HP Latex 115 schmieriger Film

  • Liebe Plofo-Gemeinde!

    Sind unter euch auch Latex-Nutzer?
    Wir haben einen HP Latex 115 im Betrieb. Auf den Aufdrucken ist sehr oft ein minimal-schmieriger Film. Es sieht aus wie ein Fettfleck von den Fingern. Der Film ist ganz leicht trüb und wenn man mit einem weichen Tuch darüberwischt, dann verschwindet dieser Film.
    Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ist das der Optimizer? Ist das normal oder eher nicht?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Mario

    Beste Grüße
    Mario

  • SPONSOR
  • Lässt dich der druck abreiben? Dann Heizung höher stellen. Wenn es so feine weiße punkte sind ist es meist der Weichmacher, d.h. folie zu alt oder foliencharge schlecht. Tritt off bei Monomeren Folien vor allem High Tack Folien auf. Kann man testen in dem man vorher die Folie mit Isopropanol reinigt.

  • Der Druck ist schon fixiert, aber diesen "Schleier" kann man wegwischen. Nur muss man dann über die komplette Folie wischen, sonst ist auf einer Stelle noch dieser Schleier drauf und wo gewischt wurde nicht mehr.

    Ich kann mir nicht ganz erklären woher das kommt. Kann das sowas wie Feuchtigkeit aus der Luft sein, welche beim Trocknen dann auf der Folie kondensiert?


    Das mit dem Weichmacher hatte ich neulich bei einem Banner-Material, die komplette Rolle war überlagert, damit ich diese bedrucken kann, muss ich diese zuerst mit Isoprop. reinigen und das ist echt mühsam. Verwende ich nur wenn ich wirklich Zeit habe, dieses Material...

    Beste Grüße
    Mario