Problem mit opos bei summa t1400 pro

  • Hallo zusammen!
    Seit kurzen erkennt meine t1400pro bj 04 opos die passmarken nichmehr.
    Habe schon medien kali. Versucht. Die nimmt er von 5mal nur einmal und gibt mir beim messen bei dem selben digitaldruck mit laminat einmal einen kontrast von 14, mal von 19. ich habe auch manuell schon versucht von 5-90 jeden wert eingegeben. Aber er erkennt garnichts. Opos sensor habe ich schon gereinigt, mal abgesteckt und wieder angesteckt aber nix. Habe 30min vorher auf die gleiche folie den gleichen ausdruck 100stück kontourgeschnitten, alles ohne probleme! Den roten punkt des sensors sieht man auf der folie noch! Wie finde ich raus, ob es am sensor liegt oder an was anderem? Sind hier vielleicht leute, die service bei summa plottern machen? Oder weiss jemand, ob und wo man so einen sensor noch kaufen kann?


    Danke für die hilfe!

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • SPONSOR
  • In den aktuellen Summa-Ersatzteilpreislisten ist der Sensor nicht mehr enthalten. Würde sich auch nicht mehr rechnen für so alte Plotter, der kostete zuletzt glaube ich über 500 Euro, das wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Wenn Du die Folienkalibration machst und er gibt Dir Kontrastwerte zurück, dann sollte er in der Lage sein die Marker zu lesen. Vielleicht hat sich im Sensorloch (Reinigung bringt nicht viel, der Sensor ist vertieft angebracht), irgendein Staubkorn verfangen oder ähnliches?

  • Hallo!
    Ja, das ist nicht günstig, aber noch besser als einen anderen t1400 für 1500€ zu kaufen, bei dem wieder ein altes teil verbaut ist, wo man nicht weiss wie lange es funzt.
    Aber die frage ist, wie finde ich es heraus, ob es überhaupt an dem sensor liegt, da ja der punkt klar zu sehen ist.


    Die reinigung habe ich mit einem reinigungsstäbchen (ähnlich wie wattestäbchen nur kleine) durchgeführt und bin auch bei dem seitlichen loch rein und hab den sensor selbst sowie die öffnung, durch die der punkt kommt.
    Also dass es an nem staubkorn scheitert glaub ich fast nicht. Zudem ich den plotter nun seit 5jahren ohne opos betrieben habe und das opos erst vor 4 wochen zum erstenmal benutzt habe, ohne reinigung usw hatts geklappt bis eben neulich!

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • Diese Sensoren sind ursprünglich 1995 mal eigentlich für den Konturschnitt von Siebdrucken entwickelt worden, und haben mit den Drucken von nicht wenigen modernen Digitaldrucken aufgrund mangelhafter Druckdichte Probleme. Deshalb hat Summa ab dem Jahr 2005 ein neues System eingeführt (anderer Sensor).


    Was Probleme auslösen kann sind ungünstige Lichtverhältnisse. Es gab schon Fälle wo der Plotter plötzlich keine eingelegten Medien mehr erkannte ... so lange er unter einem Oberlicht stand.

  • Also neues update des tests.
    Neuen druck erstellt, ohne laminat eingelesen und kein medium kalibriert, siehe da er findet die marken.
    Was mach ich da...? Printfolie orajet 3550, laminat 215...

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • Als Du schriebst "Habe 30min vorher auf die gleiche folie den gleichen ausdruck 100stück kontourgeschnitten, alles ohne probleme!" bin ich davon ausgegangen das diese Drucke auch laminiert waren. Waren sie das nicht?


    Wenn es ohne Laminat funktioniert, mit Laminat aber nicht, dann ist das Laminat das Problem, beziehungsweise die Effekte die das Laminat hat (Spiegelung etc.) in Verbindung mit den Schwächen des alten OPOS-Sensors. Dann ist der Sensor nicht defekt, sondern einfach nur im Grenzbereich seiner Fähigkeiten.


    Ein Workaround wäre folgendes: Du plottest aus schwarzer Folie Rechtecke in EXAKT der Grösse der OPOS-Marker und klebst die über die Marker. Durchgefärbte Folie bietet so viel Kontrast das dies auf jeden Fall funktioniert. Sind die Rechtecke aber nur einen Tick falsch positioniert oder zu gross/klein musst Du mit Ungenauigkeiten im Konturschnitt rechnen.


    Oder Du schaffst Dir einen aktuellen Plotter an. Das OPOS X, das es seit 2005 in der S-Class und seit 2007 in den SummaCut-R-Modellen (die mit dem dunkelgrauen Gehäuse) gibt arbeitet statt mit einem Rotlicht- mit einem Weisslicht-Sensor und packt in der Standard-Kontrasteinstellung Markenerkennung bei denen das alte OPOS komplett versagt.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()