Ganz banal: Der Arbeitstisch

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir nun endlich einen ordentlichen Arbeitsplatz für meinen neuen Arbeitsbereich "Plott und Co." bauen :-)
    Am Schreibtisch, zwischen Tastatur und tausend anderen Sachen ist es mehr als blöde Schilder und anderes zu erstellen. Somit wäre mein Plan, mir einen Steharbeitsplatz zu bauen, der multifunktional sein soll. Dabei kam mir jetzt die Idee, Euch einmal nach Euren Arbeitsumgebungen zu befragen, da vielleicht einige Inspirationen zu Tage kommen, die sich bei einem maßgeschneiterten Arbeitsplkatz sicher mit einplanen ließen.
    Ich bin zwar kein großer Tischler und habe auch nicht wirklich das Geschick mit Löffeln gefressen, aber mit ein wenig Fleiß und Zeit wird das sicher.
    Sobald ich einen Bauplan erstellt habe, werde ich diesen hier veröffentlichen, vielleicht hilft es ja auch anderen.
    Das der neue Arbeitsplatz im vorhanden Büro platz finden muss, werde ich auch eine Lösung anstreben, die nicht unbedingt eine 100 qm Arbeitsumgebung benötigen :-)


    Ich würde mich sehr über Euer Feedback/ Arbeitsplatz freuen (gerne auch mit Foto).


    Gruß
    André

  • SPONSOR
  • mindesten 90 cm hoch ..ist am besten dran zu arbeiten ...habe mir Kuechen platten besorgt 1300 x 2400 mm und Tischbeine druntergeschraubt ....aber nicht die normalen..... sonder die zweigeteilten.....Rohr extra wird mit Imbus verspannt ....Habe die Tische seit 5 Jahren ..super gut im Stehen daran zu arbeiten !!!


    Werde jetzt da der Platz unten nicht ausgenutzt ist schubladen drunter bauen

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Höhenverstellbare böcke, mit spahnplatten mit kunststoff vom baumarkt,kann mann wenn nötig nochmal umdrehen 5.00x 2,5m

  • Hallo zusammen,
    bisher mal meine Grundkonzeption:
    Maße: ca. B.H.T. 170 x 100 x 60.
    Ein wichtiges Kriterium ist für mich, das der Arbeitstisch keine Wandfixerung benötigt.
    Folgende Arbeitserleichterungen habe ich mir bisher erdacht.

    • Rollen am Arbeitstisch, um diesen auch flexibel im Raum einzusetzen
    • Ausreichend Schubladen und Folienfächer unterm Tisch
    • Auf der Rückseite des Tisches (also die Wandseite) mit "Klavierband" eine weitere Tischplatte mit ca. 50cm weiterer Arbeitsfläche, die dann bei Bedarf hochgeklappt und fixiert wird
    • Schwanhalslampen für flexible Beleuchtung


    Gruß
    André

  • Hallo
    Mein Arbeitstisch
    4 Schuladenkomoden mit je 6 Schubladen zusammen gestellt.Arbeitsplatte drauf,von innen verschraubt fertig.Ergebnis : Arbeitsfläche 80 x 150 CM, Höhe 103 CM, 24 Schubladen a 68 x33 CM. Für mich ganz Ok.
    Gruß Uwe

  • Ich persönlich habe mir 2 Apotekerschränke besorgt und die Rücken an Rücken verschraubt. So habe ich etliche Schubladen auf beiden Seiten für alles was Platz braucht. Unten sind da noch 6 Rollen zum umherschieben und von oben ist da noch eine von IKEA-Tischplatte ( gibt es einzeln). Ein Grund für die Platte war meine Größe und weil ich keine Rtze in der Mitte wollte.
    Finde er ist sehr gut geworden und ist nach links und rechts erweiterbar bei bedarf.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Moin,


    und ich habe mir bei EBAY einen alten Zeichentisch mit Fuss besorgt. Dann kann man auch mal die Platte kippen oder hoch/runterfahren. Das Ganze hat ne Euro gekostet. Der Transport war das teuerste :-)

  • 6 halbhohe Ikea Billy-Regale, darauf ne Küchenarbeitsplatte und ganz obendrauf Laminat - damit es für Messerschnitte unempfindlicher ist. Das ganze 2,4m lang - unten Folienlager...


    Sorry, ist grad ned aufgeräumt ;)


    Gut und Günstig :)

    Dateien

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Wir haben Tische mit Rollen, um sie bei Bedarf zusammenzuschieben. 4m x 1,30 und 1m hoch. Bestehend aus einer geschweißten Unterkonstruktion und beschichteter Spanplatte drauf. Unten haben wir einen Zwischenboden drin. Ferner einen Leuchttisch 2x1m zum Zeichnen.