Brenndauer bei mehreren Tassen - Halogen Umluftofen

  • Hi...und gleich noch ein Thread... :D
    Würde sich die Brenndauer in einem Halogen-Umluftofen erhöhen, wenn man mehrere Tassen (4 bis 5) gleichzeitig brennt? In den Verarbeitungshinweisen diverser Händler finde eich immer nur Angaben zu einer Tasse, meist 15 bis 17 Minuten bei 190°C.


    Grüße

  • SPONSOR
  • Von der Logik her: Nein.


    Der einzelnen Tasse ist es völlig wurscht ob da noch vier andere Tassen rumstehen.


    Ein Problem könnte höchstens sein das der Ofen zu weit abkühlt wenn du 5 Tassen gleichzeitig rein stellst. Dann stellt sich die Frage wie der Timer gesteuert wird, meine Presse fängt erst an runter zu zählen wenn die eingestellte Temperatur wieder erreicht ist. Einfach mal 5 Tassen "nackt" reinstellen und beobachten was die Temperatur macht und wann der Timer anläuft.

  • Hallo,
    welches Modell hast du?
    Will das auch mal testen.
    Ist das besser wie eine Tassenpresse oder ist man einfach nur flexibler?
    Gruß
    Thomas aus Middlfranggn

  • Einfach mal bei Amazon Halogen Ofen eingeben.
    Das ist eine Glasschüssel wo im Deckel einfach eine Halogenlampe sitzt mit glaube 2000 Watt.
    Wir nutzen das nur für Spardosen und Hundenämpfe da man die nicht in die Tassenpresse geben kann (Spardose würde brechen) bzw. zu groß sind (Hundenäpfe).
    Das Motiv wird mit einem Gummiband/Tassenklammer befestigt.


    Tassen machen wir in der Presse da es schneller geht, wir haben eine 4 Fach Presse.