Presse nach 1. Tasse zu schnell wieder heißt - Druck verbrannt

  • Wir haben hier u.a. eine Secabo TM1 Presse. Mit der sind gerade mal 200 Tassen gepresst worden.


    Da wir meist einzeltassen machen und kaum Masse ist uns das jetzt erst bei einem größeren Auftrag aufgefallen, bei dem hintereinander Tassen gepresst werden ohne Pause.


    Folgendes Phänomen.


    Presse eingeschaltet mit Aufheiztasse und gewartet bis 200°C Erreicht sind


    1. Tasse rein_
    nach 60s - 187°C,
    nach 120s - 186°C
    nach 180s - 195°
    nach 200s - 200°C
    nach 240s - 200°C


    2. Tasse direkt nach dem herausnehmen von der 1. Tasse.
    nach 60s - 197°C
    nach 120s - 200°C
    nach 180s - 200°C
    nach 240s - 200°C


    Unsere Tassen ( sind mit 240s und 200 Grad angegeben bei PE, allerdings gilt das für die MultiMug bei der man ja ein Silikon einlegt. Bei den Standard weißen Tassen passen die PE einstellungen mit 180s und 200 Grad recht gut bei der Secabo.


    Was nun, zeit runter auf 180s oder Temp runter?


    Und vorallem warum ist das so? Ist die Manschnette beim ersten aufheizen noch nicht richtig durchgeheizt?

  • SPONSOR
  • Servus!


    Ich kann dir am Abend nachsehen was ich eingestellt habe. Habe auch die TM1 und auch schon "Serien" mit 20 und mehr Stück gemacht, allerdings das habe ich nicht feststellen können.


    Verwende die Lena von PE und die SubliJet Tinten.


    mfg Stefan

  • Servus!


    Sorry, das ich mich erst jetzt melde, leider ging es nicht früher.


    Meine Zeit ist 180°C bei 270 Sekunden.
    Wenn ich auch die 4. oder 5. Tasse einlegen, dann fällt die Temperatur wie bei der ersten Tasse immer noch auf ca. 146°C


    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen?


    mfg Stefan

  • Das Thema kam auf weil meine Frau das Problem hatte, ich aber nicht.
    Sie legt die Tasse von rechts ein, da hatte ich dann auch das Problem dass teilweise die Temp nicht sinkt. scheinbar Manschette zu fest und liegt am Henkel an, dadurch ist wohl Luft dazwischen (Isolation) oder ist in die Richtung nicht so biegsam an der Aufhängung. Ich lege immer von links ein da passt es.

  • Servus!


    Ich lege auch immer von rechts ein und habe dann links und rechts ca. 5mm Luft zum Rand der Manschette.


    Die Manschette ist sehr fest und liegt fast am Henkel an vielleicht 2mm Luft links und rechts vom Henkel.
    Wenn es etwas zu locker ist, sieht man die Heizdrähte im Druck.


    Mfg Stefan