HP Latex 18pass schlechter als 10pass ?

  • Ich habe hier ein mir ungekanntes Posterpapier, ist definitiv eins für Digitaldruck und lief auch schon auf einem Mutoh (war mal bei einem Restposten mit dabei), dazu verwende ich ein Profil aus dem Musterbuch von Dataplot, welches dem Papier am ähnlichsten ist.


    Die Einstellungen sind


    80% Dichte
    90 Grad Trocknung
    10 pass
    Vakkuum 45


    Das Profil habe ich geklont mit


    80% Dichte
    95 Grad Trocknung
    18 pass
    Vakkuum 45


    Die Druckqualität mit den 18 pass ist im vgl. zu 10 pass etwas schlechter bzw. fast gleich. Müsste das nicht einen ordnetlichen Qualitätschub bringen. Gefühlt sieht man etwas mehr Körnung bei 18 pass


    Ist das Papier schlicht ungeeignet für so hohe Durchgänge? Im Testchart sieht man eigentich kaum Körnung (also der chart in dem die Tintendichte ermittelt wird)


    Was ich bemerkt hab, falls jemand mitliest den das auch betrifft. Mit einem genrischen Profil aus dem Drucker und einem Vakkum von nur 20 klappt es nicht, das Papier wellt sich zu stark und klebt dann an der Heizung fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • SPONSOR
  • Einen „ordentlichen Qualitätsschub“ bringen 18 Pass nicht, nur eine unter Umständen höhere Farbdichte. Mehr als 12 Passes braucht man nur wenn man zum Beispiel auf Backlit drucken muss, das später hintergrundbeleuchtet wird, aber nicht auf normales Posterpapier.

  • Ok, danke.
    auch bei 18 pass zeigt er mir bei den Druckeinstellungen "600x600dpi, bidirektional, effizientsmodus aus" an, kann man das irgendwie umstellen? Wie stelle ich auf uni-direktional um oder mache den effizienzmodus an? Finde da nirgends eine Einstellmöglichkeit.


    in dem Reiter wo man die Farbprofile einstellt kann man zwar 1200x1200 einstellen aber ich ging davon aus das dies die Input Auflösung ist und nicht die Druckauflösung?

  • Die 600x600 dpi sind die Auflösung der Bitmap-Druckdatei die das RIP erzeugt und an den Drucker zur Weiterverarbeitung schickt, nicht die Druckauflösung die in der Regel 600x1‘200dpi beträgt.


    Was genau ist Dein Problem das Du zu lösen versuchst mit 18 Passes?

  • HP unterstützt ausschließlich im 18pass Modus 1200dpi. Braucht man eigentlich nicht, aber wenn es die anderen haben muss es HP halt auch können.


    HP Latex Drucker kann man nicht auf uni-direktional umschalten, es wird immer bi-direktional gedruckt.


    Wenn du eine neuere Latex benutzt sieh dir im Profil mal die Optimizermenge an. Zuviel Optimizer ruft ebenfalls körnige Flächen hervor. Am besten Testchart drucken (5xx) oder heran tasten (3xx), ab der Menge an der es keine Verbesserung mehr gibt vielleicht noch 2-3% dazu geben (als Puffer) und fertig. 26500/260/280 hat eh keinen Optimizer...