Roland SP300 Windows 10 Treiber

  • Hallo,
    wie betreibt ihr denn eure Roland Geräte? Ich habe zurzeit einen serparaten Laptop stehen auf dem Win XP läuft. Darauf läuft mein Soft Rip und von dem aus muss ich Drucken. Ich würde aber gern von meinem Desktop PC Drucken wollen. Allerdings bekomme ich den Drucker nicht installiert.


    Im Geräte Manager zeigt er mir den Drucker zwar an, aber nicht in den Systemsteuerungen. Und in der Software geht da auch nichts.


    Habt ihr da eine Lösung?

  • SPONSOR
  • Hi,


    naja, Roland selbst ist da sehr eindeutig:


    "Produkt hat sein Lebensende erreicht, daher gibt es dafür keine aktuellen Treiber mehr (bezieht sich da sogar bereits auf Windows 7). Man soll entweder einen alten PC mit entsprechendem Betriebssystem verwenden oder muss halt mal die aktuellen Treiber versuchen, vielleicht funktionieren die ja (Originalton). Ansonsten könnte man es noch mit dem Windows XP Kompatiblitätsmodus versuchen." (s. auch: http://support.rolanddga.com/_…x?ArticleId=675&pm=sp-300 )


    MfG


    Schmalspurplotter

  • Hab ich versucht, aber war nichts zu machen.
    Dann muss es wohl mit dem alten Laptop in der Garage weiter gehen.

  • Hallo,


    Hauptproblem ist wohl das beim SP300 keine Versaworks-Lizenz dabei ist, wohl aber beim SP300V (man kann das wohl "umprogrammieren" - dazu gab es auch mal was hier im Forum - jedoch legal ist das nicht). Ob das dann hinterher mit Versaworks funktioniert kann ich Dir aber auch nicht sagen.


    MfG

  • Wenn das Display SP300V anzeigt, aber der Streifen über dem vorderen Fenster in der Klappe silber ist, dann ist es ein "umgetürkter". Ist der Streifen über dem Fenster blau, ist es ein "echter" SP300V.


    Aber: wenn SP300V angezeigt wird, läuft VersaWorks mit dem Drucker. Man muss sich dann allerdings irgendwo eine Version organisieren, denn frei im Internet ist die Software nicht ladbar.

  • Im Internet gibt es Anleitungen, dass der SP300 als SP300V erkannt wird. Dann klappt es auch mit VersaWorks.


    Bin mir aber nicht sicher ob das legal ist (sicherlich eine Grauzone).

  • Zitat

    Original von schmalspurplotter
    Das stimmt so nicht...


    Bei Roland offiziell bekommst Du einen Download der VersaWorks-Vollversion nur gegen Registrierung und Angabe der Seriennummer des Druckers. Von irgendwelchen ominösen Kanälen sprach ich nicht.


    Zitat

    Original von schmalspurplotter
    Bin mir aber nicht sicher ob das legal ist (sicherlich eine Grauzone).


    Umstellen darfst Du (bringt nur nicht viel rein technisch). Mit VersaWorks betreiben ist aber illegal. Mit dem SP300 gebundled ist eine Lizenz Roland Colorip, eine OEM-Version des Wasatch Softrips. Bei Wasatch hat man zumindest bis vor kurzem auch noch Updates erhalten.


    Roland hat zeitweise VersaWorks mit Dongle verkauft für SP300. Ist aber länger her.

  • Zitat

    Original von ups


    Bei Roland offiziell bekommst Du einen Download der VersaWorks-Vollversion nur gegen Registrierung und Angabe der Seriennummer des Druckers. Von irgendwelchen ominösen Kanälen sprach ich nicht.


    Das weiß ich. Aber kein "ominöser Kanal" sondern aus dem öffentlichen Download-Bereich eines Werbetechnik-Händlers. Zwar nicht die 4.8, aber die 4.6.


    Zitat

    Original von ups


    Umstellen darfst Du (bringt nur nicht viel rein technisch). Mit VersaWorks betreiben ist aber illegal. Mit dem SP300 gebundled ist eine Lizenz Roland Colorip, eine OEM-Version des Wasatch Softrips. Bei Wasatch hat man zumindest bis vor kurzem auch noch Updates erhalten.


    Roland hat zeitweise VersaWorks mit Dongle verkauft für SP300. Ist aber länger her.


    Ich war mir nicht sicher, ob das Umstellen nicht auch schon rechtlich "bedenklich" ist (zumindest in Deutschland).

  • Zitat

    Original von schmalspurplotter
    Das weiß ich. Aber kein "ominöser Kanal" sondern aus dem öffentlichen Download-Bereich eines Werbetechnik-Händlers. Zwar nicht die 4.8, aber die 4.6.


    Wundert mich das Roland das zulässt, wo sie doch um die Problematiken der umgestellten SP300 wissen, und selbst keine Vollversionen zum Download anbieten.


    Zitat

    Original von ups
    Ich war mir nicht sicher, ob das Umstellen nicht auch schon rechtlich "bedenklich" ist (zumindest in Deutschland).


    Keine Ahnung :) .