Angebotsvergleich Presse

  • Guten Morgen aus Oberösterreich,

    bin kurz vor der Entscheidung mir die Möglichkeit zum Sublimationsdruck zu schaffen.
    Bezüglich Drucker bin ich mir ja schon fast sicher in welche Richtung es gehen wird.

    Fertig macht mich ja noch die Entscheidung für die Presse.
    Da unterscheiden sich die Preise bei den Angeboten ja ca. um den Faktor 4 und ich habe keine Ahnung auf was ich achten muss.
    Ich will was Vernünftiges aber keinen Technischen Overkill mit Funktionen die ich nie brauchen werde.
    Nur was brauche ich und was brauche ich nicht.

    Ich werde keine Tassen bedrucken, keine Massenware herstellen, T-Shirts wenn dann nur mal als Jux fürs Private.
    Es geht um temporäre Schilder für den Outdoorbereich.... Die aber laufend und die Herstellung soll relativ einfach und reproduzierbar sein vom Ablauf her.


    Angebote schwanken zwischen aufgemascherlter China-Presse um 600 netto und SEFA Rotex um 2300.- netto
    Und ich steh da wie der Bauer vor dem neuen Traktor und habe keine Ahnung......
    Beide Angebote von Anbietern die meinen Tätigkeitsbereich seit Jahren gewissenhaft mit Produkten beliefern.

    Gibts ein paar Faktoren auf die man unbedingt achten soll?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

  • SPONSOR
  • Naja wenn man professionell arbeiten will braucht man auch das passende Werkzeug....

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Auf jeden Fall eine selbstöffnende, dann brauchst du nicht aufpassen und kannst bei Bedarf telefonieren / Kunden bedienen. Dann kommts natürlich drauf an wie groß deine Schilder sind.

    Hast du einen Link zu der China-Presse?

  • Moin!
    Wir nutzen die SEFA Rotex Pro v3. Der hauptsächliche Punkt bei der Entscheidung war die Zuverlässigkeit in der Hitzeverteilung, also dass jeder Punkt zuverlässig das an Hitze abgibt, was im Display steht. Und das auch im Randbereich. Wenn die China-Presse das tut würde ich vielleicht auch zu der greifen. Unser Händler liefert halt Garantie mit dem Gerät mit und ich wollte mich nicht mit potentiellen Reklamationen und Ausfällen beschäftigen müssen.


    Die Selbstöffnung ist dabei auf jeden Fall wichtig! Sei es, dass du kurz abgelenkt bist und das Material aber seine 12 Sekunden haben will oder die Pressdauer ist lange und du brauchst nicht davor stehen bleiben.


    Handling von der SEFA ist gut, die Hitze schön bis in jede Ecke gleichmäßig, das Pressbett ausreichend groß und der Anpressdruck mittels Drehrad mit Anzeige sehr genau einstellbar und reproduzierbar. Wenn du öfter mit verschiedenen Materialstärken zu tun hast und umstellen musst ist das toll.


    Zusätzlich kann die SEFA 3 verschiedene Temperaturen einspeichern, sodass du unkompliziert auf Knopfdruck wechseln kannst. Aber dein Anwendungsbereich klingt eher nach Einzelstücken und da ist auch das nicht wichtig.


    Wie groß sind deine Schilder?

    Melco EMT16X, Epson SC F6300, Graphtec CE 3000-60, SEFA Rotex v3

  • Hallo Leute, danke für die Antworten.
    Habe leider nicht nach gesehen wegen evtl. Antworten.
    Danke auf jeden Fall mal für Eure Zeit.
    Bringt mich schon ein wenig weiter.
    Ja sind Einzelstücke die gefertigt werden. Das mit der gleichmäßigen Temperatur, dem reproduzierbaren Anpressdruck und der Selbstöffnung werde ich in die Entscheidung mit einfließen lassen.

    Wird gerade etwas ruhiger und ich werde mich nochmal intensiver mit den Pressen beschäftigen.

    Gruß und Dank aus Oberösterreich!