drucken und schneiden

  • Hi Leute!!


    Mit der Plotterei hab ich noch nicht genug zu tun, daher überleg ich mir die Anschaffung eines Foliendruckers um Aufleber herstellen zu können. Da ich hier irgendwo gelesen habe, daß eine Frage erst durch die Antwort dumm wird, frag ich einfach mal drauflos.
    1.) Kann man mit einem Foliendrucker jedes Foto auf Folie drucken?
    2.) Welche Druckverfahren gibt es eigentlich zum Bedrucken von Folie?
    3.) Gibt es Drucker/Plotterkombinationen welche das Gedruckte
    entlang der Druckkontur ausschneiden? Preis für ein Gerät(ca)?
    4.) Ich hab mal gelesen, daß man die bedruckte Folie laminiert; muß
    man das? Womit? Braucht es dazu eine eigene Maschine?
    5.) Kann man Flexfolien bedrucken und dann mittels Thermotransfer
    zur Textilbeschriftung verwenden?
    Tja, was Foliendruck betrifft bin ich wirklich ein absolutes "Nudel" und ich :O mich auch dafür aber mit Eurer Hilfe werde ich bald wieder :D können. Ich möchte mich jetzt schon für Eure Hilfe bedanken.


    LG aus dem sonnigen Süden
    Andi

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Harryplotter
    1.) Kann man mit einem Foliendrucker jedes Foto auf Folie drucken?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz. In welcher Hinsicht sollten bestimmte Fotos nicht gehen?


    Zitat

    Original von Harryplotter
    2.) Welche Druckverfahren gibt es eigentlich zum Bedrucken von Folie?


    Die gängigsten sind Tinte und Thermotransfer. Je nachdem spezifische Vor- und Nachteile.


    Zitat

    Original von Harryplotter
    3.) Gibt es Drucker/Plotterkombinationen welche das Gedruckte
    entlang der Druckkontur ausschneiden? Preis für ein Gerät(ca)?


    Ja. Ab rund 10'000 Euro + MwSt. bis zu 26'000 Euro + MwSt neu. Dazu kann man noch Drucke aus jedem beliebigen Grossformatdrucker mit separaten Schneideplottern mit Konturschnittfunktion konturschneiden.


    Zitat

    Original von Harryplotter
    4.) Ich hab mal gelesen, daß man die bedruckte Folie laminiert; muß
    man das? Womit? Braucht es dazu eine eigene Maschine?


    Grundsätzlich und immer muss man Folie nicht laminieren. Je nach verwendetem Druckverfahren und Haltbarkeit des Druckstoffes ist es aber je nach Einsatzzweck nötig zu laminieren. Man braucht je nach Laminierverfahren kein separates Gerät, es gibt z. B. Flüssiglaminat, das mit dem Schwamm aufgetragen werden kann. Wenn man geschickt ist, kann man natürlich auch Folienlaminat (hält besser als Flüssiglaminat) von Hand auf bedruckte Folien auftragen. Ansonsten braucht es schon ein Gerät, nennt sich Laminator.


    Zitat

    Original von Harryplotter
    5.) Kann man Flexfolien bedrucken und dann mittels Thermotransfer zur Textilbeschriftung verwenden?


    Ja.


    Zitat

    Original von HarryplotterTja, was Foliendruck betrifft bin ich wirklich ein absolutes "Nudel" und ich :O mich auch dafür aber mit Eurer Hilfe werde ich bald wieder :D können. Ich möchte mich jetzt schon für Eure Hilfe bedanken.


    Du wirst eine entgültige Entscheidungsgrundlage nicht aus Forenbeiträgen ziehen können. Ein seriöser Händler wird sich mit Deiner Situation auseinandersetzen, Dir eine Kalkulation offenlegen und Dir entweder zu- oder abraten.


    Bei so einem Drucker kostet nicht nur die Anschaffung etwas. Ein Drucker braucht Tinte/Harzbänder, die Druckmedien sind nicht billig (es gibt verschiedenste Folien zu verschiedensten Anwendungszwecken), und auch Reparaturen und Wartung fordern ihr Geld.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hab mich mit dem "Foto" ein bissi schlecht ausgedückt, ich meinte damit ob der druckende Plotter oder plottende Drucker (was weiss ich wie sich sowas nennt) z.B. ein gescanntes Bild nachschneiden kann oder ob man das vorher vektorisieren muß. Oder ist das schlicht und ergreifend eine Frage der verwendeten Software. ?(


    PS ich muß Dich auf einen Rechtschreibfehler hinweisen 1000€ schreibt man mit 4Nullen nicht mit 5. Das Gleiche gilt für die Zahl die mit 26 beginnt auch hier hast Du eine 0 zuviel erwischt. :] danke nochmal und LG aus dem sonnigen Süden

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • Zitat

    Original von Harryplotter
    Oder ist das schlicht und ergreifend eine Frage der verwendeten Software. ?(


    Jain.


    Zitat

    Original von Harryplotter
    PS ich muß Dich auf einen Rechtschreibfehler hinweisen 1000€ schreibt man mit 4Nullen nicht mit 5. Das Gleiche gilt für die Zahl die mit 26 beginnt auch hier hast Du eine 0 zuviel erwischt. :]


    Reines Wunschdenken :D . Die Zahl der Nullen stimmt schon, auch wenn es nicht 5 waren, sondern 4, und Du Dir scheinbar 3 wünschst. Aber nochmal in Worten: zwischen zehntausend und sechsundzwanzigtausend Euros zzgl. MwSt. neu.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hier Infos zum 10'000-Euro-Gerät:


    http://www.rolanddg.be/index2.…ID=12&LANG=DU&MID=12&SP=1


    Hier Infos zum 26'000-Euro-Gerät:


    http://www.rolanddg.be/index2.…ID=12&LANG=DU&MID=12&SP=1


    Hier Infos zu einem interessanten 12'000-Euro-Drucker:


    http://www.summa.be/pages_d/summadc4sx.html


    Für bestimmte Dinge unschlagbar, aber weniger flexibel einsetzbar als die obigen Geräte.


    P. S.: Je nach Händler und Verhandlungsgeschick sind sicher Rabatte drin.


    P. P. S.: bei den obigen Geräten sind die Tinten nicht im Preis drin: das 10'000-Euro-Gerät braucht 4 Kartuschen a 220ml oder 440ml, Kosten total 220 - 400 Euro. Das andere Gerät braucht 12 Kartuschen a 220ml oder 440ml, Kosten total 650 bzw. 1'200 Euro. Drucken dann aber auch einiges an Quadratmeter.

  • Jetzt kannst du sehen wie fertig mich diese Beträge machen ;(. Das is wohl nix für die Bastelstube? Gibt es irgendeine günstige Alternative Folien einigermaßen haltbar zu bedrucken (für den Außenbereich).
    danke und sonnige Grüße aus dem Süden

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • Warum eine Ausstattung für Outdoordruck nicht günstig zu haben ist, könnte ich Dir schon erklären, nur nicht 1. mitten in der Nacht, und 2. nicht unbedingt in einem Forenbeitrag. Wobei ich nicht behaupten will, das es nicht günstige Geräte gibt ... aber der Gerätepreis ist nicht das einzige Problem.

  • Zitat

    Original von Harryplotter
    Gibt es irgendeine günstige Alternative Folien einigermaßen haltbar zu bedrucken (für den Außenbereich).
    danke und sonnige Grüße aus dem Süden


    Drucken lassen. Ein eigenes LFP System lohnt sich nur, wenn es ständig läuft. Gibt doch genug Dienstleister, wo man zukaufen kann.

  • Ich werde auch ein Teufel tun mir so ein Geraet zulegen...Ein Haus weiter steht so ne grosse Summa Kiste und die nehmen 22 Euro den qm........Ich brauche so ein Druck...circa 10 mal pro Jahr.....also facto lohnt es sich nicht so ein Geraet zu kaufen....


    Henrys dumme Beispiele ... :]
    Du macht ein Laden auf mit belegten Broetchen ..dann kaufst du auch nicht eine Baeckerei und Metzgerei....

  • Danke Leute!


    War ja nur so ne beknackte Idee von mir. Ich meine wenn es hier eine Lösung so im 3000-5000€ Bereich gegeben hätte wäre es durchaus überlegenswert gewesen,denn die Axt im Haus erspart bekanntlich. den Zimmermann. Übrigens Henry Deine Vergleiche sind gar nicht sooooooooo dumm, sie treffen die Dinge immer recht genau. Dann werd ich diese Dinge wohl zukaufen müssen. ups Ich hab immer gedacht ich sei der einzige Nachtvogel im Forum.. LG aus dem Süden

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • Mein "ups" möchte ich gern klein geschrieben haben ;) .


    Für 3'000 bis 5'000 Euro wirst Du Kompromisse eingehen müssen ;) ... und neu ist dafür gar nichts drin ;) .

  • ups wird nicht mehr vorkommen sorry. Ich hab sowieso die Einstellung neu oder gar nicht. Dann lass ichs vorerst. danke und sonnige Grüße aus dem Süden

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)