presse also hinten richtung Hebel ist die Temperatur doch niedriger so um die 150° bei eingestellten 170°.
    Ich will hier weder die Presse schlecht machen noch die Flex oder Lieferanten, vielleicht mache ich ja einen Fehler der mir gar nicht bewusst ist. Eventuell hat jemand Zeit kurz zu erkären wie er beim Pressen von Flex vorgeht. Hab hier im Forum schon alles gelesen was über Pressen geschrieben ist, kann aber keine Fehler entdecken.
    Irgendwie wirds schon werden, was halt seltsam ist das die Starflex von VK und die Flock von VK ohne Probleme gehen.
    Gruss
    Werner


    PS bei beiden Flexfolien steht kalt abziehen aber mir kommt es so vor als ob sie schlechter abgeht je kälter sie wird

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Presst die Presse auch gleichmässig? Versuch doch mal, wenn Du den Druck ziemlich gering einstellst und ein Blatt Papier immer wieder rundherum einspannst, ob Du das an jeder Stelle mit gleichem Kraftaufwand heraus ziehen kannst. Nicht das etwas verzogen ist.

    Gruß


    Uwe

  • Danke Uwe, ist eine gute Idee. Ich hab zwar schon eine Wassewaage auf die Heizplatte gehalten ob sie uneben ist aber so fein kann man das mit dem Auge ja nicht sehen. Müsste aber die Gummimatte die unter dem Shirt liegt kleine unebenheiten nicht ausgleichen?
    Werde ich auf jeden Fall morgen mal probieren.
    Danke nochmal
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Plan kann die Fläche schon sein, wenn aber die Presse in sich verzogen ist, das die zwei Platten nicht parallel auf einander pressen könnte das evtl. auch das Problem sein, denke ich zu mindest. Dann hast Du an einer Stelle den vollen Druck und an der anderen fast keinen.

    Gruß


    Uwe