Cameo 5 für Schaufensterfolierung

  • Moinsen,


    ich habe gleich mehrere Fragen, die in unterschiedliche Kategorien fallen, deshalb gerne verschieben, wenn es hier nicht passt.


    Wir dekorieren einmal im Monat die Schaufenster unserer Geschäfte neu. Ich würde gerne mal was ausprobieren und die Schaufenster jeden Monat neu folieren. Wenn ich das jeden Monat professionell machen lasse, bin ich sicher mindestens 500€ oder deutlich mehr los. Deshlab würde ich den Versuch unternehmen, das Ganze selbst zu machen.


    Habe mich etwas mit der Plotter-Thematik beschäftigt. Da ich ganz sicher nur Vinyl damit verarbeiten werde und mir eine Arbeitshöhe von 30cm reicht, würde ich es mit dem Silhouette Cameo 5 veruschen. Generell erstelle ich alle unsere Werbeformate und Drucksachen mit der Adobe CS, könnte also SVG oder was auch immer für Datenformate erstellen.


    Meint ihr, dass mein Vorhaben möglich ist und funktionieren kann?

    Hab ich für diesen Zweck das richtige Gerät ausgesucht?

    Muss ich was bei der Folie beachten?


    Ich würde die Schaufenster am liebsten von innen bekleben. Brauche ich dafür spezielle Folie? Oder muss ich das alles spiegelverkehrt anlegen?


    Zu welchem Zubehör würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank für den Input und euren Rat!!

    Jo

  • SPONSOR
  • Wenn du das so oft und Monatlich wechseln willst würde ich zu einen Markengerät wechseln mit Servo Motoren. Von der Sichtbarkeit würde ich nach Möglichkeit von außen verkleben was in den Wintermonaten etwas kniffelig werden kann.

    Alternative wäre auch die Folien nur anfertigen lassen und dann selbst bekleben.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Vielen Dank für dein Feedback Eytec, zu welchem Gerät würdest du mir raten? Da ich nur Folie schnelden möchte, kein Papier, Stoffe oder Holz....habe ich gedacht, dass ein ordentlicher Einsteigerplotter reichen könnte.


    Ich möchte etwas kreativ werden und mit Farben und Größen der Beklebung rumprobieren, deshalb würde ich am liebsten selbst die Motive herstellen.

  • Schau dir mal die Folienpreise bei 30 und 60 cm an. Die 30er sind bis zu 50% teurer und du bekommst sie nicht überall.

  • Persönlich nutze ich ein 60cm Summa Plotter, Gibt aber noch andere Hersteller wie Roland, Mimaki, Graphthec,...

    Das Argument von Perry kann ich bestätigen. Wenn man 30er Folie bekommt ist es meist so das es dann geteilte 60er rollen sind. Bedeutet du bestellst z.B. 10m und bekommst dann 2x5m.

    Schau am besten mal bei unserem ehemaligen Forums Sponsor vorbei:

    https://www.plotterinsel.de/sc…iftung-summa-s-one?c=2365

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P