Canvas STL-Datei importieren

  • Guten Tag alle zusammen,
    gerne möchte ich euch fragen, ob es einen Weg gibt, STL-Dateien in Canvas zu importieren?

    Ich möchte eine Geburtstagskarte mit meinem 3D Drucker drucken und diese dann in Samt wickeln. Die Karte soll mit einem Magnetschloss versehen sein und dergleichen. Die Aussparungen in das Samt zu schneiden ist relativ schwierig, ich bin handwerklich nicht nur ungeschickt, sondern auch unbegabt. Deshalb ist meine Überlegung und die Frage, ob ich STL-Dateien (evtl. auch eine Obj-Datei) für Canvas lesbar machen kann, un direkt mit den Maßen der Karte arbeiten zu können, damit mein Brother CM900 direkt das Samt schneiden kann.
    Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch bereits sehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sauroid

  • SPONSOR
  • Vielen lieben Dank. Muss noch gucken, wie ich sowohl im SVG-, als auch im DXF-Format die Datei kleiner bekomme. Canvas kann sie nicht laden, da beide Dateien zu groß für Canvas wären.

  • Du kannst versuchen ob du die DXF mit einem Vektorprogramm wie Inkscape (Kostenlos) öffnen kannst. Damit dann die Elemente wieder zusammenfügen.

  • Oder du lädst die STL erst mal im 3D Builder und versuchst über Bearbeiten > Vereinfachen die Flächen zu reduzieren.

  • Guten Abend alle zusammen,


    vielen Dank Perry für die Ideen und die verschiedenen Lösungsansätze. Ich habe versucht, die Datei in 3D Builder zu vereinfachen, bekomme dabei jedoch lediglich eine Fehlermeldung, ohne dass ich die Datei kleiner bekomme. Egal welche Reduktionsstufe ich auswähle, die Anzahl der Flächen verändert sich nicht.


    Danach habe ich versucht, die Datei in Inskape zu laden. Dies funktioniert an sich auch,jedoch wird mir nichts in Inskape angezeigt, außer das leere Standardblatt, ich weiß nicht, ob ich dahingehend etwas falsch mache.


    Ich habe ein Foto von dem Ergebnis im 3D Builder hochgeladen.


    Ich hoffe sehr, dass es eine Lösung gibt und ich weiß leider nicht,was ich falsch mache.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sauroid