Muss Folie atmen?

  • Hallo zusammen,
    ist jetzt ein seltsamer Titel aber langsam gehts mit mir durch.


    Folgendes:
    Habe heute auf einem Reststück (Avery 700 Farbe Rot) ein paar Sticker geplottet und diese auch problemlos entgittert. Der Sticker beinhaltet ziemlich kleine Details, was aber mit dieser Folie beim entgittern keine Probleme macht. Das Reststück war nun verbraucht und ich habe eine neue Rolle angefangen und den Plotter weiter machen lassen. Als ich die nun entgittern wollte, ging gar nichts mehr. Beim entgittern hatte ich das Gefühl, die Folie wäre "Tiefgefroren". Ist schwer zu beschreiben, aber die Folie war irgendwie härter und klang so krazig ...
    Mmm, der Fall scheint klar: Das sind Produktionsschwankungen und habe mich an den Andruck gemacht. Habe den letztendlich bis auf 40g gehabt (normal habe ich 20g bei der Folie), hat aber überhaupt nichts gebracht. Weiter habe ich dann noch mit dem Offset experimentiert etc.


    Habe dann nochmal die Ref.Nr auf der Rückseite verglichen und festgestellt, das die neue Folie auch eine höhere Ref.-Zahl hat. Ich schließe daraus, das meine neue Folie auch tatsächlich neuer sein muss als das Reststück, das ich von einer anderen Rolle hatte.


    So, nach langen hin und her hatte ich die Einstellungen meines "Mimaki" wieder auf die Werte Speed:15 - Press: 20 - Offset:0,35 gestellt.
    Habe dann noch entnervt einen letzten Versuch gestartet und siehe da.... es ging schon irgendwie leichter.


    jetzt ist meine Überlegung folgende:
    Da ich die neue Rolle im Plastikbeutel gelagert habe und diese quasi die ganze Zeit im eigenen "Dunst" gestanden hat- ist es möglich das sie nun durch die Zeit an der ich sie jetzt an der Luft hatte "geatmet" hat und entsprechend einfacher zu verarbeiten ist?


    Wie bereits oben geschrieben, gehts gerade mit mir durch, aber vielleicht habt Ihr da einen Erfahrungswert für mich.


    Wünsche Euch was ...


    Gruß
    André

  • SPONSOR
  • Ja und die innentemperatur nicht vergessen im kalten Raum ..abzugittern ist einfacher ..als im ueberheizten Raum...der Kleber fliesst wieder zurueck , wenn es zu warm ist!
    Hoert sich bloed an ist aber so !


    Sind wir nicht alle (K)LEBEWESEN !!!