Onyx Rip 7 Fragen über Fragen

  • Ich habe die Möglichkeit günstig Onyx Studio 7.3.2 zu erhalten.


    Folgende Fragen hab ich.
    Wie erfahre ich ob die SW mit meinen Druckern läuft und ist das im Dongle gespeichert welcher Drucker freigeschaltet ist?


    Was mache ich mit meinen bisherigen selbst erstellten ICC Profilen, kann ich die da einbinden oder muss ich vom Papierhersteller die Onyx Dateien nehmen?


    Mein Z3200ps erstellt ja selbst Profile, bekomme ich die dann irgendwie in das Onyx Rip?


    Besten Dank schon mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • SPONSOR
  • Also das muss aber schon quasi für umme sein, wie alt ist die Software? 15 Jahre?
    Lass dir doch das Handbuch schicken und schau ob dein Drucker unterstützt wird.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • 15 Jahre sinds nicht, aber 10 schon, aktuell ist Onyx bei Version 12 (wobei man bei Onyx die Versionsnummern 8 und 9 übersprungen hat).


    Welche Drucker unterstützt werden kannst Du auf der Onyx-Website http://www.onyxgfx.com nachschauen, für den Z3200 steht dort „ab Version 10.0“.


    Was ein Update kostet könnte ich morgen sagen, aber sicher vierstellig. Auf Windows 7 oder neuer läuft die Software auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Das mit "ab V10" hat mich auch verwirrt, kann so aber nicht stimmen, da der Fotograf von dem ich das bekommen könnte, einen Epson 7880 mit der Version betreibt und bei dem Drucker steht auch dabei ab V10.


    Es handelt sich übrigens um die Ilford Version vom Onyx RIP. Sie heißt Ilford Studio 7.
    Beschränkt auf Ilford papiere ist es natürlich nicht.


    Wie bekommt man denn da eigene Profile, welche mit einem Color Munki eingemessen sind rein bzw. die welche direkt vom HP Z3200 gemessen werden? -> Jetzt mal ganz allgemein bei einem RIP?


    Ich kann mir die SW ausleihen zum Testen bevor ich sie ihm abkaufe.


    Danke!

  • Nur weil der Vorbesitzer einen 7880 betrieben hat, heisst das noch lange nicht das der Z3200-Eintrag falsch ist. Jedenfalls kannst Du Dich nicht drauf verlassen. Kommt ein bisschen auf das Erscheinungsdatum des Druckermodells an.


    Profile die man für reguläre Windows- oder Mac-Druckertreiber erstellt sind RGB-Profile, RIP's die den Drucker direkt ansteuern arbeiten mit CMYK-Profilen. Du wirst also mit dem ColorMunki erstellte ICC-Profile im Onyx gar nicht brauchen können. Bei XRite gibt es die i1 Profiler-Software je nach Paket auch mit CMYK-Profilfreischaltung, aber soweit ich weiss nicht mit ColorMunki, sondern nur ab i1 Pro 2 aufwärts. Verschiedene Varianten der Onyx-Software haben einen internen ICC-Profiler, der unterstützt aber den ColorMunki auch nicht.


    Onyx 7.3.2 hat übrigens noch ziemliche Probleme mit PDF's, speziell wenn diese Effekte wie Transparenzen etc. beinhalten. Das war schon als die Software noch aktuell war ein Ärgernis.


    Wenn die Software nicht zufällig nur EUR 50 oder so kostet würde ich die Finger davon lassen.

  • Wenn Du mir die Dongle-Nr. durchgeben kannst, kann ich mal schauen was ein Update kostet. Wird aber in Richtung 1'300 bis 1'500 Euro gehen.

  • Die Nr habe ich gerade nicht zur Hand aber preislich ist das schonmal etwas viel für das was wir eigenltich damit machen wollen.


    Ich brauche eigentlich nur diese "Hot Folder" Funktion, also abpseichern der Druckdaten in einem Ordner, der zum Papier usw.. passt und ann wird nach freigabe das passend auf Rolle gedruckt.
    Das ganze Feintuning usw.. ist eigentich nicht nötig. Gibts da nicht eine einfachere / günstigere Software?


    Bisher erstellen wir Druckbögen in Illustrator in die wir dann die Entwürfe kopieren, das ist aufwendig, da man immer erst alle Grafiken zusammenkopieren muss.
    Ich würde die Grafiken einfach gern ablegen in einem Ordner und dann weren die passend auf Rolle gedruckt. Gerade bei widerkehrenden Jobs ist das praktsich.


    Beim Z3200 machen wir das bisher so, dass Aufträge die nicht angepasst werden müssen im Drucker gespeichert sind und man den Job dann am drucker startet. Das wird aber schnell unübersichtlich.


    Danke!

  • Hotfolder haben fast alle RIP's. Es gibt beispielsweise von SAi das FlexiPRINT, in einer Variante SE recht günstig für EUR 995 + MwSt. Da gehen bis zu 50 vorkonfigurierte Druck-Queues mit jeweiligem Hotfolder. HP selbst liefert die SAi-Software bei bestimmten Druckern (Latex) selbst mit.

  • Info von unserem Onyx-Distri:


    "diese uralte Lizenz ist wahrscheinlich ein Produkt, was noch weniger kann als RipCenter und wurde damals von Ilford zum Endkundenpreis von ca. 500 € verkauft...."


    Gib nicht zuviel Geld dafür aus.

  • Also ich hab das mal Testweise installiert.
    Es ist Onyx Rip Center 7.3.2.


    Printer Dateien für den Z3200ps gibt es.


    Die Frage ist nun, wie verwende ich das eingebaute i1 pro Colorimeter des Z3200 für eigene Profile.

  • Man kann das interne Spectrophotometer als Messgerät im Onyx Media Manager eingeben, um Profile zu erstellen. Die einfacheren Onyx-Versionen haben aber in der Regel den ICC-Profiler nicht freigeschaltet.

  • Der ICC Profiler ist freigeschaltet und ich kann auch den Z3200 als Gerät auswählen.


    Nur wie lade ich in das RIP die Medienprofile, denn das RIP will zwingend dass das Medium welches im RIP eingestellt ist auch am Gerät eingestellt wird bevor es mit der Profilierung beginnt. Leider finde ich die Medien welche im Drucker vorinstalliert sind nicht als OML Datei. Von HP gibt es OMS Dateien um die in den Drucker zu laden aber die kann man nicht im Rip importieren.


    Die im RIP mit dem Z3200 installieren Medien gibt es nicht im Drucker^^.


    Auch stellt sich die Frage: Ich will ja ein Medium profilieren für das ich eben weder Farb- noch Medienprofil habe, wie bekomme ich denn dann das Medienprofil in das RIP?