Spannfolien - Spanndecken

  • Hallo,


    seit einiger Zeit versuche ich Informationen zu Spannfolien zu bekommen.
    Wie werden die bedruckt, welcher Printer kommt zum Einsatz, welche Farben kann man verwenden bei Hinterleuchtung.


    Wäre gut, wenn mir da das Forum weiterhelfen könnte.



    Danke


    Heimdal

  • SPONSOR
  • Hallo MaBe!


    Danke für die Info. Den Strechstoff zum drucken kenne ich.
    Was ich aber suche ist diese Strechfolie.
    Man printed das Motiv ca. 10% kleiner auf eine bestimmte Folie, dann kommt der Kedder ran.
    Das Ganze ist z.B. als Spanndecke für eine Küche gedacht.
    An der Küchedecke werden Aluprofile montiert.
    Beim montieren der Folie wird der Raum oder das Zimmer auf 40-50 Grad erwärmt, die Folie erwärmt sich und wird weich und dehnbar.
    Jetzt kann man die Folie leicht mit dem Kedder in die vorgesehenen Aluprofile einklemmen. Wenn alles montiert ist, wird die Temperatur im Raum wieder normalisiert und dabei zieht sich die Folie zusammen und spannt sich selbst.


    Diese Folie suche ich und Informationen zur Verarbeitung im Printer.

  • Ich glaube kaum, dass das hier jemand aus dem Forum macht.


    Bei uns in der Gegend gibt es Ciling, die haben Schulungszentren und bilden z.B. Raum-
    ausstatter in der Technik aus. Selber machen, bzw. so nebenbei ist meiner Meinung nach
    nicht.Das Ganze wird auch nicht kleiner gedruckt, sondern eher größer. Das Folienmaterial ist
    größer als die Fläche, wird in den Rahmen eingehängt und mittels Wärme gespannt
    --> Spanndecke.
    Das Material schrumpft also und wird nicht gedehnt.


    Edit: Man sollte alles komplett lesen :argh:, also schau mal nach Ciling, da wirst Du Informationen finden

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()