Patches für Subli-Druck

  • Hallo Allerseits und Danke das ich dabei sein darf,


    bin in Sachen Sublimationsdruck blutiger Anfänger.
    Habe jetzt mal eine Frage an die Profis hier.
    Gesagt wurde mir, dass man nur Dinge bedrucken kann die eine besondere Beschichtung (Polyester) haben.


    Hatte den Eindruck der Außendienst wollte unbedingt nur seine Artikel verkaufen. Für den Textilbereich habe ich so Patches als Meterware gefunden, die ich bedrucken kann.
    Gibt es das auch für andere Materialien? Zum Beispiel Schieferplatten, wo ich das dann erst auf eine Art Folie mit Kleberückseite, drucke und dann mit einer Presse auf die Schieferplatte bringen kann?
    So ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.


    Danke und Gruß

  • SPONSOR
  • Danke für die Antwort, das haben wir auch in Erwägung gezogen, aber muss der nicht eingebrannt werden? Und
    " kannst probieren" hört sich nicht überzeugt an. Trotzdem danke, hoffe das es noch andere Ideen gibt.


    LG

  • Steht doch bei:


    Zitat

    keine Hitzefixierung erforderlich


    Und probieren, da ich keine Ahnung habe ob der auf Schiefer hält.

  • Es gibt ja schon fertig beschichtetes Material, auch Schiefertafeln.
    Und ja, es gibt auch Selbstklebefolie für Sublimation.
    Für Textilien gibt es auch Subliflock.


    Dies bitte jetzt nicht Falsch verstehen.
    Benutze doch einfach mal eine Suchmaschine wie Google.
    Gib dort als Suchbegriff "artikel sublimation" ein und du findest dort die üblichen verdächtigen bei denen du Sublimerbare Artikel bestellen kannst.
    Schau dir deren Produktpalette an.
    Das solltest du eh von zeit zu zeit machen um Interessante/Neue Produkte und auch entsprechende Lieferquellen zu finden.


    Und ja, Sublimation funktioniert nur in Verbindung mit Polyester-Oberflächen. (Textil, Lack, Folie,...)


    Und nein die Subliklebefolie wird nicht aufgepresst sonder aufgeklebt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
    Und ja natürlich haben wir Herrn Google bemüht.
    Sind dort aber nachdem was wir gesucht haben, nicht fündig geworden. Anbieter für fertige Teile haben wir genug! Uns ging es darum besondere, Einzelartikel zu gestalten.
    Hatten die Merterware für die Textilgestaltung gesehen und unsere Frage war ob es das so auch für feste Materialien gibt.

  • Wie schon geschrieben Lack und Klebefolie.
    Ob es hält und funktioniert muss in Einzelversuchen ermittelt werden.
    Je nach material könnte auch Textilfolie mit Schmelzkleber Beschichtung Funktionieren.
    Bei Schiefer wird vermutlich nur Lack halten.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P