Empfehlung für Drucker erbeten

  • Hallo aus Oberösterreich,
    als stiller Mitleser schon länger dabei, melde ich mich nun mit einer konkreten Frage an euch.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben für einen Drucker bis zum Format A1?


    Konkret geht mein Maximalformat bis SRA3 und ich habe immer wieder und das vermehrt die Anfrage nach größeren Drucken. Es geht soweit, dass ich mir Gedanken darüber mache ob sich das lohnen könnte.


    An die, die ein solches Gerät besitzen, habt ihr einen Wartungsvertrag dazu und wenn ja, auf welcher Basis wird der berechnet.


    Von der Qualität her geht es meistens um Poster und Plakate eher in Kleinauflagen.


    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.


    Schönen Tag noch
    Hoizwurm

  • SPONSOR
  • Wenn es nur Indoor ist und kurzfristig Outdoor ein gebrauchter


    HPZ2100 (8 Farben ) oder Z3100 (12 Farben)


    Robustes Gerät mit einzel austauschbaren Köpfen(4 bzw. 6 Stück beim 3100). Kosten ca. 40-60 Euro je Kopf. Tinte ist günstig zu bekommen. Original ohne Garantie für 20-30 Euro (130ml Inhalt).
    Vorteil gegenüber Epson - Eingebaute Farb und Medienkalibirerung. Dauert ca 20min und dein Papier ist profiliert.
    Matt und Photoschwarz hat einen eigenen Kopf, d.h. beide Tinten sind parallel in Betrieb und die Umschaltung erfolgt automatisch.


    Epson 7880
    (kein 7x90 oder 79xx) die haben wohl neuerer Köpfe die gern Probleme machen. Der "alte" 7880 ist noch eine sehr robuste Maschine
    Habe selbst einen und betreibe ihn teilweise mit Easy-Ink Kartuschen (20 Euro für 220ml). Kann man mit originalen im Mischbetrieb betreiben, ICC Profil muss nicht angepasst werden.
    Nachteil: Beim Wechsel von Mattschwarz zu Fotoschwarz und umgekehrt geht viel Tinte verloren. Es gibt allerdings einen Trick um das in Grenzen zu halten.
    Vorteil soll sein, dass er absolut Farbneutral ist, d.h. mann muss nicht nachprofilieren nach einer Gewissen Zeit, was beim HP leider nicht der Fall sein soll.


    Beides für um die 400-600 Euro gebraucht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Guten Morgen,
    danke für die Infos, das sind ja schon ganz konkrete Ansagen.


    Gibt’s da einen Richtwert, wieviel Tinte pro m² ungefähr drauf geht, wie lange hält so ein Druckkopf?


    Ich bin auf der Schiene noch ein ziemliches Waisenkind.
    Aber meine Erfahrung mit anderen Geräten sagt mir, das die Kosten nicht nur aus Gerätepreis, Papier und Tinte bestehen. Und da kann ich es momentan noch gar nicht abschätzen.


    Bin gerade am abfragen wie konkret die Wünsche und Mengen meiner fixen Kunden sind. Laufkundschaft wäre nur das Zuckerl oben drauf und interessiert mich eigentlich gar nicht.


    Wäre ich irgendwo in Stadtnähe mit entsprechender Infrastruktur, käme die Frage und der Wunsch nach so einem Gerät gar nicht auf.

  • Bei den "kleinen" HP70 Köpfen(Z2100/3100) wird, bitte korrigieren, von HP 1000ml Garantiert je Kopf bzw. bis der Kopf abgelaufen ist. Bis dahin tauschen die auch kostenlos aus. Einen Beleg braucht man wohl nicht, hatte mal mit dem HP Service telefoniert und gefragt was es mit den "Ablauf"-Datum Aufsicht hat.


    Ich hatte mal einen Z2100 in Betrieb der hatte so um die 1100 - 1200ml pro Kopf und lief noch einwandfrei. Der Drucker ingesamt hatte schon über 35L Tinte verbraten. Köpfe wurden aber insgesamt nur 4 mal getauscht. Also von daher.


    Derzeit hab ich u.a. einen Epson 7880 der hat jetzt 34 Liter durch und druckt noch einwandfrei. Also da würd ich mir keine Gedanken machen.


    Der 7880 ist halt relativ laut, da er das Papier ansaugt.


    Einen komplett defekten Kopf hab ich noch nie erlebt. Meist waren es HP70 Köpfe die halt mal 1 Jahre unbenutzt waren und selbst da waren noch Düsen frei. Einige Zeit in Reinigungslösung eingeweicht druckte auch dieser wieder einwandfrei.


    Meist werden die Köpfe als "defekt" deklariert obwohl es nur einer manuellen Reinigung bedarf. So meine Erfahrung.

  • Danke für die ausführliche Info.
    Bei der möglichen Preisfindung geht mir noch der Punkt mit dem Tintenverbrauch ab.
    Also welche Menge brauche ich ungefähr für 1m² wenns ein vollflächiger Druck sein soll. Mir ist schon klar, das es sich um keine genauen Angaben handeln kann aber so als Richtwert.