Richtig laminieren

  • Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren wenn man einen digidruck mit einem laminator laminieren möchte, welche fehler kann man da machen?
    Sprich evtl zu wenig trocknungszeit des druckes? Wie lange sollte er trocknen bei eco solvent?
    Kann es sein, dass es falten gibt bei zu viel druck?


    Mein laminator ist 160cm breit aber ich drucke meist auf 137cm folie. Wenn ich laminiere passiert nach ca 1m dass links und rechts es so aussieht als hätte der druck zu viel matterial. Kann es sein, dass ich zu viel druck drauf gebe?
    Wieviel kg nehmt ihr?
    Welche fehler kann man sonst noch machen?

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • SPONSOR
  • Es wird Dir kaum jemand sagen können wieviel kg Anpressdruck sie verwenden weil die meisten Laminatormodelle nicht anzeigen.


    Wenn sich der Laminatverlauf so entwickelt wie Du das sagst ist vermutlich folgendes Problem die Ursache: es gibt Laminatoren mit absolut geraden Walzen, und welche mit leicht konisch geformten Walzen. Die mit den konischen Walzen sind zuverlässiger auf längere Distanzen, bei Laminatoren mit geraden Walzen kommen Effekte wie das sich beispielsweise in der Mitte des Materials eine Welle bildet oder Effekte zu den Rändern hin sehr viel leichter vor. Da kann es sein das es von hinten einen gewissen Gegenzug braucht (z. B. entsprechendes Einstellen der Rollenbremse beim Laminieren ab Rolle), damit diese verlässlich laufen.


    Die Trocknungszeiten bei Eco-Solvent liegen bei 1 - 2 Tagen.