Poli-Tape POLI-TRANS 330 LASER DARK DIN A4

  • Poli-Tape POLI-TRANS 330 LASER DARK DIN A4


    hallo zusammen,
    ich habe o.g. folie mit einem motiv bedruckt. nur leider bekomme ich den träger nicht gelöst, von dem motiv. das ist ein papier, die weisse seite mit dem motiv bedruckt, die rückseite des A4 blatts ist der träger. ist mir ein rätsel wie das vor dem aufbringen auf dem textil, getrennt werden soll. ich habe null chance das zu trennen.
    ein einer erfahrung damit, evtl?


    danke + gruß
    holger




    weitere Verarbeitungshinweise
    Vor dem Pressen den gedruckten Transfer von seinem Träger lösen. Den Transfer während dem Pressen mit einem Silikonpapier abdecken.
    Konturschnitt falls gewünscht, möglich mit z.B. einem Schneideplotter
    geeignete Textilien dunkle und helle Textilien verschiedener Materialien
    Vorpressen 3-4 s

    8o

  • SPONSOR
  • Poli scheint sich da nicht ganz einig mit der Bedienung zu sein:
    '

    Zitat

    Drucken Sie das Bild nicht spiegelbildlich auf der weißen Seite des Transferpapiers. Schneiden Sie um das Motiv herum und heizen Sie das T-Shirt 3-4 Sekunden vor um dem Textil die Feuchtigkeit zu entziehen. Positionieren Sie nun das Motiv auf dem T-Shirt. Schützen Sie den Transfer mit einem Silikonpapier während der Anwendung mit der Transferpresse. • Temperatur: 180 °C (355 Fahrenheit) • Zeit: 25 Sekunden • Mittlerer bis starker Druck • Silikonpapier kalt abziehen


    '
    So wie ich das lese ist die Rückseite der Kleber, da wird also vor dem Pressen nichts getrennt.


    Quelle: https://www.poli-tape.de/uploa…RANS_Laser_Dark_WEB_D.pdf

  • hallo, nein OHNE abziehen geht es definitiv NICHT.
    ich hab es mit einem paper- reststück probiert, mit der presse.
    die rückseite des bogens (hat so ein quadratmuster aufgeruckt) ist sogar leicht silikonartig beschichtet. das hat null-komma-null gehalten.
    nur wie da etwas "abgezogen" werden soll, ist mir echt schleierhaft.
    ich muss morgen mal poli tape dazu anschreiben.

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von odin661 ()

  • Ich wollte jetzt auch grad das Datenblatt verlinken, welches Perry aber schon als Quelle angegeben hat. Da steht nirgends etwas von "Vor dem Pressen den gedruckten Transfer von seinem Träger lösen".


    Mal ganz doof gefragt. Bist Du Dir sicher das Du das richtige "Papier" erwischt hast ?

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Da wird nix vor dem Pressen getrennt. Steht doch ganz klar in der PDF und dem Zitat von Perry.
    Und weiter aus der PDF : 180°, 25 sec. , Mittlerer bis starker Druck, Silikonpapier kalt abziehen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ich habe heute die antwort von POLI TAPE bekommen. null aussage, die haben mir nur nochmal das produktblatt zugesendet, die ich schon da habe.



    BoSchmi


    ohne abziehen geht da definitiv nix, ich habe es heute noch einmal getestet, sogar von beiden seiten des papers, habe ich es gepresst (ohne etwas abzuziehen). :-)
    ich hab sogar die temperatur der presse genau, mit dem IR thermometer, nachgemessen. ;-)
    die stimmte fast aufs grad genau, an der press-stelle.


    da du aber hier ein sehr erfahrener user bist und sicher ein umfangreiches wissen dazu hast (mehr als ich, auf jeden fall), würde ich dir gern mal 1-2 bögen von dem paper per post zusenden, dann kannst du es ja mal selbst testen, mit deiner hardware, bei dir zuhause.


    falls du interesse hast, sende mir bitte deine anschrift per PN zu, ich sende es dir dann gleich am MO zu.


    danke + gruß holger

    8o

  • Zitat

    Original von odin661
    ich habe heute die antwort von POLI TAPE bekommen. null aussage, die haben mir nur nochmal das produktblatt zugesendet, die ich schon da habe.


    Na doll, also genau so schlau wie vorher auch schon :rolleyes:


    Ich kann hier leider nicht wirklich mit reden, da ich keine Laserdrucker besitze.
    Neben den normalen Poli Tape Premium Folien, habe ich zwar auch mal deren Inkjet Papier/Folie POLI-FLEX 4605 getestet. War aber letztlich nicht überzeugt davon.
    Auch hier gab es auf Rückfrage bei Poli Tape keine wirklich brauchbare Aussage, schade.


    Bei der Inkjet Folie passte die Farbe nach dem Audruck perfekt, allerdings nach dem verpressen nicht mehr. Was wohl mit der "Schutzschicht" zusammen hängt um die Waschbeständigkeit zu bekommen.


    Auf jeden Fall konnte die Folie auch mit dem Plotter Kontur geschnitten und entgittert werden.


    Je nachdem wieviel Du jetzt von dem Poli-Trans 330 gekauft hast, würde ich vielleicht in Erwägung zu ziehen stattdessen lieber die Produkte von Forever zu testen.
    https://www.forever-ots.de/

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • ....ja, ich hab "nur" eine packung gekauft, aber so "günstig" ist die ja auch nicht.


    zum testen: es muss ja nix auf das paper gedruckt werden, zum testen, da kann man ja auch was mit dem edding draufmalen. :-) ....mit geht es ja nur um einen test, wie man die folie auf dem stoff "zum kleben" bringen kann. das ist ja zz mein großes rätsel.


    also falls mal einer testen möchte (aber nicht alle auf einmal ....hihihi....)


    danke mit dem tipp für die Forever folie, die kannte ich noch nicht.


    gruß an alle
    holger

    8o

  • Es handelt sich doch um eine einfache Lasertransferfolie, die wird nicht gespiegelt gedruckt, dann konturgeschnitten (für dunkle Textilien), dann entweder, falls es nur 1 Logo ist, einfach abgezogen und auf das Shirt gelegt, dann mit einem Silikonpapier verpresset, das Silikonpapier danach abziehen (heiss oder kalt, hängt vom Papier ab). Wenn es sich um ein Logo mit mehreren Teilen handelt, muss entgittert werden, dann mit Transferpapier auf das Shirt übertragen, dann nochmals mit Silikonpapier nachpressen wegen der Haltbarkeit.


    Es funkitioniert sehr gut, ist aber natürlich nichts im vergleich zu EcoSolvent, aber für Abishirts usw unschlagbar.


    Ich selber nutze aber nur die für helle Textilien, die können direkt spiebelverkehrt gedruckt und verpresst werden, ohne entgittern usw....

  • in der anleitung steht nichts von "abziehen", ich habe es probiert etwas abzuziehen, ist mir aber echt nicht gelungen.


    und ohne abziehen hält da aber nix. bei youtube gibts nix dazu.

    8o

  • Probiert, funktioniert nicht. Hatte nur Toner auf dem Silikonpapier. Dann versucht es mit der bedruckten Seite nach unten zu Pressen, auch wieder nur Toner auf dem Shirt, aber zu blass als das man es nutzen könnte. Hab sogar mal versucht es mit der A-Folie von Forever zu pressen, da die sich ähnlich anfühlt, auch nichts, nur Teile des Toners auf der Poli-Trans.


    Und zu trennen geht da wirklich nichts, hab es sogar mit einer Entgitternadel versucht.


    Wer weiß was die dir da wirklich zugeschickt haben.


    Was ich nächste Woche noch probiere: Nach der Anleitung der Poli-Trans 320 verarbeiten, evtl. haben die dir versehentlich die Laser Light geschickt.

  • Dann ab zurück damit zum Lieferanten oder direkt zu Poli Tape

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • ja super.......danke für den test.


    ECHT KLASSE von DIR.


    was bei mir noch sehr gut ging, war der reine druck auf der WEISSEN SEITE des papers mit einem farblaserdrucker.


    das bild auf dem paper sah wirklich TOP aus, wirklich fast fotoqualität.


    dann hab ich das foto ausgeschnitten, aber habe es halt nicht auf dem shirt "fest" bekommen. :-(
    ich werde die packung wirklich zurücksenden, 44 euro für nix ist dann echt zu viel.


    die packung war richtig beschriftet und original verpackt von poli-tape.


    danke nochmal an alle! sehr klasse forum hier.

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von odin661 ()