Gronal Ultraflock weiss how to ??

  • Hallo alle,
    Habe mir ne rolle Gronal Ultraflock (samt) weiss zugelegt.
    Nun wollte ich ein paar Motive schneiden lassen die ich dringend brauche, da kamen die probleme...



    Erstens, das sich die rolle zusehr in die Folie rein drückt, so dass abdrücke entstehen, was im endefekt ja nicht sein sollte.


    Dann habe ich in einem anderen Artikel gelesen, dass man ein spezielles Messer brauch um diese folie/flockung zu schneiden. Hat jemand einen tipp wo man dies bekommt und wieviel in etwa es kosten wird ?



    Dann noch eine frage zum verständniss, habe einfach mal ein paar streifen von der folie abgeschnitten um zu teste wie es auf einem tshirt aussieht (einfach perfekt) nun mein verständniss problem. Der cutter schneidet ja die buchstaben/motive in die folie rein.
    ist dabei der messerdruck so hoch das es praktisch ausgestandst ist ??
    also das nur das angeritzte beim abziehen stehen bleibt ??
    Wird das ergebniss ähnlich sein wie bei transferfolien ?




    Ich danke schonmal für evtl Antworten.


    peace, lethal

    2 Mal editiert, zuletzt von lethal ()

  • SPONSOR
  • Nein Nein Nein
    Dann noch eine frage zum verständniss, habe einfach mal ein paar streifen von der folie abgeschnitten um zu teste wie es auf einem tshirt aussieht (einfach perfekt) nun mein verständniss problem. Der cutter schneidet ja die buchstaben/motive in die folie rein.
    ist dabei der messerdruck so hoch das es praktisch ausgestandst ist ??
    also das nur das angeritzte beim abziehen stehen bleibt ??
    Wird das ergebniss ähnlich sein wie bei transferfolien ?



    Also nur so tief schneiden das das Traegerpapier ( oder Plastik ) nicht durchgeschnitten wird ( Testen Testen Testen )


    Raender wirst du immer haben von den Rollen das ist normal ...habe ich auch ...ist abfall und kommt in die Tonne ...[die I]Erstens, das sich die rolle zusehr in die Folie rein drückt, so dass abdrücke entstehen, was im endefekt ja nicht sein sollte.[/I]


    Messer bekommst du daher wo du den Plotter gekauft hast oder mein Spezieller Tip plotterinsel

  • Du brauchst:
    1.: ein 60 Grad Messer mit passendem Messerhalter
    2.: Messeroffset bei dem Messer: Versatz 0,75, Druck: max. 135g.
    3.: Du musst Alles spiegelverkehrt plotten. Das Messer schneidet natürlich in die "weiche" Seite, entgittern ist sehr einfach, kannst ruhig rabiat vorgehen, es bleibt auf dem Träger nur das stehen, was Du pressen willst.
    4. Das die Rollen reindrücken, ist völlig normal, spielt auch keine Rolle, das es ja nur in die Klebeseite drückt, da siehste nachher Nix von.
    5. Mit deinem Summa kannst du Flock genauso filigran schneiden, wie Vinyl, kein Problem, ist ein gutes Gerät.
    6. Falls Du kein Flockmesser hast, kannst Du zum Testen auch ein paar Schnitte mit deinem normalen Messer machen, musst nur den Anpressdruck auf ca. 130 gr. erhöhen, dann sid die Ecken zwar nicht ganz so sauber, aber zum Testen gehts allemal.


  • 2.: Messeroffset 0,9 und max. Druck 85gr. (SummaD60 Standardeinstellung seit 6 Jahren) ;-


    Ich kann dazu nichts mehr sagen,.... :think:

  • Zitat

    Original von trjr567
    2.: Messeroffset 0,9 und max. Druck 85gr. (SummaD60 Standardeinstellung seit 6 Jahren) ;-


    Ich kann dazu nichts mehr sagen,.... :think:


    Messeroffset so, wie es der der Messerhersteller sagt....
    kommt ja wohl bisserl drauf an, wie die geschliffen sind....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ohja, stimmt. Bei dem originalen Flock - Messerhalter war das offset 0,9. Ich hatte irgendwann mal einen Neuen bekommen und deswegen die Werte.

  • Schreib ich was dazu
    schreib ich nix dazu
    schreib ich was dazu
    schreib ich nix dazu


    Ok,ich schreibe was dazu und ich versuche jede Emotion die gerade hochkam zu unterdrücken.


    Einen Messeroffset und einen Anpressdruck zu empfehlen, wenn man weder Messer noch den Zustand der Maschine kennt, grenzt schon ein bischen an Hellseherei. "Ich habe auch ein Summa D60 und bei mir gehts" ist hier so wenig hilfreich, wie diese Tipps Sinn machen. Wie MaBe schon geschrieben hat, gibt der Messerhersteller den Offsetfaktor aufgrund des Messerschliffs vor. Den Anpressdruck bestimmt das Material und die Plottermechanik. Selbst wenn ich zwei neue gleiche Plotter vergleiche, könnte sich der Anpressdruck nämlich durch Fertigungstoleranzen unterscheiden.


    Zum Offsetfaktor, dem Anpressdruck und der Messerauswahl ist hier doch einiges geschrieben worden, lest das doch mal bitte. Solche gut gemeinten, aber völlig sinnlosen Tipps sind ein Schlag ins Gesicht, für jeden der sich hier die Mühe gemacht hat etwas zu erklären.


    Zur eigentlichen Frage brauche ich ja nichts mehr sagen, nach henrys Antwort war alles was man dazu antworten könnte schon gesagt.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Deine Erklärungen sind ja immer ganz nett zu lesen und stimmen in der Theorie ja auch, allerdings geht das an der Praxis etwas vorbei. Wenn man deine - sicherlich gutgemeinten Tipps - umsetzen würde, dann würden die Produktionsvolumina in der Werbetechnik wahscheinlch um 30% sinken, weil man permanent am Arbeitsgerät rumdoktorn würde.
    Standardmäßig sieht das doch im gewerblichen Bereich so aus:


    X Plotter zum Flock- und Sandstrahlfolieschneiden: 60 Grad Messer
    X Plotter zum Vinyl schneiden: 45 Grad Messer


    Die Summaoffsets kann man blind übernehmen, mit den Standardwerten lässt sich auf jeden Fall erstmal was schneiden, minimale Korrekturen sind natürlich möglich. Wie Du ja dem Post vom Fredstarter entnehmen kannst, hat er vom Plotter soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren und mit einem Messeroffset 0,9 und max. Druck 85gr. (Summa Flockmesserhalter und 60 Grad Messer) kann er mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% etwas Brauchbares schneiden.


    Ein "völlig sinnloser Tip" ist das in meinen Augen nicht.

  • Zitat

    dann würden die Produktionsvolumina in der Werbetechnik wahscheinlch um 30% sinken, weil man permanent am Arbeitsgerät rumdoktorn würde.


    Wer aber die Theorie verstanden hat und nicht nur versucht nachzumachen, der weiß welche Parameter zu ändern sind und muß dann gar nicht erst lange rumdoktorn. Bekommt so dann einen sauberen Schnitt bei bestmöglicher Ausnutzung seiner Resourcen.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Zitat

    Original von chuchulainn
    Wer aber die Theorie verstanden hat und nicht nur versucht nachzumachen, der weiß welche Parameter zu ändern sind und muß dann gar nicht erst lange rumdoktorn. Bekommt so dann einen sauberen Schnitt bei bestmöglicher Ausnutzung seiner Resourcen.


    Wer die Theorie und die Praxis verstanden hat, der weiß, dass man mit einem Flock-, Sandstrahl-, Glasgravuroffset mit 60 Grad Messer und einem Vinyloffset fürs 45er Messer effizient arbeiten kann. In der Anfangsphase war ich auch sehr pingelig, aber seit ein paar Jahren wird wie o. g. produziert, und das hat sich bewährt.

  • Zitat

    Wer die Theorie und die Praxis verstanden hat, der weiß, dass man mit einem Flock-, Sandstrahl-, Glasgravuroffset mit 60 Grad Messer und einem Vinyloffset fürs 45er Messer effizient arbeiten kann.


    Kannst du mir den Satz noch mal bitte erklären, denn ich verstehe ihn so, dass du dein Offsetfaktor abhängig vom verwendeten Material einstellst. Ich lese aus deinem Satz nämlich zwei Messer mit 4 Offsetfaktoren. Wenn ja wäre ich gerne ein deiner Erklärung interessiert warum das so ist, denn ich dachte bis eben gerade das der Offsetfaktor vom Messerschliff abhängig ist und sonst von nichts anderem. Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. 2 Messer, 2 Offsets.
    Offset 1, 45 Grad Schliff: Vinyl


    Offset 2, 60 Grad Schliff : Flock, Flex, Sandstrahl, Glasgravur, usw....


    Natürlich sind es verschiedene Anpressdrücke

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. 2 Messer, 2 Offsets.
    Offset 1, 45 Grad Schliff: Vinyl


    Offset 2, 60 Grad Schliff : Flock, Flex, Sandstrahl, Glasgravur, usw....


    Natürlich sind es verschiedene Anpressdrücke


    :gut:
    Diese Werte gelten für den Summa D60. ;)
    Anderer Markenhersteller, andere Einstellungen. :]


    Fragt jetzt bitte keiner woher ich das weis. :D


    Gruß
    Uwe