Kaufberatung Sublidrucker+Tinte

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand ein aktuelles A4 Sublidrucksystem, also Tinte, Papier und Drucker empfehlen?
    Ich drucke zwar nicht täglich aber meist mehrmals die Woche, vorwiegend Tassen.
    Wichtig wäre mir, dass es einigermaßen Kosteneffizient und zuverlässig ist.


    Aktuell läuft bei mir noch ein Ricoh GX e3300n, der aber leider seit einem Jahr Ärger mit Cyan macht (M, Y, K sind nicht betroffen). Es kommt häufig zu unscharfen Konturen, gerade Linien wirken wie mit Airbrush aufgesprüht. Das lässt sich zwar meist mit ein bis zwei Druckkopfreinigungen beheben aber auf die Dauer geht dadurch einiges an Tinte verloren.
    Das scheint ein Serienproblem beim 3300n zu sein, ich habe schon mehrere Auktionen auf Eb** gesehen, die den gleichen Fehler beschrieben haben.
    Pizzawheels hat er bei hoher Schwarzdeckung auch gelegentlich produziert. Also Tintenpunkte auf dem Ausdruck, die durch die Papierführungsrädchen hervorgerufen werden wenn die Farbe beim Druckvorgang zu langsam trocknet.
    3 von 4 Farben sind gerade fast leer, ein Umstieg wäre also zeitlich günstig.


    Danke für Anregungen... :)

  • SPONSOR
  • Ricoh 2100 oder 3110 und die Sublisplash Tinte von PE. Die ist recht günstig, da PE ein Starterpaket anbietet (2 Sätze CMYK + Reinigungspatronen). Musst aber per Mail anfragen gibts nicht bei denen im Shop.
    ICC Profil haben die natürlich auch kostenlos als Download.


    Papier find ich am besten das TexPrint R.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Danke für die Info :D
    Der SG 2100n scheint bei PE nicht mit aufgelistet zu sein aber ich werde mal nachfragen, ob die Sublisplash Tinte auch zu dem kompatibel ist.


    Andere Systeme ohne Geltinte sind keine Option bzw. haben zu viele Nachteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Ridcully ()

  • Soweit mir bekannt sind die Kartuschen für den 2100 und 3110 identisch. Sollte gehen.


    Alternative wäre irgendein Epson Drucker.
    Ideal ist der 4800/4880 oder 4450, für letzteren gibt es auch Sublisplash Tinte (CMYK). Die anderen beiden sind 8-Farbdrucker, da musste dann andere Subli-Tinte besorgen.
    Auch wenn PE Angibt dass die Patronen auch für den 4880 gehen, stimmt das leider nicht, da PE nur vier Farben liefern kann der 4800 aber acht benötigt. Die anderen Farben gibt es nicht von Sublispash, auch nicht auf Nachfrage.


    Diese Drucker erzeugen keine Pizzawheels auf dem Ausdruck bei schnellem Drucken.
    Die Kartuschen sind mit 220ml allerdings riesig, das muss man erstmal verbrauchen. Sublitinte ist soweit mir gekannt nicht unbegrenzt haltbar, wie die Pigmenttinte.


    Was noch geht mit vertretbarer Tintentankgröße (80ml) ist der Epson 3800/3880. Bei dem muss man aber relativ langsam drucken lassen und/oder den Tintenauftrag reduzieren, da man sonst Abdrücke der Papiertransporträder hat (Pizzawheels)


    Die kleinen A4 Epson haben alle mini Patronen (ca 13 ml), das macht keinen Spass die ständig befüllen zu müssen.